Zum Inhalt springen

Nordspeed Racing Auspuffanlagen


Soul-Beat

Empfohlene Beiträge

Eigenbau schrieb am 03 Aug 2014 - 13:26:snapback.png

das Resoloch kommt erstmal von den längeren Steuerzeiten. das sind schon mal 90%.

 

das andere ist der grössere Auslasswinkel bei gleich lang gebliebener Auspuffanlage=Blow back zum zylinder ist mehr und dein Zylinder wird wärme und zündet mit mehr Altgasen.

 

DAS kriegste nicht wegbedüst. machstes magerer oder passend, wird der blowback auf Grund der heisseren Abgase, noch stärker.

 

im Prinzip musste her gehn und am Auspuff am Mittelteil ein kleines Stück mit evtl 30mm einsetzen um die Abgase etwas zu kühlen.

 

Etwas weichere Membranplatten fetten das Gemisch untenraus auch etwas an= der Motor läuft bis zu einer gewissen Drehzahl von unten raus ein Tick fetter. die Abgase kühler er kommt untenraus besser.

 

=Dünnere Plättchen verwenden

 

 

Eigenbau schrieb am 03 Aug 2014 - 13:53:snapback.png

entweder eignest se Dir an so wie ich, oder Du suchst einen der Dir das macht. ich hab jetzt auch für einen ein Langhub und mehr Bohrung Motor gebaut. die Auspuffanlage die bisher dran war, funktioniert nicht mehr, sie is für mehr Hubraum und für die Gasdetonation einfach zu klein.

 

es gibt keine guten oder schlechten Auspuffe. die Detonation vom Zylinder in AUslass muss Volumenmässig genau in den Topf hinein passen. blässt man mit mehr steuerzeit, wie bei dir, heissere ABgase in Den Topf, dann bleiben Altgase im Zylinder weil der Auspuff zu klein is.

 

Du wirst das Ding nie wegbedüst bekommen. war bei mir genau das gleiche. Allein zum den Auspuff abzustimmen volumenmässig bin ich ein ganzen Samstag hoch und runter gefahren hab hier und da rausgetrennt und woanders material eingestetzt.

 

Anders geht nicht

 

zu einer kanalgrösse, die gegeben ist passt nur eine ganz genaue Grösse an Auspuffvolumen.

 

macht man die Kanäle oder steuerzeiten länger muss die Auspuffanlage DARAN neu angepasst werden

 

die käuflichen Anlagen sind nur in ETWA auf das käufliche ausgelegt und das nur in etwa universell, das heisst die Anlagen selbst die gut sind angeblich, laufen alle immer noch mit einer grossen Unarmonie damit das Drehzahlband nich so spitz is wie es eigentlich sein müsste. Damit der MOtor obenraus locker 5-7ps mehr bringt müssten die Anlagen viel extremer sein.will aber keiner, wird daher auch nicht gebaut

 

Eigenbau schrieb am 03 Aug 2014 - 14:12:snapback.png

ich sags mal so. das was käuflich ist, ist wie Apfelsaft aus der Tüte trinken. Und ein Auspuff der angepasst is, ist wie frisch gepresster Saft aus dem eigenen Garten vom Apfelbaum. 

 

ein Auspuff gibts nicht für kubik gebaut. ein 210er zylinder kann genauso kleinere Alltagskanäle haben , zb ist dann schon eine Auspuffanlage mit 90mm im Mittelteil völlig gross genug.

 

Nimmste jetzt den 210er und frisierst den das alles zu spät is, braucht der schon ein Auspuff mit einem Mittelteildurchmesser von 130-135mm!

 

Gruss

 

Eigenbau schrieb am 03 Aug 2014 - 14:41:snapback.png

geht doch zum Gerhardt ich hab ihm 2001 gezeigt wie man tröten baut und grob abstimmt. Der kann euch bestimmt was bauen, und hat sicher mehr Erfahrung als ich, ich lach mich schlapp

 

Also Herr Eigenbau, ich verstehe (im Ernst) das du professor im verbrennungsmotoren sind, seit einige Jahre.

aber es erstaunt mir das du aus deiner Herkunft so gut Deutsch schreibt jetzt.

 

Ich erinnere mir deine lektionen von das hochschule. das war sehr interessant und von das hatte ich auch meine interesse für vespamotoren bekommen.

 

Bist du noch auf der Schule?

 

ich hatte im augusti 1921 meine Diplom bekommen. vielleicht erinnerst du das?

 

im technikbereich 2-takt motoren und motorentechnik hat es gar nicht passiert.

vor allem war die 80-ger und 90-ger jahren eher am meisten nur geldspenden, das geb ich dir recht.

 

hatte mir die müde gemacht deine beitragen hier auf GSF durchlesen. War sehr lehrreich.

 

vielleicht möchtet du das im einer buch schreiben. ich habe Eine titelvorschlag. "Märchen für goldwassertrinker - Die 2-takt motoren ganz zusammenfasst"

 

wünscht dir einer schönes wochenende!

 

lg

Truls

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

deine nadelstellung ist viel zu mager.

ich würde folgendes testen.

 

nd 25

nadel mitte oder eins fetter

270er hd

60er pj

So, hab das jetzt mal ausprobiert und ein wenig herumgedüst.

 

Die Kist läuft unten rum super rund. Man kann jedoch überhaupt nicht durchbeschleunigen! Da ist einfach ein riesen Hänger kurz vor Resoeinstieg, und zwar so, dass ich bei der kleinsten Steigung nicht mal mit der 3. in Reso komme.

Woran kann das liegen?

Falsche Steuerzeiten?

Zu kleiner Gaser?

 

Ich denke schön langsam, dass das mit der Bedüsung nichts zu tun hat. So ist es auf jeden Fall nicht ordentlich fahrbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie äußert sich das im 3 und 4 - ich hab da bald die zündung in verdacht und zwar nicht die einstellung, sondern das irgendeine komponente rumspackt

 

Naja, es fehlt halt gewaltig an Leistung vor dem Resoeinstieg, so dass die Kiste nur wiederwillig in den Reso-Drehzahlbereich kommt!

Ich bin dieselbe Zündung vorher mit SIP Road und Malossi alt gefahren und hatte da nie probleme. Lief gut so. Deshalb glaube ich ncith, dass das der Grund ist.

Vor allem dreht der Motor, wenn er mal in Reso kommt, auch problemlos aus.

Hab aber noch eine alte Zündgrundplatte daheim liegen und werde die bei Gelegenheit mal einbauen. Jedoch muss ich hier einen neuen Pickuo und neue Kabel anlöten...

 

Kann es sein, dass der Auspuff einfach einen größeren Verfgaser benötigt und deshalb nicht ordentlich läuft?

Hab auch schon ausprobiert, ohne Schlauch zum Rahmen zu fahren - also mit offenem Vergaser: Kein Unterschied.

 

Die Membrane sehen auch gut aus.

 

Unverhofft kommt oft: Habe soeben günstig ein Kytronic Zündmodul erstanden und werde das mal testen.

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es fehlt halt gewaltig an Leistung vor dem Resoeinstieg, so dass die Kiste nur wiederwillig in den Reso-Drehzahlbereich kommt!

Ich bin dieselbe Zündung vorher mit SIP Road und Malossi alt gefahren und hatte da nie probleme. Lief gut so. Deshalb glaube ich ncith, dass das der Grund ist.

 

 

schade, dann scheidet das doch aus. an die vergasergeschichte, also mit zu klein, denke ich eher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Technik! wenn ich ein pk silentgummi im px Rahmen verbaut habe(ca15mm tiefer) muss dann ein rh anders verlegt werden bzw. müssen die Segmente verdreht werden?

zum Thema tobi: seit ich mit ihm bei fb befreundet bin schreiben wir regelmäßig bzw. ich bekomme antworten

zu Lieferung: noch hab ich nix soll aber Montag verschickt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab die viper schon a weng länger verbaut auf einem alten malossi bearbeitet vom sesc mit 60er welle mrp membran v4 und dell orto vhsa 30 hatt schon mächtig Dampf.

Hd 140

Nd 62

Nadel k40 clip ganz unten

Schieber 55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab die viper schon a weng länger verbaut auf einem alten malossi bearbeitet vom sesc mit 60er welle mrp membran v4 und dell orto vhsa 30 hatt schon mächtig Dampf.

Hd 140

Nd 62

Nadel k40 clip ganz unten

Schieber 55

Interessant!

 

Weißt du vielleicht auch diene Steruerzeiten?

 

Wann geht denn dein Motor in Reso? 

Hast du ein Loch, bevor dein Motor in Reso geht?

Wie ist denn die Vorresoleistung?

Hast du ein Diagramm?

 

Mit deiner Bedüsung kann ich leider nicht viel anfangen, da ich nen Mikuni hab. Aber ich denke, daran scheitert es bei mir auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich meines NSR Viper Motors:

 

So, heute Kytronic Modul verbaut. Kurve 7 (wie Vespatronic) und auf 24 Grad v.O.T. eingetsellt.

 

Siehe da - der Motor ist plötzlich fahrbar!  :wheeeha:

Es gibt zwar noch immer ein kleines Leisungsloch vor Resobeginn, aber kein Vergleich zu vorher!

Vor allem die Vorresoleistung mit dem MHR ist wirklich gut - bin nicht enttäuscht.

 

Werde mich jetzt noch ein wenig mit dem Vergaser spielen und mit der Zündung. Vielleicht bekomm ich das Vorresoloch ganz weg. 

 

Bedüsung des Mikuni TMX30 isz derzeit:

ND 25

HD 260

PJ 60

mittlerer Clip bei der Nadel.

 

Ich werde noch eine 250er HD probieren. Habe das Gefühl, dass er oben noch immer eine Spur zu fett läuft.

 

Komisch ist nur eines:

Bin zuvor einen SIP Road mit dem alten Malossi und sonst gleichem Setup gefahren und hatte da eine 270er HD verbaut, also oben fetter, als mit dem Resoauspuff mit MHR  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich mal nicht davon täuschen, der SipRoad frisst (fast) alles an Bedüsung, weil ich noch keinen Dämpfer hatte und Tobi mir den MHR auf meinen V6 eingestellt hat, bin ich mit exakt der selben Bedüsung den SipRoad für zwei Wochen gefahren, ohne umdüsen, sollte also kein Maßstab sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information