Zum Inhalt springen

malossi210


mopped

Empfohlene Beiträge

hi hab ne frag zum malossi oder besser gesagt insgesamt zum kompletten motor.

bin gerade dabei mir nen neuen motor aufzubauen und möchte diesen gerne als drehschieber fahren!

ich möchte gerne nen moter haben der unten rum viel kraft hat.

sprich er sollte viel drehmoment aufweisen...drehzahlen im hohen bereich sind mir nicht so wichtig!

welche kombination ist da sinvoll?

hab mir nen 210er malossi zugelegt...jetzt die fragen...

welcher engl auspuff passt am besten zu meinem konzept?welche welle sollte ich fahren? ne hpc renn oder normal oder vielleicht sogar ne langhubwelle?

muss ich den einlass noch längs etwas aufmachen?

müssen die überströmkanäle am gehäuse bearbeitet werden was fürn gaser wäre ratsam?

danke für eure hilfe das mopped :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geh mal oben auf die Suchfunktionen, du wirst sehr viel über deine Themen finden. Nicht, daß mann nichts antworten will, aber bei den ganzen Fragen schreibt man ja ne ganze Stunde, außerdem gehen da in jedem Punkt die Meinungen etwas auseinander. Ansonsten meldest du dich nochmal! Aber um schon mal einen Anfang zu machen kann ich dir sagen, daß aus der Kombination schon einiges rauszuholen ist. Ein Freund fuhr den Malossi mit PM-Auspuff, 30 Dellorto, erweiterten Einlaß und "verlängerte" Originalwelle und kam auf ca 22 PS. Aber einen Dampfhammer aus dem Drehzahlkeller wirst du mit dem Malossi wegen der Steuerzeiten schwer hinbekommen.

Viel Erfolg

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach.

der mann über mir hat recht. prinzipiell aber für DREHSCHIEBER mit tourerqualitäten, also drehmoment untenrum keine langhubwelle verwenden. egal ob kopf- oder fußdichtung. in beiden fällen ist auch für größere gaser (langer ansaugweg) die einlaßzeit für den alltag in der stadt etwas zu lang. ich emfehle eine normale rennwelle oder modifizierte originalwelle (einlaßzeit bis zu rennwelle..). als gaser bei einem guten englischen auspuff (drehmoment) einen 28er-30er, schon wegen des längeren ansaugwegs und dem gesteigertem drehmoment über dem gesamten drehzahlband. als auspuff einen sito plus (dann auch mit originalvergaser gut zu fahren oder für sehr schönes drehmoment einen RZ lefthand !! um aus dem malossi doch so eine art dampfhammer aber zu lasten eiuner etwas eingeschränkten drehfreudigkeit zu machen, kannst du einen PSP 200 verwenden, wenn du einen auftreiben kannst. hat aber seine nachteile im aufschlagen beim zweimannbetrieb ohne z.B. sebacdämpfer hinten und du kannst keinen hauptständer mehr fahren wegen der resonanzkörperlänge des RAP`s. unbedingt zur haltbarkeit bzw. unkaputtbarkeit emphele ich einen überarbeiteten zylinderkopf, um auch die verdichtung etwas zu verringern. todsicher ist da der taffspeedkopf oder der zentralkerzenkopf zu nennen. bei einer quetschkante von 1.1-1.5mm und korrekter vergasereinstellung ein motor für ne weltumrundung !!

mfg, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach nochmal ZUSATZ:

auf keinen fall dann noch die einlaßzeit am gehäuse (nach hinten oder vorne) fräsen(verlängern). der motor wird nur drehzahllastiger mit drehmomentverlust in unteren drehzahlen.

du kannst höchstens den einlaß an der dichtfläche vorsichtig jeweils ca. 1mm an den seiten auffräsen, die kannten entfernen, undas ganze dem ansaugstutzen schön anpassen. vorsicht die malossi- drehschieberstutzen haben innen strömungsungünstige gußkanten, die du wegfeilen und polieren solltest.

mfg, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal meine Erfahrungen in bezug auf die  Einlaßbearbeitung (allerdings auf Polinis gemacht):

Habe bis jetzt alle Kombinationen gefahren. Einlaß nicht verlängert mit si-Vergaser, Einlaß nicht verlängert mit 30 TMX oder dellorto, Einlaß verlängert nach vorne und nach hinten. Kann nur sagen das die Motoren ohne Einlaßbearbeitung noch nicht mal ansatzweise so fuhren wie der Motor mit, und das über das komplette Drehzahlband. Gleiches haben andere auch auf ihren Malossis gemacht.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach manni.

schön gesagt, aber wichtig ist hier was fürne welle jeweils verwendet wurde !! natürlich laufen die anders mit einlaßerweiterung. in zusammenhang mit ner rennwelle oder sogar langhub aber mit sicherheit NICHT über das gesamte drehzahlband mit erhöhtem drehmoment, sondern nur ab ca. 4000-4500 U/min aufwärts. und da gibt es für einen tourer sicherlich bessere werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, ich muß mich korrigieren, habe alle drei Varianten nur auf der Langhubwelle gefahren. Originale nur mit verlängertem Einlaß und Steuerzeiten. Würde aber immer nach vorne aufmachen , da damit am meisten "Querschnitt" freigegeben wird und die Welle nicht so stark im Wege steht.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information