Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

54er Drehschieber

Empfohlene Beiträge

@zombi... gugst du PM :-D

@brosi... ich finde für einen richtigen altagsroller nen drehscheibermotor mit polinizylinder und franzauspuff immer noch sher sexy... wenn es gelingt mit der welle so nen motor in ne 24PS region zu schiessen dann wäre sowas natührlich echt geil...

O

Bearbeitet von Uncle Tom

Spannender sowieso. Wegen Spiel, Spass und Spannung und so, halte ich ja auch an dem Elsinore kram fest. Ist also für dich? Dann bin ich mal gespannt, wann die 25 PS mit dem Drehschieber Polini fallen.

ich hätte da gern nen kleinen (also der wo keinen 60er kolben hat) fabrizi gusszylinder draufgeschnallt. aber das teil ist mir ausnahmsweise echt zu teuer da ich bis auf den zylinder nix von dem satz verbauen würde... wenn man da noch nen GS kolben + guten kopf draufrechnet kommt man schon wieder in schwindel erregende geldbeträge.. darum wirds wohl ein polini werden... oder hat eventuell jemand nen kleinen kaputten fabrizi für mich? ein uralt malossi ohne direkteinlass wäre natührlich auch noch was wo gut passen würde. solche zylinder habe ich aber schon jahrelang keinen mehr gesehen....

O

Bearbeitet von Uncle Tom

Spannender sowieso. Wegen Spiel, Spass und Spannung und so, halte ich ja auch an dem Elsinore kram fest. Ist also für dich? Dann bin ich mal gespannt, wann die 25 PS mit dem Drehschieber Polini fallen.

nein, nicht für mich. ist von tom für tom, und ich kriege netterweise eine welle und einen block ab.

ich bin gerade bei der suche nach leistung etwas verunsichert. habe neulich einen motor zusammen gesteckt bei dem ich dachte einige stellen zu meinem vorherigen rekordhalter mit 22,8ps verbessert zu haben. hatte dann gerade mal 20 das ding. keine ahnung.

Ich bin gerade bei der suche nach leistung etwas verunsichert. habe neulich einen motor zusammen gesteckt bei dem ich dachte einige stellen zu meinem vorherigen rekordhalter mit 22,8ps verbessert zu haben. hatte dann gerade mal 20 das ding. keine ahnung.

Kann Dich da trösten!

So ist das mit dem älterwerden. Da geht alles immer langsamer.

richtig cool fände ich wenn jemand nen einsatz für den direkteinlass seines falcs bauen würde und wir hier nen 54er drehschieber falc zu bestaunen bekämen.

so könnte man auch ein für alle mal klären ob der drehschieber auf der sf leistungsmäßig nachteile gegenüber nem richtig großen membraneinlass hat. bei der px scheint das ja nicht so zu sein.

richtig cool fände ich wenn jemand nen einsatz für den direkteinlass seines falcs bauen würde und wir hier nen 54er drehschieber falc zu bestaunen bekämen.

so könnte man auch ein für alle mal klären ob der drehschieber auf der sf leistungsmäßig nachteile gegenüber nem richtig großen membraneinlass hat. bei der px scheint das ja nicht so zu sein.

diese Idee hatte ich schonmal.

allerdings ist der Direkteinlass halt leider ziemlich im WEg, so dass ein drehschieberstutzen da nur sehr schwierig drumrum kommt.

man müsste also gedreht fahren oder sägen? hehe, jetzt wirds interessant :-D

jepp, irgendsowas sollte man dann machen.

War mir dann zuviel Aufwand.und man sollte dann ja den Direkteinlass beim Falc richtig verschliessen und am besten das Loch mit irgendwas vollstopfen.

Oder einfach den Lauro fragen ob er einem nen Falc macht ohne Direkteinlass, sollte eigentlich auch machbar sein.

diese Idee hatte ich schonmal.

allerdings ist der Direkteinlass halt leider ziemlich im WEg, so dass ein drehschieberstutzen da nur sehr schwierig drumrum kommt.

auf'm prüfstand isses doch schwanz, da kann der ansaugsutzen hin zeigen wo er will. falc hab' ich hier auch liegen. wenn man einfach eine platte vor den einlass schnallt kann man sicher eine tendenz ablesen. kann ich ja dann mal machen.

nur mal von der überlegung her: habe mit einem polini drehschieber mit grob 190° auslass 22,8 gehabt. so wie ich das sehe hat da bis dato noch niemand dramatisch mehr mit membran hingelegt. rein rechnerisch hätte ich jetzt mal behauptet dass das leistungsmäßig so grob die größenordnung ist bei der zeitquerschnittsmäßig die luft mit einem ungeteilten auslass bei der genannten steuerzeit dünn wird. will sagen: am ende ist dann der einlass noch nicht so das ganz große hinderniss, sondern eher der auslass. bei meinem ersten breiten drehschieber war ja unter verwendung desselben zylinders auch ziemlich genau die leistung da wie beim normalen drehschieber. iss aber ja auch schwanz. ich persönlich finde halt vom bastelaspekt den falc irgendwie nicht so wahnsinnig spannend, und irgendwas muss man ja machen.

ich hab mal vor nem halben jahr beim lauro einen zylinder ohne drekteinlass angefragt. leider will er sowas ned machen... na ja. eventuell finde ich irgendwann ja mal nen kleinen fabrizi für wenig geld... am anfang wird´s der polini auch tun....

O

Bearbeitet von Uncle Tom

ich hab mal vor nem halben jahr beim laure einen zylinder ohne drekteinlass angefragt. leider will er sowas ned machen... na ja. eventuell fonde ich dnan iregndwann ja mal nen kleinen fabrizi für wenig geld... am anfang wird der polini auch tun....

O

warum muss es eigentlich unbedingt der kleine Fabrizi sein?

was ist an dem besser, oder anders als an dem grossen?

Spindeln musst für beide, Stehbolzen versetzen halt nur für den grossen, aber das ist ja nicht so das Problem, oder?

wäre eben ein schöner versuch um zu sehen ob der drehschiebereinlass auch noch bei mehr als 23 am rad mit dem membraneinlass mithalten kann. sonst läuft man ja gefahr sich nen wolf zu basteln ohne die wirklichen auswirkungen zu sehen, weil die effekte von der eventuellen ds-drossel unterdrückt werden.

soviel ich weiss muss man beim kleinen fabrizi nicht spindel oder die stehbolzen versetzen. zudem finde ich den polinikolben mit 60mm nicht toll. schon gar nicht in nem Gusszylinder...ich kauf mir deswegen auch keinen 60er falc. ist halt geschmackssache und wenn ich schon viel geld ausgebe für nen gusszylinder dann sollte der auch so sein wie ich das will :-D

O :-D

Hey

find das Projekt ja richtig cool.

Nur hab ich ne Frage ,so als Anfänger, muss der Drehschieber nicht ein wenig hervorstehen ?

ich dachte immer hierbei wäre die schwierigkeit gewesen nen ds mit 54 Welle zu bauen ?

?? was muss vorstehen ?

ist ne eigenbauwelle und ein komplet nachgefrästes gehäuse... 55er DS ginge im übrigen auch noch :-D

O