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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der "kleine" fabrizi kommt bei mir auf den motor drauf. passt nicht ohne spindeln. muss ich halt erst mal mit falc zusammen stecken, dann kann ich das ja zerlegen, spindeln und fabrizi drauf machen.

Geschrieben

@ onkel

bez. bild nr.5

hast du die abdichtende fläche des drehschiebers nicht freigefräst..? :-D

das klemmt doch ab...oder? dürfte ja eigentlich nur mehr n zehntel spiel sein...

hast da net angst...?

luk

Geschrieben

ich find' mein topic mit dem verbreiterten drehschieber nicht mehr. da hab' ich einfach nur ganz blöd den drehschieber tiefer gefräst, und eigentlich klemmt da nix. wird ja jetzt nicht heiß oder so, und wenn dehnt sich doch der alublock stärker aus als die stahlwelle.

Geschrieben

Drehschieber, das letzte Aufgebot

Man könnte ja auch nen Fremdzylinder verbauen

SST z.b. oder halt was wildes.

Ich hab in Rotenburg aufm Automatiktreffen dieses Jahr ne TOMOS mit Yamahamotor gesehen der aufgebaut war wie der DT bzw TZR 125 Motor, nur war der Zylinder LUFTGEKÜHLT

Das wäre mit sicherheit ein interessanter Zylinder für solch Projekte (nein, ich hab keine Daten dazu und den auch noch nicht von innen gesehen, evtl mal Ebay.es fragen)

Geiles Projekt onkel!

MfG Tim

Geschrieben
@ onkel

bez. bild nr.5

hast du die abdichtende fläche des drehschiebers nicht freigefräst..? :-D

das klemmt doch ab...oder? dürfte ja eigentlich nur mehr n zehntel spiel sein...

hast da net angst...?

luk

klar ist der restliche KW raum im durchmesser gegenüber der drehschieberdichtfläche freigefräst. sieht man aber auf den bilder nicht so richtig weil ja beides gefäst ist. bei nem normalen gehäuse sieht man das besser weil der freigestellte teil ja die gussoberfläche hat....

angst hab ich sowieso nie welche wenn ich nen motor bau. sonnt würde man ja nie zu was kommen :-D entweder der dreck hällt oder eben nicht...

O

Geschrieben

OK. Sah so´n bisschen danach aus, wegen dem verschlossenen Loch relativ gegenüber des Pleuelbolzen, dass hätte laut Augenmaß mit dem bei der PX200 Langhub übereinstimmen können. War wohl mit der symmetrischen Wange auf der anderen Seite nicht ganz so simpel das gescheit zu wuchten. :-D

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

bis jetzt leider noch ned so richtig.

wurde leider im frühjahr durch nen rollerunfall stark aus der bahn geworfen. inzwischen habe ich aber wieder etwas weiter gemacht da die ss90 zum TÜV sollte...anbei einige aktuelle bilder...sieht man zwar ned all zu viel aber doch das eine oder andere gimmeck... hab jetzt nen 32er ansaugstutzen gebaut. meine welle hat ein 100mm langes pleuel im gegensatz zu der erste abgebildetet im topik. diese hat ja der mathias bekommen zusammen mit passendem modifiziertem gehäuse... durch das 100er pleuel erspartz man sich das höherlegen oder abdrehen des zylinder fast komplet bei verwendung eines GS kolbens.. timing ist auch sehr brauchbar so das das ein toller tourenmotor werden sollte. zylinder natührlich ein polini. ich glaube ja nach wie vor das der ned wirklich weniger kann als die aktuell angeboteten falczylinder ohne membraneinlass.. aber man wirds ja noch sehen in der nächsten zeit was dabei raus kommt...

grüsse Thomas

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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