Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endlich warme Fingerspitzen - ein Weichei erzählt ...

paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Nachdem ich Herbst für Herbst alle möglichen Alternativen ausprobiert habe, habe ich jetzt für kleines Geld das Optimum erreicht: beheizte Fäustlinge Marke Eigenbau.

Das Wichtigste: Die ganze Mimik verbraucht höchstens ca. 10 Watt und nach spätestens 5 Minuten hat man heiße Fingerspitzen.

Benötigt werden:

1 Paar Fäustlinge/Fausthandschuhe (meine waren von ebay, gefütterte Bundeswehrfäustlinge, ca. 5 Euro)

2 kleine Holz- oder Kunststoffröhrchen

2 PC-Stecker oder Lautsprecher-Stecker/Kupplungen (ca. 5 bis 7,50 Euro)

Widerstandsdraht (z. B. von Conrad, ca. 7 Euro)

2 gebrauchte Spiralkabel (z.B. von Rasierapparaten, ebay, ca. 2 Euro + Versand)

1 An-/Aus-Schalter (max. 5 Euro)

einige Stunden Arbeitszeit

Um es kurz zu machen: Die beheizten Röhrchen befinden sich jeweils quer im Fäustling und zwar ziemlich oben, da wo man ungefähr seine Fingerspitzen hat oder auch 2 cm tiefer.

Nach einigen Minuten stellt man die Mimik freiwillig wieder aus, so mollig warm wird es.

Man sieht zwar wegen der Spiralkabel etwas "marsmännchenhaft" aus, aber dafür habe ich keine kalten Fingerspitzen mehr.

Bei Interesse beantworte ich gerne Fragen oder stelle auch mal ein Foto ein.

paula

Bearbeitet von paula-aenne

Moin, Moin !

Habe heute nachmittag die Fotos gemacht und danach festgestellt, dass unser Sohn das verdammte Überspielkabel mitgenommen hat. Er kommt aber erst am nächsten Wochenende wieder.

Die Fotos kann ich also leider erst um Allerheiligen reinstellen.

Bitte Euch um etwas Geduld.

Wenn Ihr aber noch Fragen haben solltet, beantworte ich diese gerne.

paula

wer mit fingern am kupplungshebel fährt, der traut wohl seinen tuningkünsten nicht.

spass off:

die kabel werden ganz sicher bei einem sturz reissen sofern man/frau mehr als 30 kilo wiegt und keine arme wie streichhölzer hat. die sache mit den klinkensteckern von kopfhören halte ich trotzdem für eine gute idee, damit man auch mal ohne den kabelsalat fahren kann. die verwendeten computerlaufwerksstecker erhalten gegenüber den klinkensteckern in der stylenote nur eine 3 +,

tüfteln find ich geil und wer andere daran teil haben läßt noch mehr , auch wenn diese sache hier nicht ganz so mein ding ist - trotzdem : hut ab.

spass on:

ich arbeite übrigens gerade an einer variente für kalte füsse, als basis dienen ans beinblech geschraubte skischuhe. muss nur noch das problem mit der hinterradbremse lösen - foto´s demnächst - bereits beim patentamt registriert.

Bearbeitet von T5Pien

:-D ..und warum denn nicht einfach sowas benutzen,

oder taugen beheizte Griffe nix ? Hab selber noch nie welche getestet, jedoch hätte ich da auch ein besseres Gefühl, als

über solche Kabel mit dem Lenker meiner Mopete verbunden zu sein.

Moin, Moin !

Habe mir zu Beginn meiner Testreihen vor einigen Jahren mal welche zugelegt. Ich weiß nur noch, dass die Dinger selbst beim vorsichtigsten Draufhauen auf das Lenkerrohr auf den letzten Zentimeter geplatzt sind, weil sie aus Hartplastik (o.ä.) sind. Die Teile gibt es - soweit ich weiß - nur mit 22 mm Innendurchmesser, ein Vespa-Lenker hat aber 23 mm. Es gibt zwar auch Heizgriffe mit 24 mm, aber die sind dann wieder zu weit.

Zweiter Nachteil: Sie verbrauchen ca. 40 Watt - wo willst Du die hernehmen ?

Größte Schwachstelle: Unterstellt, sie werden schön warm - was glaubst Du, wieviel Zeit vergeht wohl, damit die Wärme durch Deine dicken (isolierten) Winter-Handschuhe kommt ? In der Zeit bin ich schon zur Arbeit gefahren ...

paula

Bearbeitet von paula-aenne

• 1 Jahr später...

Moin, Moin !

Jetzt beginnt ja wieder die kältere Jahreszeit + man bekommt trotz Handschuhen relativ schnell kalte Finger.

Frage: Hat in der Zwischenzeit mal jemand meine Konstruktion, die ich jetzt lange genug im Testeinsatz hatte + übrigens immer noch "wärmstens" empfehlen kann, nachgebaut ?

Die PC-Stecker an den Handschuhen habe ich übrigens zwischenzeitlich durch DIN-Lautsprecherstecker und -buchsen ersetzt, da diese stabiler als Klinkenstecker sind und nicht so schnell "ausleiern". Außerdem trennen sie sich im Falle eines Falles automatisch.

Am Lenker oben habe ich übrigens die PC-Stecker drangelassen. Im Frühling/Sommer ziehe ich diese dann ab und habe die Spiralkabel incl. Handschuhe im Keller liegen.

paula