Zum Inhalt springen

Auf wieviel Grad steht meine Zündung ca.?!


Empfohlene Beiträge

Sodele endlich läuft mein motor das war aber auch nen kampf!

allerdings hört es sich so an als ob er zum flaschne zeitpunkt zündet was auch absolut verständlich ist da ich die zündung noch nicht geblitzt hab. um sie blitzen zu können muss ich aber zu jemandem fahren der ne blitze hat ergo brauch ich eine ca. einstellung auf 19°.

meine ZGP steht momentan genau mittig in den löchern wo man sie verschieben kann, das kann ja nicht stimmen! leider fehlen an meinem bloch die eingegossenen orginal markierungen so das ich absolut keinen anhaltspunkt hab.

ich meine zu wissen das ein ende irgentwas um die 15° sind und das andere 21°

in welche uhrzeigerrichtung muss ich drehen das ich meinen 19° näher komme?

auf welcher gradzahl steht sie momentan ca?

besten dank :)

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das eine Ende ist 15°, das andere Ende 21°. Die Mitte ist dann (21-15)/2+15=18°. Also etwas später als sie soll. Damit kann man ziemlich bis sehr gefahrlos zu jemandem fahren, der eine Blitze hat.

Zwei Fragen fallen mir zu deiner Frage ein:

1.) Wie hört man sowas? Ich kann nicht zwingend einen Unterschied zwischen 15° und 21° hören.

2.) Lernt man heut zu Tage keine Grundrechenarten mehr?

Edith sacht noch, im Uhrzeigersinn/rechts rum ist später (also Richtung 15°), entgegen dem Uhrzeigersinn/links rum ist es früher (Richtung 21°).

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wusste ja nicht genau ob meine grenzwerte stimmen, wenn auf 16°-20° liegen würden sieht das ergebnis schon anders aus ;)

ich find ne verstellte zündung hört sich immer sehr gequält an bis zu einer gewissen drehzahl und danach wieder gequält ;) kann auch nur nen subjektiver eindruck sein, wenn ich ne vorderachse hätt würd ich fahren ;) um zu schauen wie der motor vom fleck kommt...

danke für deine hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst jetzt los zum AutoTip oder so und kaufst Dir ne Blitzpistole für 25 Euro.

Das ist eine überflüssige Frage (wie Dir sicher eigentlich auch klar ist).

Ich kanns auch nicht verstehen wie man nen Motor machen kann (was teuer genug ist) und dann bei der Investition von 25 Euro schwächelt.

Vor allem ist der Ärger groß, wenn die Karre auf dem Weg zum Blitzen verreckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm grad ausm keller will die jetzt noch fertig blitzen wenn ich schonmal dabei bin :)

also hier das foto vom OT und da wos lüra steht wenn ich blitze:

und so steht meine ZGP, konnte leider keine markierungen am gehäuse feststellen um überaupt irgentwelche anhaltspunkte zu haben, die markierung der ZGP steht auf ca 8 uhr:

so und jetzt für den doofen eyd in welche richtung mus sich drehen um dem OT näher zu kommen? steht die ZGP überhaupt richtig?! besten dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das richtig das Du da markiert hast, wann er zündet. Nicht, wann er zünden soll? Sieht mir nach zu viel aus.

Markier Dir lieber wann er zünden soll (umfang an der stelle/360*(19?)). Um später zu zünden drehst Du die Grundplatte nach rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab OT mittels abgaybautem zylinderkopf bestimmt, ist ne orginal fuffi ;) und hatte mir vorher ne markierung ohne zylinder am obersten punkt der KW gemacht, der mittlere strich passte genau drauf ;)

und die ZZP markierung ist da wo die markierung des lüras steht, hatte vergessen die 19° abzutragen aber das werd ich jetzt mal machen :) besten dank allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündgrundplatte auf dem Bild ist richtig positioniert. Falsch geht auch kaum, denn das würde auch die Gehäuseschraube in etwa 8 Uhr-Stellung erfolgreich verhindern. Weil sich dort ja auch sonst nicht die kleine Aussparung der ZGP befinden würde.

Laut Bedienungsanleitung von Piaggio liegt der Zündzeitpunkt bei 19 +/- 2 Grad, wenn der Unterbrecher gerade am Abheben ist, wenn die kleine Rippe im Inspektionsfenster das Polrades zwischen den 2 kleinen Gusswarzen/-erhebungen just an der eben genannten Aussparung zu liegen kommt.

Nach dieser Methode/Vorgabe hat weiland Luigi am Tag mehrere hundert Vespen im Akkord "eingestellt". Was nicht heissen soll, dass es mit Umschlagsmessung und Blitze genauer hinzukriegen sein wird.

Fragt sich nur, warum dieser Aufwand bei einer Literleistung um die 40PS...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo hat geklappt steht fein auf 19° und das direkt beim ersten verdrehen der ZGP glück muss man auch manchmal haben :-D minimale abweichungen bei standgas aber wenn man gas gibt bleibts strikt auf der markierung, ich bin zufireden :) danke euch nochmal :)

edit: der motor sieht echt böse aus ich wars aber nicht hab ihn schon so bekommen..kp wie man sowas hinkriegt...

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information