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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

Ich bin neuerdings stolzer besitzer einer vespa px80.

Meine Frage: wo wird das getriebeöl nachgefüllt beziehungsweise wie kontrolliere ich dessen stand??

mfg

Geschrieben
hallo!

Ich bin neuerdings stolzer besitzer einer vespa px80.

Meine Frage: wo wird das getriebeöl nachgefüllt beziehungsweise wie kontrolliere ich dessen stand??

mfg

geil, 30 aufrufe, keine antwort :-D

spec_bremse-h.jpg

öl kommt da rein, wo die einzige schlitzschraube zu sehen ist (mitte rechts).

raus kommts unten, hier nicht zu sehen.

250ml passen rein, normal ist sae-30, gut ist castrol mtx irgendwas, aber bei ´ner 80er reicht ideal standard

Geschrieben (bearbeitet)
hallo!

Ich bin neuerdings stolzer besitzer einer vespa px80.

Meine Frage: wo wird das getriebeöl nachgefüllt beziehungsweise wie kontrolliere ich dessen stand??

mfg

post-17291-1224951468_thumb.jpg

Der rote Pfeil zeigt auf die Schlitzschraube mit der Einfüllöffnung. Der blaue Pfeil ca. in Richtung der Ölablassschraube (halt der tiefste Punkt).

Ölstand prüfen geht nicht wirklich. Am Besten sowieso das alte Öl ablassen, auf Metallspäne oder sonstigen Müll, der da nicht hingehört, achten und lieber frisches Öl auffüllen.

Bei den entsprechenden Onlineshops oder beim Dealer vor Ort gibts den Saft. Das ganze dann mit einem kleinen Schlauch (meistens bei der Ölflasche dabei) auffüllen.

Bearbeitet von Katte
Geschrieben (bearbeitet)
ich hoffe der unterschied getriebe- / Motor (2-Takt) Öl ist klar?!

Mir ist er seit 1977 klar und dem Topiceröffner wohl auch, sonst würde er nicht die Frage stellen, die er stellt ... :-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben
vielen dank für die ausführliche hilfe!!

mfg

Guter tipp noch:

Kauf das Rasenmäher Öl aus dem Baumarkt Bezeichnung: SAE 30.

Das ist das gleiche wie aus den Shops, nur viel billiger.

Geschrieben
ist es das einbereichsmotorenöl sae 30? und das versaut mir nicht das getriebe??

ne das ist genau das gleiche.

bei den shops kriegts auch nur SAE 30.

Oder du kaufst das Castrol MTX, ist aber teuer und bei einem Standart Motor nicht nötig.

Geschrieben

jetzt mal ne ganz blöde frage, die mich als absoluten anfänger entlarvt;)

woran merk ich eigentlich, dass das getriebeöl gewechselt werden muss? ändert sich irgendwas in den schalt- und fahreigenschaften?

Geschrieben
jetzt mal ne ganz blöde frage, die mich als absoluten anfänger entlarvt;)

woran merk ich eigentlich, dass das getriebeöl gewechselt werden muss? ändert sich irgendwas in den schalt- und fahreigenschaften?

nö eigentlich nicht,.

sollte halt so alle 3000km gewechselt werden.

Geschrieben
SAE30 ist eigentlich ein Motorenöl und Zahnräder zerstören (wie einst beim Mini) die schmierenden Molekülketten, so daß das vorgeschriebene Wartungsinterwall einzuhalten ist. Außerdem muß zB der Kupplungsabrieb und evtl eingedrungene Feuchtigkeit (Dampfstrahler auf Schaltsegment...) und anderes Unerwünschtes (feiner durch die Entlüftungsschraube eingedrungener "Sand") entfernt werden.

Und jetzt ? Was willst du uns damit sagen ?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat allwegotisuz @ 25 Oct 2008, 17:14)

ich hoffe der unterschied getriebe- / Motor (2-Takt) Öl ist klar?!

Mir ist er seit 1977 klar und dem Topiceröffner wohl auch, sonst würde er nicht die Frage stellen, die er stellt ... :-D
also die mit getrenntschmierung...

Ich glaube, nach dem letzten Beitrag des Topiceröffner isses ihm nicht so klar :-D .

Getriebeöl schmiert das Getriebe und Motor(2Takt)öl wird bei der Getrenntschmierung dem Benzin automatisch zugemischt, damit der Kolben auch schön im Zylinder flutscht.

Das Motoröl kommt in das kleine Loch neben dem Tankverschluss. U.a. für mich Depp hat da Piaggio bei meinem Deckel extra "Öl" eingeprägt. Nett von denen :-D:-D

Bearbeitet von Katte
Geschrieben
Mir ist er seit 1977 klar und dem Topiceröffner wohl auch, sonst würde er nicht die Frage stellen, die er stellt ... :-D

entschuldige bitte, ich habe es aber nicht erst einmal erlebt, dass nach Getriebeöl gefragt wird aber dafür kein 2T nachgekippt wurde....

Geschrieben

ist ok, ihr habt gewonnen, man darf nicht zuviel erwarten... :-D

On-Topic: Wenn die PX gerade angeschafft wurde, ist eh empfehlenswert, ne kleine Inspektion durchzuführen: GETRIEBE-Ölwechsel, Kerzenwechsel, Hebel und Züge schmieren, Schrauben nachziehen. Dann entdeckt man i.a. die ersten kleinen Schwächen des neuen Lieblings..

Geschrieben (bearbeitet)
nö eigentlich nicht,.

sollte halt so alle 3000km gewechselt werden.

So lange hat eh noch keiner meiner motorn gehalten :-D

Bearbeitet von Jesus

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
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    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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