Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich hab zu meinem gefährlichem halbwissen noch eine Frage:

Also ich hab die Vespatronic und soviel ich weiß ist das positive daran das der Zylinder durch die angepasstere Belastung eine höhere Lebensdauer hat und das die Leistung übers Band ein wenig verbessert wird -- ist das soweit nicht ganz falsch?

was versprecht ihr euch nun von einer komplett programierbaren Vespatronic?

Mehr Leistung? bessere Haltbarkeit des Zylinders?

Gruß

Nicky

Wird man sehen ich werde meine demnächst einbauen und am Prüfstand testen

Geschrieben (bearbeitet)
was versprecht ihr euch nun von einer komplett programierbaren Vespatronic?

Besserer Wirkungsgrad/weniger Verbrauch/bessere Abgaswerte/höhere Temperatur bei Teillast.sorry, ist ja immernoch 'ne Kennlinie.

u.U. nen tucken mehr Leistung vor der Nenndrehzahl bei Vollast.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
ich hab zu meinem gefährlichem halbwissen noch eine Frage:

Also ich hab die Vespatronic und soviel ich weiß ist das positive daran das der Zylinder durch die angepasstere Belastung eine höhere Lebensdauer hat und das die Leistung übers Band ein wenig verbessert wird -- ist das soweit nicht ganz falsch?

was versprecht ihr euch nun von einer komplett programierbaren Vespatronic?

Mehr Leistung? bessere Haltbarkeit des Zylinders?

Gruß

Nicky

als erstes würde ich ne Leerlaufoptimierung machen. Mit den 26° läuft das ja wie ein Sack Nüsse, mit 6° seidenweich. für den prüfstand is das latte, klar.

geht mit jeder. man muss halt die originale zündbox der vespatronik weglassen, hinter der programmierbaren zündbox kommt nur mehr so eine hochspannungsspule wie bei den 50ern..

und wo bekommt man das?

Geschrieben

also ich habe meine vespatronik mit dem dazugehörigen teil beim herrn tino Sacchi gekauft.

Herstellen tut das zeug die firma IDM srl.

Wenn du eine solche zündung willst, Tino kontaktieren, kosten 250 ?! Hompage

dabei ist:

- zündbox mit usb anschluss

- zündverstärker (ähnliuch V50)

- CD mit der Installationssoftware und dem Programm zum Einstellen

Geschrieben
also ich habe meine vespatronik mit dem dazugehörigen teil beim herrn tino Sacchi gekauft.

Herstellen tut das zeug die firma IDM srl.

Wenn du eine solche zündung willst, Tino kontaktieren, kosten 250 ?! Hompage

dabei ist:

- zündbox mit usb anschluss

- zündverstärker (ähnliuch V50)

- CD mit der Installationssoftware und dem Programm zum Einstellen

merci :-D gibts das auch für leute die schon ne normale vespatronik haben als upgrade-kit?

Geschrieben
Ja das ist das Upgrade-Kit mit 250,-

Box mit der Schnittstelle und die CD

für die kohle bekommt man ja ne komplette normale vtronik. is mir zu teuer aufwand / ertragsmäßig.

Geschrieben

hab heute die ganze software installiert und endlich die hardwareerkennung überstanden. scheint ganz brauchbar. Voreingestellte kurve hat an die 15 verschiedene punkte, dann ist noch die originale vespatronikkurve dabei zum reinladen... punkte kann man glaub ich reinmachen wie viel man will+ auch drehzahl und zündwinkel pro punkt sind frei einstellbar (Bereich von +65 bis -10) man kann dann noch die gesamte kruve verzögern usw..

standartkurve hat 36° bei 1500 U/min. bisschen viel... :)

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information