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Elven Research programmierbare Zündung und elektronischer Vergaser


Empfohlene Beiträge

Bin kürzlich im Et3 Forum über diese Produkte gestoßen:

Homepage Elven Research

interessant ist vor allem die für die vespa erhältlichen Zündboxen (mit instellbaren vorprogrammierten kruven, oder frei programmierbar oder beides anscheinend..)

Performex frei programmierbar für die normalen vespazündungen mit pick up

Delayer Vespa mit voreingestellten kurven

shop der sie im Angebot hat:

ELven research home

Elektronischer Vergaser:

Vergaser

Bearbeitet von 100 spezial
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das performex das unsere zündungen vollprogramierbar macht an die 100 ?.

hab da schon mal etwas mit dem tino sacchi geredet der verkauft die mit der vespatronik (zusammen halt um die 450?...)..

Für was noch ne vespatronik wenn man die zündung mit dem kit frei programmieren kann?? (würde dann ja doppelt verstellt 1. nach drehzahl linear und 2. nach eingestelltem program)

Oder hab ich da was falsch verstanden??

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Für was noch ne vespatronik wenn man die zündung mit dem kit frei programmieren kann?? (würde dann ja doppelt verstellt 1. nach drehzahl linear und 2. nach eingestelltem program)

Oder hab ich da was falsch verstanden??

Ist an sich schon richtig, man hat jedoch die Möglichkeit die Vespatronic Kurve nach Belieben zu verändern.

Interessanter find ich das Teil für die normale Vespa Zündung, so ne Kombi mit HP4 Polrad frei programmierbar hätte doch was.

Den Link zur Elven-Site hab ich übrigens bereits im Zündverstelltopic gepostet, allerdings war die Resonanz da auch relativ bescheiden.

Wundert mich etwas, erst gibts jahrelanges Gelabere wie toll sowas wäre und dann interessierts kaum jemanden.

Allerdings war meine Info bezüglich Preis auch um die 450 Euretten, wenn ich nun aber lese daß der Performex nur 100 Euros kostet

wird das wohl ein Übermittlungsfehler gewesen sein und dann wird das Teil doch ziemlich interessant. :-D

Oder kostets mit Tracer-Software vielleicht doch viel mehr? :-D

Bin also jedenfalls auch mal gespannt was für einen Preis Du genannt bekommst. :-D

LG

Bearbeitet von Ölsau
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Ich warte noch auf seine antwort.

Habe auch gefragt ob man ein kombiniertes teil haebn könnte.

ich wollt nämlich eine box mit zwei frei programmierbaren kurven, welche sich mit externem Schalter umschalten lassen (ähnlich 4tex und performex kombiniert mit halt externer umschaltung)...

mal schauen, was er so zurückschreibt. im Et3 forum hat der elven aber anscheinend nen guten namen was seine produkte und kundefreundlichkeit angehen...

Edit: kenzo im et3 forum schreibt was von 120 € für das performex

Bearbeitet von 100 spezial
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  • 2 Wochen später...

Also:

Delayer 65 ? + Versand

Performex 120? Software 65 ? Zusammen: 150 ? + Versand

Funktionieren tut das ganze logischerweise nicht auf Kontaktzündungen und kann beim Elven direkt bestellt werden.

Das 4 tex mit den 4 vorprogrammierten Kurven wird direkt von Parmakit vertrieben, kann aber auch von ihm bezogen werden.

Ansonst ist noch anzumerken, dass er eine Variante mit 2 voreingestellten, extern über Schalter verstellbaren, frei programmierbaren Kurven, herstellt, wenn Interesse besteht.

Besteht interesse? :-D

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Wenn ich das richtig verstehe verstellt der Delayer auch schon mit einer Kurve, also nicht linear. Man kann irgendwas einstellen, verstehe ich aber nicht richtig, glaube es ist die Drehzahl gemeint, bei der angefangen wird zu verstellen. habe die Beschreibung des Delayers bei Google Übersetzt ist etwas wüst was da raus kommt.

Das Performex ist dann frei programierbar per Software und PC

kann mir jemand sagen wo der unterschied zu dem AddOn Teil ist, das schon länger auf dem Markt ist?

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Grundsätzlich über die Drehzahl, je höher, desto später muss gezündet werden.

Mfg F.

wenns nur ganz so einfach wär. schau mal bei rd350. da gibts nee verstellung die wegen der reso am ende (also hohe drehzahl) bei unter 6grad steht. ist zwar bei 11tudm die minute, weiß nicht in wie fern das für unsere motoren relevant ist?

Bearbeitet von joewest
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Darf man nachfragen woher du die bezogen hast? Preis?

Sollte doch eine normale Vespatronik sein, an der nur die cdi getauscht wurde, oder? das was an der vespatronik linear verstell ist doch die cdi und nichts anders. weißt du welche cdi du bekommen sollst?

Frei programmierbare cdis gibt es ja nun eine ganze menge. versuch mich da auch grad ein wenig einzulesen.

Ist die, die du bekomsmt mit vorgefertigeten kurven speziel für vespa? was für eine kurve strebst du denn an? so zb:

leerlauf ?grad

2000udm ?grad

4000udm ?grad

usw....

denke da fangen die probleme erst an oder? was amcht wirklich sinn?

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Sollte doch eine normale Vespatronik sein, an der nur die cdi getauscht wurde, oder? das was an der vespatronik linear verstell ist doch die cdi und nichts anders. weißt du welche cdi du bekommen sollst?

also soweit ich verstanden habe funktioniert nur die 4tex auf der vespatronik, und die ist mit 4 voreingestellten kurven und nicht frei programmierbar.

die performex zündbox, die frei programmierbar ist, funktioniert nur auf den pickupzündungen.

überlege selbst noch, ob ich bei meiner pk hp4 zündung die grundplatte tausche (1 lichtspule im arsch)und das performex kaufe , oder mir eine vespatronik mit frei programmierbarem teil zulege (sobald das herausen ist)..

mir gehts da hauptsächlich um ne endgültige lösung mit guter lichtleistung und frei programmierbar...

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mir gehts da hauptsächlich um ne endgültige lösung mit guter lichtleistung und frei programmierbar...

fahr die vespatronic seit einer woche, lichtleistung ist okay, solang ich nicht blinke oder hupe. fahr px lusso ohne batterie und hab die rot/weise leitung nicht angeschlossen. sobald der hupengleichrichter arbeitet bricht mir mein licht ein. hab dazu auch schon im vespatronik thread gepostet, aber anscheinend fahren die vespatronik wenig leute ohne batterie, mit batterie kein problem, da puffert diese ja so zu sagen und beide kabel der vespatronik sind angeschlossen.

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  • 1 Monat später...

Update:

Neue vespatronik+ verstelbare Zündbox vom elven sind da.

schaut ganz gut aus alles, motor läuft schon mal damit...

bin gerade beim installieren der soft und hardware und habe probleme weil mir auf der cd anscheinend die treiber für die hardwareerkennung nicht mitgeliefert wurden.. mal schauen..

ansonst geiles programm, man kann sich die zündkurven laden, speichern, 4 auf einmal überlagern und an allen punkten einstellen...

sogar bei laufendem motor 8hab ich noch nicht probiert.. :-D )

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Update:

Neue vespatronik+ verstelbare Zündbox vom elven sind da.

schaut ganz gut aus alles, motor läuft schon mal damit...

bin gerade beim installieren der soft und hardware und habe probleme weil mir auf der cd anscheinend die treiber für die hardwareerkennung nicht mitgeliefert wurden.. mal schauen..

ansonst geiles programm, man kann sich die zündkurven laden, speichern, 4 auf einmal überlagern und an allen punkten einstellen...

sogar bei laufendem motor 8hab ich noch nicht probiert.. :-D )

Freue mich auch schon drauf wenn ich meine einbaue

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geht mit jeder. man muss halt die originale zündbox der vespatronik weglassen, hinter der programmierbaren zündbox kommt nur mehr so eine hochspannungsspule wie bei den 50ern..

wann bekommst du deine patrick? liegt noch beim tom, oder?

Ja ist noch beim Thomas der kommt im Februar zu mit und bringt sie mit

lg

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ich hab zu meinem gefährlichem halbwissen noch eine Frage:

Also ich hab die Vespatronic und soviel ich weiß ist das positive daran das der Zylinder durch die angepasstere Belastung eine höhere Lebensdauer hat und das die Leistung übers Band ein wenig verbessert wird -- ist das soweit nicht ganz falsch?

was versprecht ihr euch nun von einer komplett programierbaren Vespatronic?

Mehr Leistung? bessere Haltbarkeit des Zylinders?

Gruß

Nicky

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