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Geschrieben

Also mein PM ist echt angenehm. Wie lange hast du den denn schon?

Mein PM war nämlichsaulaut mit der alten Dämmwolle, die sass zu.

Auf was für einem Motor fährst du den?

Geschrieben

Also ich habe den schon 7 Jahre. Ich halte schon was aus, aber mir fliegen echt die Ohren weg. Trotz Helm!!

Fahre ihn auf einem Malossi 221 mit 35Gaser. Der Gaser ist lange nicht so laut wie der Pott. Wie hast Du denn deinen gedämmt?

Geschrieben

hmm...also mein RZ auf der T5 is auch HÖLLE LAUT! Mein Helm is halt ziemlich leise, deswegen merk ichs nich so, aber beim kolonne fahren klagen immer alle über kopfschmerzen wegen mir! :D

Mein PMevo auf der T5 is auch eigentlich recht leise! oder klingt eben lang nich so aufdringlich! Aber wie heissts so schön ... loud pipes save lifes :D

Geschrieben

Hör mal, ist das die feine art, hier so blank zu reißen? Zieh den bloß wieder an, der holt sich ja den Tod!      :grins:

Aber hast recht: Wolle ist dicht, brauchst aber eh neue nachdem du die alte passend zerpflückt hast. Mal ein Tip:

du kannst das gesamte innenrohr (ja, das mit den löchern)

mit Endstück wo die Schrauden dran sind aus der Aluhülse drücken- geht ein bißchen schwer aber muß kommen.

Bei Polo oder Louis ect. bekommste schnell & günstig neue Wolle zum stopfen.

Oder besorgst dir einen mechanischen Dämpfer, nie mehr nachdämmen und die Maschine ist Innenstadt tauglich. (Hab ich zum Glück an meinem PM)

Gruß Schmied

Alles für´n Roller, Alles für´n Club!

Geschrieben

@Schmied: Was zum Teufel ist ein mechanischer Dämpfer? Und wo bekommt man soetwas? Kein Leistungsverlust?

Habe nämlich auch das Problem, dass mein RZ righth. todes laut ist.... :-D

Geschrieben

Die englischen Anlagen sind nach 200-300 km Höllenlaut; hab ich selbst am eigenen Ohr gespürt. Dann ist die Wolle schwarz, also neue Wolle ist nötig. Nachdem Nachdämmen ist der Auspuff wieder so leise, wie am Anfang.

Das mit dem Mechan. Dämpfer ist eine interessante Sache, im Prinzip wie ein Oroginaler Puff, der anstatt des Dämpfers am RAP hängt.  Die Frage ist nur, wie viel Leistung dadurch verloren geht.

Mir würds taugen, wenn es so ein "Schlangensiebrohr" zu kaufen gäbe, und damit einen leisen Dämpfer bauen, wie es der Lucifer beschrieben hat.

Geschrieben

Hat schon mal einer versucht einen "Tarn-RAP" zu bauen? Sozusagen Reso-Bereich vom Englischen RAP bis fast an den vorderen Kotflügel ziehen und auf dem Rückweg in den Orginal Auspuff gehen? Den müßte man warscheinlich noch etwas optimieren aber müßte doch theoretisch gehen...

Geschrieben

Was würdet ihr davon halten in das Siebrohr zusätzlich zum Löcher aufbohren 2 bis 3 Halbmonde reinzuschweißen?

Also in ein paar cm Abstand immer gegenüber. Sollte das die Lautstärke reduzieren und die Leistung nicht so heftig reduzieren.

Geschrieben

zum tarn RAP

also au px...

da müsstest du statt ner feder ne Stange hinten reinsetzen damit der nicht anschlägt

ein psp schlägt schon dauernt an ...

also würd ich sagen do nicht realisierbar

aber auf SMALLFRAME

ich hab mir damals bei meiner polini schnecke den dämpfer abgesagt

und ober der RESO-kammer nen größeren reingeschweisst

für mehr leistung könnte man auch noch einen gegenkonus konstruieren anstatt dieser komischen dämmkammer

also ein mini VSP...

ich hatte leider keinen orginalen auspuff zum zersägen

dann hätt ich mir den Dämpfer da rein gebaut...

aber trotzdem der auspuff ist kaum mehr aufgefallen und war viel leiser  :-D

Geschrieben

Hey Tentoxa, bist Du des Wahnsinns ?

Dadurch verringerst Du den Durchlass erheblich, im Extremfall um 50% (wenn's ein Halbmond ist).

Ein Klemmer wäre Dir sicher !

Es sei denn Du verbaust Ein Rohr, welches mehr Lumen als der Originalstrohhalm hat.....

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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