Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bräucht mal einen der mir weiter hilft - höhere mathematik will ich's ja nicht nennen, aber zu hoch für mich anscheinend schon!

wer hat ahnung von %rechung (in hundert, auf hundert und von hundert - hieß das als ich maturiert hab - ist aber auch schon eine weile her!)

problemchen:

übersetzung für den malossi 136

um wieviel ist die 2,86er kürzer bzw. die 2.54er länger als die jeweils andere übersetzung!

roli rechnet:

(2,54 *100)/2,86 = 88,81 % d. h. die 2,86er ist um 11,19% kürzer als die 2,54er - alles klar!

roli rechnet weiter:

(2,86 *100)/2,54 = 112,6 % d. h. die 2,54er ist um 12,6% länger als die 2,86er - auch klar!

NUR: 11,19% und 12,6% da hat's was - mir ist klar, daß jeweils einen anderen bezugswert gewählt habe! nur wenn ich das ganze auf 10.000 u/min umlege liegt eine differenz von 141 u/min vor, die ja nicht einfach "verloren" gehen können!

also wo sind die hin?

nein ich hab nicht getrunken und ja ich bin müde - trotzdem ernst gemeint! :-D

Geschrieben

Du darfst nicht beide Male von 10000 Umdrehungen ausgehen! In die Richtugn mit mehr Drehzahl nimmst du 2,86/2,54, in die Richtung niedrigerer Drehzahl 2,54/2,86. Also immer neue Untersetzung geteilt durch alte Untersetzung!

Alles eine Frage des Bezugspunkts... :-D

Geschrieben

danke karoo ich bin dann gestern selber noch draufgekommen! war dem lernen sehr zuträglich sich das hirn über so einen käse zu zerbrechen! :-D