Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie die Überschrift schon sagt, such eich einen Raid Controller mit PCIe mind. 4fach.

Kann mir jemand von den Computerprofis mal nen Tip geben, was bzw. welchen ich nehmen kann (WinXP Heimrechner)?

GB

Geschrieben
Wie die Überschrift schon sagt, such eich einen Raid Controller mit PCIe mind. 4fach.

Kann mir jemand von den Computerprofis mal nen Tip geben, was bzw. welchen ich nehmen kann (WinXP Heimrechner)?

GB

Hab nen 2810 von Adaptec. Nachdem wg bios probs das array (2,2TB!!!!!!!!) weg ist würde ich dir den aber nicht mehr empfehlen ;)

Geschrieben

3ware ist fein aber auch nicht billig. bei fast allen anderen muß man halt abstriche machen.

bei 3ware kann man auch vernüftig spiegelungen wieder herstellen usw. ob es für den heimbetrieb zu teuer ist mußt du entscheiden.

Geschrieben

4fach mein Sata :-D.

danke vor ab für die Infos...

da ich alle meine Daten auf dem Heim-PC speichere und ich auch mit Backup schon mehrfach Daten verloren habe, spielt der Preis in dem Thema (fast) keine Rolle mehr...

Jetzt nutze ich seit einigen Jahren einen Raidcontroller mit Spiegelung und fahre damit sehr gut.. Allerdings scheint das mittlerweile wieder der "flaschenhals" im System zu sein, so daß ich hier gerne mal updaten möchte...

Für weitere Tips freue ich mich jederzeit! (auch gerne Links/Infos zu Computer-Foren :-D etc...)

GB

Geschrieben

Ehe man in die Preisregion des 3ware (Escalade 9650) vorstößt, könnte man auch über eine SSD nachdenken. Die neuen von Intel sind leistungsmäßig locker jenseits dessen, was ein 4fach-Raid bringen kann und kosten (Platten beim RAID in der >300 EUR-Klasse mitgerechnet) weniger. Nur kriegen müßte man sie noch ...

Geschrieben
Ehe man in die Preisregion des 3ware (Escalade 9650) vorstößt, könnte man auch über eine SSD nachdenken. Die neuen von Intel sind leistungsmäßig locker jenseits dessen, was ein 4fach-Raid bringen kann und kosten (Platten beim RAID in der >300 EUR-Klasse mitgerechnet) weniger. Nur kriegen müßte man sie noch ...

hatte vor einigen Wochen schon ne SSD OCZ Core SATAII 64GB .. hab ich dann nach ner Woche wieder zurückgebracht, da der Datendurchsatz mehr als "unter aller Sau" war! Windows-installation hat ne Stunde länger als mit der jetzigen Platte gebraucht, Surfen oder "normal" arbeiten war gar nicht möglich! Bin ebenfalls mal auf die Inte gespannt, da diese im Test verdammt gut abgeschnitten haben...

Thema Hardwareraid ist jetzt auch auf Eis.. suche jetzt eher nen "Software" Raid Controller mit 4x PCIe, da die Nachteile beim Hardwarecontroller doch extremer sind, als das bisschen Verlust der Prozessorleistung.

Also Info´´s und Tipps sind gern gesehen...

GB

Geschrieben
4fach mein Sata :-D.

danke vor ab für die Infos...

da ich alle meine Daten auf dem Heim-PC speichere und ich auch mit Backup schon mehrfach Daten verloren habe, spielt der Preis in dem Thema (fast) keine Rolle mehr...

Jetzt nutze ich seit einigen Jahren einen Raidcontroller mit Spiegelung und fahre damit sehr gut.. Allerdings scheint das mittlerweile wieder der "flaschenhals" im System zu sein, so daß ich hier gerne mal updaten möchte...

Für weitere Tips freue ich mich jederzeit! (auch gerne Links/Infos zu Computer-Foren :-D etc...)

GB

Hallo

Wenn RAID, dann RAID 5.

Und Raid ersetzt nie ein Backup!

Steff

Geschrieben

Wenn ich es recht verstanden habe, dann war der Punkt doch wesentlich die Performance. Denn er schrieb ja oben, daß er "auch mit Backup schon mehrfach Daten verloren" hat. Wieso dann allerdings Software-Raid eine Alternative sein soll, habe ich auch nicht kapiert.