Zum Inhalt springen

Fußhupe reparieren...brööööööt


Empfohlene Beiträge

Hab gestern in Köln auf dem Teilemarkt eine schöne alte Fußhupe günstig erworben und heute erstmal 3 Stunden von alten Lack,-Rost-und Oxidationsschichten befreit und wieder behutsam poliert.

Sieht auch äusserlich wieder schön aus.

Leider ist eine Membran hinüber. Diese ist aus wirklich hauchdünnem Messingblech gefertigt.

Die Tröte ist zwar selten, denke aber mal, der ein oder andere wird so ein Ding schon mal restauriert haben und hatte evt dasselbe Problem.

Weiss jemand, was man anstelle des Messingbleches nehmen kann oder wo man sowas bekommen könnte? Ist wirklich hauchdünn....ein Deckel vom Joghurtbecher scheint mir da dicker....wäre aber evt eine Alternative.

Desweiteren interessiert mich das abknickende Kunststoff-Ventil vom Blasebalg . Mir scheint es , als sei es mit einer Kante im Blasebalg "verbunden". Würde den eigentlichen Blasebalg gerne einmal herrausnehmen, hab aber die Befürchtung das Ventil nicht mehr bündig und ringsum luftabschliessend wieder in den Balg zu bekommen....und dazwischen ist ja das Alu der Balgbehausung...man sieht also nicht wirklich was. ..(ich hoffe das war zu verstehen) . Deshalb frag ich lieber vorher.....hat das evt auch schon mal jemand gemacht?

Möchte die Hupe wieder tröten hören....die eine klappt auch soweit....Nr 2 zur Unterstützung wäre schon super.

Ist ein italienisches Modell, das Prinzip dürfte von anderen Hupen anderer Hersteller aber dasselbe sein.

Hier mal Bilder

DSCN7080.jpg

DSCN7081.jpg

DSCN7082.jpg

DSCN7083.jpg

DSCN7084.jpg

DSCN7075.jpg

DSCN7077.jpg

DSCN7078.jpg

Trötenexperten vor......bröööööööööööööööööööt :-D

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst noch keiner so eine Membram ersetzt? :-D

nein noch nicht - bei meiner ( glaub das ist die gleiche ) ist der "Blasebalg" innen gerissen und komplett spröde.

danach zu fragen, ob man die noch irgendwo bekommen kann, spare ich mir wohl ... :-D

ich kann aber mal schauen, wies bei mir aussieht, wenn ich wieder mal in der werkstatt bin.

Schönen Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Helmut schon erwähnte, joknoxville verkauft eine zerlegte inkl. Blasebalg....evt wäre es was für Dich?

Aber schau doch mal wie Deine ausschaut...würd mich mal interessieren. :-D

Mach ich, wenn sich in der Zwischenzeit keiner findet ( dauert ca. 3 Wochen, bis ich wieder zu Hause bin )

und den joknoxville sollt ich mal anschreiben - oder liest du mit ?

joe .... ?

Grüsse

gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal soeben versucht das zu messen....ist mit meinen Schieblehren nicht machbar :-D ....ist wirklich hauchdünn.....ein Blatt Papier ist da dicker.

Muss mir mal eine Batterie

@job..., hast oder wüsstest Du da evt so hauchdünnes Material?

Musikgeschäft war ich noch nicht...dachte ich frag da erst die Experten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dinger funktionieren ertönt ein sehr lauter, wundervoller Trompetensound! Meinen Tröten sind stark korrodiert, aber tönen noch (mit Pressluft probiert). Das grössere Problem ist die Pumpe. Ich hab sie zerlegt und festgestellt dass der Gummibalg stark rissig ist. Bringt leider die nötige Luft nicht mehr auf die Hörner. Das Kunststoffteil geht durch das Gehäuse in ein Loch direkt in den Gummibalg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal soeben versucht das zu messen....ist mit meinen Schieblehren nicht machbar :-D ....ist wirklich hauchdünn.....ein Blatt Papier ist da dicker.

Muss mir mal eine Batterie

@job..., hast oder wüsstest Du da evt so hauchdünnes Material?

Musikgeschäft war ich noch nicht...dachte ich frag da erst die Experten :-D

OK, dann ist meine Messingfolie wahrscheinlich auch noch zu dick, die hat 0.05mm

Ein Blatt Papier ist normal ~0.1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information