Zum Inhalt springen

luigis wildcat 150


menke

Empfohlene Beiträge

ich hab mal fotos von innahalles scheunenfund reingestellt, den er mir dankenswerterweise zum rumspielen geschenkt hat. leider weiss er nicht mehr, in welchem fahrzeug der zylinder gesteckt hat.

post-378-1225057942.jpg

post-378-1225058112.jpg

post-378-1225058081.jpg

post-378-1225058024.jpg

post-378-1225058129.jpg

der einlaß ist ein wenig gefräst und das kolbenhemd einlaßseitig gekürzt. auslaß und kanäle erscheinen original. sobald ich die welle habe, werde ich über steuerzeiten berichten.

der zylinder soll auf einen teileverwerter-motor kommen mit li-welle, kontakten, clubman und, sollte ich nichts altschüleriges finden, mit 27`amal. ich werde auch noch ein wenig die fräse in die kanäle und den auslaß halten, damits dann auch wirklich 90 statt 85 kmh werden...

einen der kolbenringe hat es beim reinigen leider zerbröselt. suche deshalb einen 2mm-kolbenring für original-kolben mit 57,8mm bohrung.

post-378-1225058150.jpg

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sind boostports welche über Löcher im Kolben versorgt werden - die sind beim Einlass nicht beim

Auslass- war in den 60/70-zigern der Brüller und hat auch funktioniert - die hatten früher eher die Probleme

mit der Haltbarkeit der Kolbenringe - aus heutiger Sicht mit den guten, erhältlichen Kolben udn Ringen funzt

das einwandfrei und ist auch haltbar. lg

Bearbeitet von synergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sind boostports welche über Löcher im Kolben versorgt werden

Boostports ja, durch den Kolben versorgt nein. Zumindest nicht bei diesem Vertreter. Die sind ja direkt bis in die Überströmer durchgezogen und werden dadruch versorgt. Ich halte das ja für eine ziemlich gute Idee, wenn man an so nem stage4 oder so noch was machen will. Vor allem kann man da vom Einströmwinkel nicht so furchtbar viel falsch machen. Der Herr Bell berichtet auch von Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich und empfiehlt einen Winkel von ca 50° zur Laufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen der kolbenringe hat es beim reinigen leider zerbröselt. suche deshalb einen 2mm-kolbenring für original-kolben mit 57,8mm bohrung.

Ich würde mal bei Leo Dümpert in Bülitz (Wendland) anrufen. Die sind wirklich gut sortiert.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal den Powes fragen, der hat 3 150er Kolben rumliegen - mit ein bischen Glück eventuell auch im richtigen Maß - das muss er aber erst am Abend in der Werkstatt nachsehen :-D

Die wären aber gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall der Fälle: 57,8x2mm ist - wenn ich mich nicht täusche - Standardmaß (4. ÜM) für Vespa VS1-VS5 (GS150). (Meine sogar bis Sprint ... PX150 dürfte 1,5er Ringe haben.) Sollte jedenfalls in jedem Shop mit "Classic-Programm" zu kriegen sein.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wären aber gebraucht.

der rest der maschine ist auch mehr als gebraucht, vor allem der kolben, an den die ringe sollen :-D ich wäre in jedem fall dankbar!

die löcher im kolben sind wohl eher nach dem 17. klemmer gebohrt worden, um die ölversorgung an dieser stelle zu verbessern. ich nehme an, die `querfräsungen` sollen den stoff dann weiter aufs hemd transportieren. wer war noch herr bell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz das Bild ausm Bell:

Hab gerade nochmal nachgelesen. Der Herr Bell meint doch wohl, dass die primär zur Kühlung und Schmierung beitragem und eventuelle Mehrleistung halt so ne Art Mitnahmegewinn sei. Der Winkel den er angiebt liegt wohl nicht bei 50° sondern 25-30° zur Laufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der racinglambrettas Seite:

Upon advice from the man in the engineering shop, highly appreciated as scooterist himself in the past and already builder of tuned Lambrettas, once rebored the barrel to 70 mm. as the piston and enlarged and polished transfers and ports, I let him make two extra finger ports one of which designes an "S" while the other is straight, matching with two holes on the piston. On it also to avoid as much as possible seizing problems, he made some small cuts on the surface and all angles have been rounded.

newracer002.jpg

newracer008.jpg

newracer004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht doch schwer danach aus, als hätte luigi das bildmaterial von racinglambrettas auch zur verfügung gehabt. von der ausführungsqualität der `würmer` könnte der zylinder sogar von dem namenlosen "the man in the engineering shop" sein. wer weiss, vielleicht war der ursprüngliche kolben auch von ihm und luigi hat beim aufbohren auf übermaß diesen kopiert?!

unabhängig davon hätte ich aber gerne antworten von euch erhalten, die mir schier unglaubliche mehrleistung durch die würmer vorhersagt. kühlung und schmierung sind mir doch latte :-D

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boostports ja, durch den Kolben versorgt nein. Zumindest nicht bei diesem Vertreter. Die sind ja direkt bis in die Überströmer durchgezogen und werden dadruch versorgt. Ich halte das ja für eine ziemlich gute Idee, wenn man an so nem stage4 oder so noch was machen will. Vor allem kann man da vom Einströmwinkel nicht so furchtbar viel falsch machen. Der Herr Bell berichtet auch von Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich und empfiehlt einen Winkel von ca 50° zur Laufbahn.

Werden schon über die Löcher im Kolben versorgt. Die Würmer gehen da nicht bis in die ÜS Kanäle rein. Gibt neben der Kühlung und Schmierung noch ne kleine extra Spülung. Die "S" Form dient wohl dazu, den zusätzlichen Gemischstoß in die richtige Richtung zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

update

das wird erstmal mit dem alten kolben gefahren, in der hoffnung, daß meine laienhaften fräsversuche am auslaß nicht zum sofortigen kollaps der ringe führen werden...

post-378-1227250175.jpg

post-378-1227250284.jpg

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update

post-378-1227250175.jpg

post-378-1227250284.jpg

das wird erstmal mit dem alten kolben gefahren, in der hoffnung, daß meine laienhaften fräsversuche am auslaß nicht zum sofortigen kollaps der ringe führen werden...

....ich denke, da mußt du nochmals ran - vor allem die Überströmer zum Block hin - da sollte der

Umriss an der Dichtfläche gerade und so glatt als möglich bis in den Zylinder rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tongruben oder kanäle,stefan?
....ich denke, da mußt du nochmals ran - vor allem die Überströmer zum Block hin - da sollte der

Umriss an der Dichtfläche gerade und so glatt als möglich bis in den Zylinder rein....

is längst passiert, das war nur der `grobschliff`. die kanäle sind jetzt sehr gerade und gehen ohne knick ins gehäuse.

eigentlich wollte euch nur den auslass voller stolz präsentieren, aber das interessiert ja hier niemanden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, tüv, angemeldet und an sylvester bei klarem wetter und -5 eine erste ausfahrt. und? klassisch kaputt getunt. die orginale gp150 vom hans war mindestens genauso schnell. einzig der overrev ist beachtlich: der 3. gang lässt sich bis 90 drehen (gp150 mit 15/46). und dann geht auch was. werde mal versuche mit dem 27 amal statt dem 22delorto machen. vielleicht geht einfach nicht genug rein an sprit?

post-378-1230937156.jpg

kontaktzündung...

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann - du bist echt ein Hengst bei den Temperaturen !

Was sind das für Schminkhandtaschen im Beinschild ? War deine Frau auf dem Sozius ?

Und dann dieses RAF-Halsband - das geht ja gar nicht , sowas von 70s ....

Wesen Hansens war denn das Vergleichsfahrzeug ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information