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Langhub 210 Malossi kommt nicht in Resonanzbereich


motorhorst

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

habe ein "Problemchen" mit meinem neu aufgebauten PX 200 Motor

verbaut:

200 Lusso Block mit kurzem 4.Gang

210 Malossi (ÜS zum Block gefräst, ansonsten unbearbeitet)

60mm Langhubwelle (gelippt) (1mm Fuß-; 0,5mm Kopfdichtung)

Malossi Membranstutzen (verschiedene Plättchen probiert)

30er PHBH

SIP Performance

Zündung 17°

Problem:

1.+2. Gang sind okay, aber im 3. geht die Leistung kurz vorm Resobereich (Tacho ~80) brachial in den Keller, die Mühle fängt heftig zu stottern an und der Vortrieb ist beendet

Anschluss in den 4. Gang ist natürlich auch sehr dürftig, zieht aber einigermaßen bis 110 km/h, dann ist wieder Ende

zum Stottern:

2 Sekunden Vortrieb, 2 Sekunden nichts (etwa so wie wenn man die Zündung unterbricht) wechseln sich da bei Vollgas ab

Habe im Vergaser bereits sämtliche Hauptdüsen von 120 bis 162 durch, Mischrohe 262-264-266, Nadeln X3 und X2

ein wenig ändert sich bezüglich der Dauer der "Stotterzyklen", aber im Grund läuft alles gleich scheiße

ich habe das Gefühl die Mühle frisst Getriebeöl, also nochmal zerlegt und nachgesehen

Kulu-Simmerring sah 1A aus, trotzdem vorsichtshalber mal gewechselt (von ROLF schwarz auf Corteco braun)

im Gehäuse keine Risse o.ä. gesehen

Zündung mal kurzzeitig auf ~24° gestellt, lief dann 1A aber auf Dauer wohl keine gute Lösung :-D

CDI getauscht, aber an der liegts auch nicht

Ratlosigkeit! :-D

Bearbeitet von motorhorst
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Mir scheint, da fehlt die Leistung. Und mit Vergaser Probleme glaube ich nicht, bei 24° Vorzündung lief ja alles bestens.

Wie hoch ist die Quetschkante?

Ansaugstutzen undicht?

Bearbeitet von tenand
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habe (nicht mehr lange, mmw2 ist vorher angekommen, auf 30er pwk wart ich noch) beim phbh 30 mit ramair ne 185er HD drin!

rest is 60mm kabaschoko, scorpion und malossi membran natürlich!

gravediggerkopf inkl kodi

mischrohr 266, nadel X2, 40er schieber

kolben aufgefräst, zylinder aufgefräst, fenster vergrössert....

dein prob dürft aber echt spritzufuhr sein, bieg mal entsprechend ein wenig am schwimmerblech rum :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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Hallo,

ja Einlass sowie Membranstutzen selbst sind auch gut gefräst, alles schön aufeinander angepasst. Drehschieberfläche komplett weg.

Dem Vergaser geht der Sprit aus? Ergo Benzinpumpe erforderlich? :-D

QK ist 1,5 mm

MMW Kopf

Undicht ist nichts, sehe jedenfalls absolut nirgends, dass was raussabbert

wie gesagt, bis auf die Sache mit dem Getriebeöl, konnte aber nun noch nicht wirklich testen ob er das säuft weil ich noch nich viele km gefahren bin

mit dem alten Simmerring kamen nach 300km nurnoch ca 150ml von ursprünglich 250ml raus

hatte aber kein Benzin im Öl und nun vorsichtshalber auch den Siri noch gewechselt... MÜSSTE dicht sein!

185er HD? Wow. :-D Hab ich leider nicht zur Hand... werde wenn ich heut daheim bin aber mal ne olle Düse auf die russische Art mim 2mm Bohrer aufbohren und testen.

Bearbeitet von motorhorst
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HD 185 scheint mir zu groß. Motorhead hat auch Zylinder und Kolben massiv gefräst. Du hingegen nicht. Also solltest du dich bei um die 150 einpendeln. Mußt du eben mehrere Größen durchprobieren.

Vielleicht mal eine andere/neue CDI ausprobieren? Kannst die Zündung ja mal auf 18° stellen. Ist sie abgeblitzt?

Hast du das Original Vergasergummi v. Malossi dran? Vielleicht irgendwo gerissen?

Bearbeitet von tenand
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Wie gesagt, Düsen alle durchprobiert in Verbindung mit verschiedenen Mischrohren / Nadeln.

HD im Bereich 140 bis 150 hätte ich auch getippt. Geht aber nicht. Alles darüber kommt mir auch sehr groß vor... mir fällt ein, zieh ich den Choke bei Vollgas, gehts ganz gut. Aber natürlich nur bei Vollgas. Also HD zu klein... bei 162 ??? :-D

Ich geh mal noch weiter hoch, auch wenns nicht 100% richtig sein kann.

Verbindungsstück zum Gaser ist Metall + Verbindungsgummi, also nicht das originale Malossi-Plastik-Ding. Ist auch alles dicht.

Zündung exakt auf 17° geblitzt. Musste dazu die Platte ganz auf Anschlag drehen.

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der phbh scheint mit den ganzen ansaugdruck durch den membranmotor (oder was auch immer) nicht zurecht zu kommen - egal ob bei HD oder bei ND (siehe topics der letzten zeit)

daher tausche ich ihn!

bin auch der meinung dass der gaser nicht mit sprit nachkommt...

probier es mal mit ner anderen gasfabrik!

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mein tip:hd kleiner und vorab mal zündkabel und stecker /kerze prüfen - wenn du den zweiten bis zum anschlag reißt und obenrum die gleiche problematik auftaucht, kann es tatsächlich am kabel/stecker/kerzen liegen. ich spreche aus leidiger erfahrung bei meiner alten t5. 1001 sachen probiert und dann so eine kleinigkeit.

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Hd sollte eigentlich bei 135 liegen, aber ich tippe fast auf die Zündung selber. Check mal die Kabel und wenn du die möglichkeit hast versuch mal zu tauschen.

hab das Problem selber vor 2 wochen gehabt das die ersten beiden Gänge recht gut Drehen und im 3 und 4 gang nur am rotzen.

Das Rote Kabel von der Platte war so gut wie ab bis nix mehr ging.

Wieder ran gelötet und rennt wieder...

Mario

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Leider regnet es draußen, bei trockener Straße hätte ich heut noch etwas getüftelt.

Zündung tauschen ist leider nicht drin, habe keinen Ersatz hier. Weder beim Polrad noch der bei Grundplatte. Kerze / Stecker / Kabel kann ich aber noch tauschen und die ZGP mal einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen.

Habe heute noch nen 30er PWK Vergaser aufgetrieben (YSN, BGM, irgendwie sowas...) den werde ich auch mal ranhängen, dann kann ich definitiv sagen obs ein Vergaserproblem war oder nicht.

Und danke für die Hinweise dass genau solche Symptome auch an der Zündung liegen können! Wird gecheckt. Zumindest scheint schonmal klar zu sein dass es entweder an a) Vergaser oder b) Zündung liegt. Das hilft.

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Vielleicht ist das Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich hatte vor langer Zeit exakt das gleiche Problem bei meiner 177er Langhubpolini in Verbindung mit dem SIP. Nachdem ich den Auslass dann hochgezogen und verbreitert habe, war das Problem erledigt. Der Profi spricht da glaube ich von einer zu geringen Druckwelle die nicht ausreichend in den Auspuff reflektiert wird.

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Puh, nun auch noch der Auspuff? Oje.

Mangels Zeit konnte ich noch garnichts testen bzw. überprüfen, aber wäre es möglich...

das es am Schrägstand des Vegasers liegt? Der ist geschätzte 30° im Schrägstand, also auf die rechte Seite rausgedreht, damit er nicht am Rahmen anschlägt.

Bei Vollgas (was im Stand ja super klappt) sabber er minimalst zum rechten Überlauf raus.

Gruß Horst!

Hat noch jemand Ideen? Damit ich am Wochenende mal Stück für Stück alles durchprobieren kann. Danke für die Hilfe!! :-D

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Puh, nun auch noch der Auspuff? Oje.

Fährt ja auch sonst niemand Malle 221 mit Sip-Auspuff :-D

Wieso steht der Vergaser so schräg? Der 30er PHB müsste eigentlich auf dem Malossi ASS funktionieren, aber auch diese Kombination ist eher selten...

Edito: Mach doch mal gschwind ein Bild vom Vergaser. Auslaufen bei Vollgas hört sich nach ziemlich schräg an. Das würde sich auch mit der Theorie des Spritmangels decken.

Bearbeitet von vespaschieber
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Ja, das sind schon sehr seltene Komponenten die ich verbaute habe... fährt warscheinlich nur jeder dritte hier :-D

Habe gerade gleich ein paar Fotos gemacht. Der Gaser steht so schräg weil er sonst am Rahmen aneckt... hat mir auch schon ein paar hübsche Kratzer reingemacht (GTR Rahmen!).

Bei Vollgas sieht man leichtes Geblubber in dem grünen Schlauch den ich an den Überlauf angeschlossen habe. Habe angenommen der Sprit "schäumt" sich durch die Schwingungen auf und dann blubberts eben ein wenig raus?! :-D

Das Schnüffelstück zwischen Gaser und Membran ist Eigenbau (aber nirgends undicht o.ä.), hab ich so vom Vorbesitzer übernommen.

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Bearbeitet von motorhorst
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Also Vergaser näher ans Schnüffelstück bekommen geht leider nicht, da ist nicht viel zu machen. Schnüffelstück umschweißen... naja. Wenn ich mir das so ansehe geht weiter weg vom Rahmen nicht, weil dann die Schwimmerkammer am Zylinder aufsteht. Dann müsste noch ein Spacer für den Membrankasten her, etc. etc.

Das einfachste wäre Wohl das Distanzstück zwischen Federbein & Rahmen (hab schon das lange der PX, nicht das kürzere der alten LF's drin) noch etwas weiter zu verlängern, entweder ein kürzeres noch mit dazu reinschrauben oder das vorhandene durchsägen und mit nem dicken Rundeisen in der Mitte verlängern. Und sauber verschweißen.... :-D Bräuchte ca einen Zentimeter mehr Höhe, dann könnte ich den Vergaser komplett gerade stellen.

Danke Leute, Danke. Wir kommen der Sache immer näher! :-D

Bearbeitet von motorhorst
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Oder wenn evtl ein Breitreifen geplant ist , Motor versetzen dann wandert der Gaser weiter nach aussen und du kannst ihn gerade stellen

äääähh hab ich schon gesagt, dass bei mir noch ein Breitreifenkit rumliegt.... ?

Bearbeitet von lycantor
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Ok, das kommt doch nicht von der Zündung :-D

Das erste was Du raus reißen solltest ist das völlig fürn A.... Schüffelstück,Sorry ist echt ein ungünstiger winkel in allen lagen.

Mit dem Orginal Malossi Gummi läuft der Dello recht gut, und kommt auch mit der Schräglage nach hinten klar.

Wie aber schon erwähnt müstest du das Teil wirklich umschweißen,oder eben nen neues bauen.

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Guten Morgen,

Schräglage nach hinten lässt sich vllt auf dem hier angehängten Foto besser erkennen, hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen. Habe vor wenigen Tagen hier im GSF einen Scan von Dellorto gesehen worauf eine maximale "nach hinten-" Neigung von 40° angegeben war. Davon bin ich ja noch etwas entfernt. Aber an der Schrägstellung zur Querachse werd ich auf jeden Fall etwas ändern.

Auf Breitreifen möcht ich nicht umbauen, aber wenn noch jemand ein originales (nicht eingerissenes) Malossi Schnüffelstück rumliegen hat hätte ich daran Interesse :-D zum Testen wie der Vergaser damit steht.

post-28617-1225350176_thumb.jpg

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Schräglage nach hinten lässt sich vllt auf dem hier angehängten Foto besser erkennen, hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen. Habe vor wenigen Tagen hier im GSF einen Scan von Dellorto gesehen worauf eine maximale "nach hinten-" Neigung von 40° angegeben war. Davon bin ich ja noch etwas entfernt. Aber an der Schrägstellung zur Querachse werd ich auf jeden Fall etwas ändern.

des is von mir, habs aus der dello gaseranleitung genommen. seitlich ist meiner nie so schief gestanden und macht trotzdem mächtig probleme,

gib bitte mal den 30er pwk rauf, würd mich interessieren. ich komm erst in 1 woche dazu....

mfg

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würde an deiner Stelle einen anderen Vergaser nehmen 30ger Mikuni der geht sicher besser! :-D Generell würde ich die Dose hinten höher legen sonst zerkratzt du dir noch mehr vom Lack,schaut dann extrem :-D aus!Hatte ich auch mal bei meiner ersten LF,viel Glück :-D

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würde an deiner Stelle einen anderen Vergaser nehmen 30ger Mikuni der geht sicher besser! :-D Generell würde ich die Dose hinten höher legen sonst zerkratzt du dir noch mehr vom Lack,schaut dann extrem :-D aus!Hatte ich auch mal bei meiner ersten LF,viel Glück :-D

Sicher geht der Mikuni besser, aber von der Lage her wird der noch schlechter hängen als der Dello. Und in sachen Schräglage wird Dir der Mikuni so untergebracht mit sichheit nur überlaufen...

Hatte aber auch lange mit der Schräglage zu kämpfen gehabt. Abhilfe war ein 50mm Spacer für den Stutzen und ein genau ausgerichtetes Schnüffelstück.(Schweißgeträt sollte also vor Ort sein).

Ergbenis = Grade wie ne Kerze, keine Pumpe und bekomm ohne Probleme noch den 35er drunter.

hier mal Bilder wie es aussehen könnte:

Mario

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So, Neuigkeiten: hab die Mühle hinten durch ein Distanzstück am Stoßdämpfer bisschen in die Höhe bekommen (nur zum Test), konnte den Vergaser dann auch gerade stellen. Das ging schonmal in die richtige Richtung, konnte nicht lange mit Bedüsung etc. probieren aber die 145 Hauptdüse war noch zu mager aber mit 162 liefs dann halbwegs gut und die Tachonadel ging im dritten locker bis 120 (vorher 80!).

Also Vergaserproblem scheint schonmal festzustehen... dann wars leider auch schon dunkel und ich konnte den PWK Vergaser nicht mehr ranhängen. Saisonkennzeichen ist nun auch abgelaufen also steht die Mühle die nächsten Monate.

Werde die Zeit aber nutzen um mir auf jeden Fall einen Spacer im Stil von Mario zu machen (du hast nicht zufällig noch so ein Teil rumliegen?) damit ich den Gaser a) höher setzen kann und damit b) weiter nach außen sodass er am Rahmen vorbeigeht und nicht darunter sitzt. Das sollte kein größeres Problem sein.

Okay, die HD 162 ist schon deutlich größer als ich erwartet habe und eigentlich sollte noch ne größere rein, bei Vollgas merkt man dass er leicht zu mager läuft, 7/8 Gas ist perfekt. Aber immerhin bin ich mir nun bei Vergaserproblem sicher und Hauptproblem war wohl die fiese Schräglage.

Wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich für die Mithilfe!

Bearbeitet von motorhorst
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