Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe am Wochenende meine Winterräder am Auto montiert. Leider find ich im Handbuch nix zum Anzugsmoment. Bis jetzt hab ich das immer nach Gefühl gemacht, da ich aber einen Drehmomentschlüsse besitze möcht ich das gleich richtig machen. Gibts da Richtwerte?

Gruss & Dank

SC

Geschrieben

Ohne zu wissen ob´s Alu oder Stahlfelgen sind, bzw was für ein Auto, würde ich sagen das du mit 100-110NM gut dabei bist. Ansonsten schau doch mal bei motortalk.de rein, da findeste mit Sicherheit die richtige Antwort.... :-D

Geschrieben
Ohne zu wissen ob´s Alu oder Stahlfelgen sind, bzw was für ein Auto, würde ich sagen das du mit 100-110NM gut dabei bist. Ansonsten schau doch mal bei motortalk.de rein, da findeste mit Sicherheit die richtige Antwort.... :-D

Ok, Danke! ist das so Herstellerabhängig? Ist ein mx-5 mit Alurädern.

Geschrieben
Ok, Danke! ist das so Herstellerabhängig? Ist ein mx-5 mit Alurädern.

Wenn es original Herstellerfelgen sind ja, bei Zubehörfelgen gelten die Anzugsmomente laut ABE/Gutachten.

Desweiteren vereinfacht es die Suche wenn man weiss um welches Auto es sich handelt, siehe HIER :-D

P.S.: Lag ich ja ziemlich gut mit meiner Schätzung :-D

Geschrieben
Wenn's den Hersteller des Fahrzeugs noch gibt würde ich da einfah mal anrufen.

öäh!? :-D

knall die mit 110nm an und feddich...wird in werkstätten auch nich anders gemacht :-D

Geschrieben

alus etwas mehr (10%) als stahlfelgen, wichtiger ist das (ggf.) nachziehen nach 50km. bei benutzung eines radkreuzes ist das schon gut dampf, so 100nm.