Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir grad ein 12,1" Smartbook von Wortmann beim PC Fritzen angeschaut.

Die Firma sagt mir nix, der Verkaeufer schwoert natuerlich bei seiner Oma das das ein top Teil ist.

Die Features sind auf dem Papier ok, Intel Core Duo mit 1,55, 2GB DDR RAM, Multibrenner, 160GB, Webcam, Anschluesse en mass, TV Card, UMTS Antenne und so weiter. Software Viesta und Works.

Soll 690,- kosten, in schwarz Klavierlack.

Preis find ich ok, hab bei MediaMarkt und Euronics verglichen, die haben in der Preislage nur 15,4" - ich will aber was kleines mit nem optischen Laufwerk.

Kennt wer Wortmann?

Hat wer eins und gibt nen Tip?

Worauf achten beim Notebook kauf?

Hab hier ein aeltere NEC, leider Internationale Tatsatur, was ist sowas noch wert?

Danke Und Gruss

Geschrieben

Ich denke wenn Du keine großen Ansprüche außer Websurfen, mailen und in Word nen Brief schreiben hast wirds reichen. Bei HD-Wiedergabe wird in Sekunden die Segel streichen. Vergesse nicht Ohrstöpsel für den Lüfter.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

Hab seid nem guten Jahr einen Wortmann Notebook als Geschäftsrechner.

Bis auf das er tatsächlich etwas laut ist und das Gehäuse etwas stabiler gebaut sein könnte lief die Kiste eigentlich richtig gut bisher.

Einmal war etwas am Monitor defekt (glaube die flex Leiterplatte im Scharnier), wurde innerhalb von ca. 2-3 Wochen anstandslos repariert (Garantierfall).

Bin soweit eigentlich zufrieden. :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

2-3 Wochen sind aber bei einem Geschäftsrechner ein GAU, oder nicht ? M.E. Liegt die Schmerzgrenze bei 3 Werktagen. In dem Preisbereich kann man allerdings in Sachen Service auch nichts erwarten.

Geschrieben

@Schmied:

Was Ordentliches, Aktuelles in 12" liegt normalerweise knapp beim doppelten Preis. Woher/Wie das kommt, kannst Du vermutlich selbst ausrechnen. Die Wortmann-Dinger sind vielleicht nicht "nur halb so gut", aber jedenfalls nicht ohne Weiteres für den Mobileinsatz zu gebrauchen. (Jaja, regelmäßiges Zusammenklappen und ins Regal schieben kann schon zuviel sein.) Wenn Du das Ding nur einmal auf die Dockingstation klippst, bis zum nächsten Umzug stehen läßt und beim Surfen immer brav - wie Artax empfahl - die Schoner ins Ohr steckst, ist es OK.

Ansonsten wirst Du damit kaum glücklich. Ach ja, Vista würde ich auch noch meiden. Schau, daß Du etwas mit XP bekommst.

Geschrieben

Hallo,

Schau Dich mal bei den Thinkpads um. Mit ein wenig Glück bekommst Du ein neues X60 für unter 800 EUR. Kann zwar nur für die alten Geräte sprechen, die noch unter IBM-Ägidie entwickelt wurden. Ansonsten kann ich noch die kleinen Toughbooks von Panasonic empfehlen, die bei aktuellen Geräten allerdings preislich in einer anderen Liga spielen...

LG

Mario (Thinkpadnutzer seit 2003. Erst 240x, aktuell x40; außerdem aktuell Toughbook cf-t2)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das 12"-Display nicht der Hauptaspekt ist, würde ich (ebenfalls um 750 bis 800 EUR) ein T60 mit 14,1" nehmen. Die X-Serie war doch die mit dem schwenkbaren Display und entsprechend "labbrig" an den Scharnieren. (Wobei labbrig an einem Thinkpad immernoch bombenfest an einem Konkurrenzprodukt sein mag.)

[T40]

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Die X-Serie war doch die mit dem schwenkbaren Display und entsprechend "labbrig" an den Scharnieren. (Wobei labbrig an einem Thinkpad immernoch bombenfest an einem Konkurrenzprodukt sein mag.)

Nee, die Tablet-Version ist das X60t/x61t. Übrigens auch sehr leckere Geräte. Das GaySF für Thinkpads ist TP-Forum.

Geschrieben

Ich empfehle Dir ein 12" PowerBook, gibts unter 500 Euro gebraucht und in sehr gepflegten Zuständen. Verarbeitung TOP. Rechnerleistung auf dem 2005er Stand, aber gut mit zu arbeiten.

Geschrieben
2-3 Wochen sind aber bei einem Geschäftsrechner ein GAU, oder nicht ? M.E. Liegt die Schmerzgrenze bei 3 Werktagen. In dem Preisbereich kann man allerdings in Sachen Service auch nichts erwarten.

Habe ein Leihgerät bekommen und die Festplatte ausbauen war garantietechnisch auch kein Problem, fand ich von daher nicht wirklich problematisch.

So billig verarbeitet finde ich das Teil auch nicht (ok, ein Thinkpad ist was anderes, kostet aber bei selber Rechnerleistung ein gutes Stück mehr), habe es relativ häufig unterwegs dabei (steckt einfach im Laptopfach im Rucksack) und bis jetzt ist da noch kein Scharnier ausgeleiert oder so. Einziges Manko ist, dass die Tastatur im zusammengeklapptem zustand wohl leicht am TFT anliegt, so dass dieser ein paar Abdrücke von der Tastatur bekommt. Die Abdrücke lassen sich aber durch reinigen wieder entfernen.

Gruß Jan

Geschrieben
Habe ein Leihgerät bekommen und die Festplatte ausbauen war garantietechnisch auch kein Problem, fand ich von daher nicht wirklich problematisch.

Gruß Jan

dann ists zu verschmerzen ;)

Geschrieben

Jep, danke fuer die Infos - merke langsam das es echt nervt wenn man was kaufen will, aber nicht weiss was gut, was ok oder was total mist ist... Geh mal mit meinem Kenntnissen in einen Laden und frag den Verkaeufer - entweder behandelt er dich wie Dummy 1.0 oder faselt dich mit Fachkram zu das es kracht - Ergebniss ist immer gleich: ich bin nicht schlauer als vorher und weiss immer noch nicht was gut, ok oder totaler mist ist.

Ich will ein kleines bzw. mittleres Notebook haben weil mein jetziges, ein NEC ein 14" Teil ist und ideal auf die Armlehne meines Sofa und in den Rucksack passt - hoert sich trivial an, ist aber so.. :-D

Bis auf surfen, hier und da mal ne CD brennen, youtube & co. schauen, Fotos speichern und 2-3 Office Anwendungen mach ich nix mit dem Teil. Also ist die Performance eher untergeordnet. Brauche ne Cam und gescheite Lautsprecher fuer skype und ein paar Anschluesse fuer die DigiCam, das Handy und anderes Zeugs. Also alles nix besonderes.

Wie kommt den sowas an: Toshiba Satellite

Gut, ok oder Mist??

Geschrieben

Prinzipiell ja. Ich wollte Dir aber nicht notwendig DIESES Teil nahelegen. Es diente nur zur Anschauung, was für welches Geld zu holen ist. Es gibt mehrere Händler, die auf gebrauchte Thinkpads/Leasingrückläufer etc. spezialisiert sind. Schmeiß mal google an.

Geschrieben (bearbeitet)
...zur Anschauung, was für welches Geld zu holen ist....

350 für ein zwar qualitativ gutes (bis sehr gutes), aber dennoch technisch veraltetes (chipsatz, grafik+prozessorleistung, ggf. veraltete steckplätze, nur 2x usb, sehr kleine festplatte...) thinkpad mit nur einem jahr garantie ist meiner meinung nach viel zu teuer im vergleich zu dem, was es heutzutage für 500 euro in 15" auf dem markt gibt.

für 200, max. 250 wär´s ok :-D

edith meint für 500 von herstellern wie hp, del, fsc, lenovo in der region eher noch nicht. aber bitte nicht gericom, medion oder sonstige nonames :-D.

Bearbeitet von nolar
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man so sehen. Ich würde die Frage aufwerfen wollen, wozu man jenseits eines halbwegs angemessenen Speicherausbaus eine Leistung, die über ein flottes Hantieren mit XP hinausgeht (also sowas wie tolle 3D-Desktop-Effekte, beeindruckende I/O-Werte für Server-taugliche Performance, lichtstarke Widescreen-Monitore für die Kino-Einlage etc. - das alles schluckt m.E. erstmal Batterieleistung), im Laptop braucht. Hängt natürlich sehr vom Einsatzzweck ab. Aber egal, wie man den bestimmt: Der Preis wird - wenn die Leistung zum Profil paßt - letztlich über die Laufzeit gerechtfertigt. Und für 200 Tacken kriegst Du ein T43 mit Platinenbruch und alter Dockingstation. Und das halte ich für angemessen. Einem alten Thinkpad traue ich mehr zu als einem neuen FjS-Brummer. Tut selbst kaputt schonmal mehr weh, wenn man ihn jemandem an den Kopp schmeißt. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

noch ein IBM-link

die R40er-reihe (ich hab meins seit 5 jahren ... davon das letzte jahr in dauerbetrieb) würde ich mal als für den normalen endverbraucher als unkaputtbar bezeichnen

so um die 170e ist was, das ich am samstag beim shoppen mitnehm :-D(edith meint: ok, 200 mit W-Lan)

wie oft mir das von der sofalehne gefalle ist geht auf keine kuhhaut ... ist hald ein arbeitsgerät, aber für die von die gesteckten ziele findet man fast nix besseres

ach ja, und speicherkapazität kauf ich nur extern ... ist günstiger und mobiler ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
Kann man so sehen.

...

ich arbeite zur zeit häufig mir einem pentium m 1,6, und halbwegs flott ist das unter xp auch nicht mehr wirklich. ja, ist aufgeräumt :-D. man gewöhnt sich halt dran.

wenn man nicht unbedingt 32bit farben, wlan, bt, alle grafikfeatures und die allerhöchste helligkeit einschaltet / einstellt kann man mit einen core2duo -mobile- auch mit einem durchschnittsakku auf 3 stunden laufzeit kommen. die 4 stunden beim t43 sind auch marketingtexte...

top am thinkpad ist natürlich die verarbeitung und erst recht die tastatur. besser als fsc ist es in den punkten ohne frage. aber wenn man nicht allzu ruppig mit einem gerät der o.g hersteller umgeht (innerhalb der vorgesehenen umgebungsbedingungen halt :-D) halten die auch einige zeit durch.

300-350 ist leider der aktuelle preis für die kisten, aber allein die größere hd schlägt mit 50 euro zu buche, und wenn das ein entscheidungskriterium ist bist du bei 400. auf 3-4 jahre laufzeit gerechnet, dem umstieg auf vista und künftige flash-generationen da schon eingeplant, ist ein gerät mit aktueller ausstattung und -2- jahren garantie/gewährleistung (..keine diskussion an dieser stelle über diese begriffe, büdde...) imho die bessere wahl.

als werkstatthure-arbeitsgerät würd ich allerdings auch ein tp nehmen :-D

p.s. ein hp compaq nc6000 mit fast identischer ausstattung kostet z.zt. um 250. falls es für den topic-eröffner doch was gebrauchtes werden soll ist das evtl eine altenative.

Geschrieben

Der hat sich schon entschieden und ein T41 sollte auf dem Weg sein.

Es kommt uebrigends inkl. neuer HD auf 350,-

Der Preis ist ok, hab mich nicht von den Hochglanz Dingern im Discounter blenden lassen... :-D

Die Ausstattungsangaben sind eh verwirrend, wichtig is was ich brauche und will und was es bieten kann.

Werd Updates liefern wenns soweit ist.

:-D

Geschrieben

Habe im Geschäft auch ein ca. 1 Jahr altes T60. Das ist zwar schon Lenovo, aber ich bin sehr begeistert.

Sehr gute Performance, sehr robust und vor allem noch ein ordentliches Display ohne eingebautem Schminkspiegel :-D

Geschrieben
Hab mir grad ein 12,1" Smartbook von Wortmann beim PC Fritzen angeschaut.

Die Firma sagt mir nix, der Verkaeufer schwoert natuerlich bei seiner Oma das das ein top Teil ist.

Die Features sind auf dem Papier ok, Intel Core Duo mit 1,55, 2GB DDR RAM, Multibrenner, 160GB, Webcam, Anschluesse en mass, TV Card, UMTS Antenne und so weiter. Software Viesta und Works.

Soll 690,- kosten, in schwarz Klavierlack.

Preis find ich ok, hab bei MediaMarkt und Euronics verglichen, die haben in der Preislage nur 15,4" - ich will aber was kleines mit nem optischen Laufwerk.

Kennt wer Wortmann?

Hat wer eins und gibt nen Tip?

Worauf achten beim Notebook kauf?

Hab hier ein aeltere NEC, leider Internationale Tatsatur, was ist sowas noch wert?

Danke Und Gruss

sorry, aber für die kohle bekommst du auch markenware mit einem core2duo ...