Zum Inhalt springen

Variable CDI von SCK


Mike

Empfohlene Beiträge

So, jez will ich mir auch eine zulegen, weil ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es sinnvoll ist.

*g

ABER: Ist die Sache mit den nur so halb funzenden CDIs noch aktuell (nur 2° oder gar kein dyn. Zündversatz)? Hat schon mal jmd beim SCK nachgefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also ich bin nicht mehr so überzeugt davon. Die Idee ist absolut super, aber ich glaube, daß das Ding Schuld an dem Reiber war, den ich vor einer Woche gehabt hab.

Ich nehme an, daß sich da nix verstellt hat bei mir. Ich weiß, daß ich die Zündung hätte abblitzen sollen, aber man ist ja erst nachher klug genug ums zu checken. Die Zündung war auf ca. 24 Grad Vorzündung eingestellt (wie in der Anleitung) und nach 20- 30 Sek. auf 120km/h (PX alt Tacho) hat mir der 210er angerieben.

Der Kolben war richtig geschmolzen!

Zylinder putt!:(

.....und es war auf keinen Fall der Vergaser!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach müßte ich einen richtigen glücksgriff gemachgt haben mit meinen beiden cdi`s - sind aber auch zu unterschiedlichen zeitpunkten gekauft..

keine probleme damit... alles tutti-bene...

aber wenn die cdi nicht gefunzt hat wie sie soll, so hättest du das schon eher merken müssen - ich denke doch schon das man es schon beim anfahren/beschleunigen merkt wenn die zündung falsch steht (bzw. in diesem fall sich nicht verstellt...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax:

da bist du selbst dran schuld...Auch die cdi muss unbedingt abgeblitzt werden, vor allem, um zu checken, dass sie auch mind. 4° verstellt.

bei 120 im 4. hat die cdi noch keine 6 Grad verstellt (manche von den Cdi´s verstellen sowieso nur max. 4°) . Somit bist du wahrscheinlich mit 20 Grad Vollgas gefahren und das verträgt ein stärkererer Malossi einfach nicht. Ohne Abblitzen kannst du auch nicht sicher sein, dass das echte 24 Grad Grundeinstellung waren...

Ich bin zufrieden mit dem Teil...hab bei mir 22 grad als Startpunkt gesetzt und im Stand konnt ich so ca. 4 ° verstellweg sehen...aber da hab ich auch nicht so hoch gedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen zu viel Vorzündung muss ein Motor ja noch nicht gleich klingeln - erstmal wird er nur etwas heisser laufen! Also mit mehr Vorzündung als vor dem Umbau würd ich auf jeden Fall nochmal die Vergasereinstellung neu machen (wahrscheinlich fetter) und auf keinen Fall sofort mit Dauervollgas losbrettern, erstmal schaun ob der Motor thermisch noch gesund ist! Ist ja immerhin ein erheblicher Eingriff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war in Ordnung, ich bin sogar etwas mit der HD raufgegangen (138er im 24er SI).

@Sedor: wie soll man das beim Anfahren merken, daß sich die  

            Zündung nicht verstellt bzw. falsch steht?

Nachdem schon ein paar andere über unterschiedliche Erfahrungen berichtet haben und aufgrund des Kolbenzustands, liegt die Vermutung halt nahe, daß das Teil nicht richtig gearbeitet hat.

Obwohl es ja an sich nicht sein kann, daß ein paar funktionieren und ein paar nicht.

Aber gestern ist der neue Zylinder reingekommen und ich werd halt auf jeden Fall demnächst die Zündung abblitzen.

.....man lernt aus seinen Fehlern!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor: wie soll man das beim Anfahren merken, daß sich die  

            Zündung nicht verstellt bzw. falsch steht?

hmmm... da hilft in erster linie das popometer... zumindest bei mir äußerte sich das immer mit einem "ungewohnten" fahrverhalten... spätestens aber beim beschleunigen waren die motoren nicht so sauber dabei...

das alles aber halt bei der *statischen* zündung... die man ja im grunde auch hat wenn die variable-cdi nicht funzt...

oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sie beim Wegfahren und beim Schalten in den 4. manchmal so ruckartig angeschoben fällt mir ein...

kann das ein Anzeichen sein?

kann auch sein, daß sie vorher mit der normalen Zündung sauberer hochgedreht hat, aber genau könnte ich das nicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, bei mir war sie dann auch am "bocken" wenn da was nicht stimmte (naja, oder der motor fing an zu klingeln, aber je nach zylinder klingelt es ja nicht so extrem das man es wahrnimmt)...

andererseits war mein motor auch schonmal am bocken wenn der gaser nicht richtig eingestellt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das möchte ich so auch bestätigen - wenn man auch beim polini schon schwerer sagen kann das der untenherum mehr dampf hat, der drückt so ja schon ganz gut...

aber ja - das waren meine worte nachdem ich die ersten strecken mit der variablen cdi gefahren bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre meine verst. cdi immer noch mit begeisterung!

es funkt wirklich!

(siehe auch älteres topic "variable...."

nur den beweis verstellbereich vs. drehzahl muß ich noch mal erbringen...

habe aber wahrscheinlich einen kfz betrieb gefunden der das ding mal an den tester hängt und da wird dann klippundklar festgestellt in welchen schritten die verschiebung stattfindet

20°@3000rpm

zuendblitz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information