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Geschrieben

Hi-

so, erstmal zum setup : 136 Malle direkt mit membran und exotischem dell´orto VHB26 FD flachschieber vergaser (drin sind 98HD , 45ND und 60 JD) sowie simonini down&forward verbaut -...

nun zum problem : im oberen drehzahlbereich recht schön und knackig -- nur unten rum schauts eher recht madig - bzw. nur nach recht wenig power aus. Vom sound her eher als wär der joke gezogen - daher zu fett ???

Nun zur lösung ?? mit der bedüsung runter gehen?? - aber bis wohin?? - was macht sinn (kleiner hd oder auch nd) -- hab auch mit der suche kein setup mit nem 26er gefunden!!!

Also bitte helft mir -- wäre sehr dankbar!!!

Geschrieben

...Also unter 45 ND würde ICH nicht gehen - das braucht ja schon mein Bauern-Polini-133 bequem...

Wie siehts denn in Sachen Nadel-Position und Zündung aus ?

...im Übrigen heisst das Ding CHOKE !

Geschrieben

Oh ja du hast recht -- bayern abi lässt grüßen^^ !!

gut welche position is die richtige ???

Hab ich auch schon gedacht -- evtl. bisschen zu früher zündzeitpunkt -- kann das sein ? weil er eben nur oben rum abgeht und vollgas zum losfahren braucht ???

Geschrieben (bearbeitet)

Nadel einen höher, dann macht er früher weiter auf… Nadel tiefer, das Ganze umgekehrt. Einfach mal ausprobieren.

ZZP auf spät (18° und höher) = hohe Drehzahlen, Leistungsentfaltung im oberen Band. Aber Vorsicht! Klingelt dann gerne und wird heiß.

Und umgekehrt hier das gleiche, ZZP früher (17° und tiefer) Leistungsentfaltung im unteren Band.

Ich würde erstmal Nadel umhängen ausprobieren bevor ich mich an den ZZP ranmache.

Wie ist es denn mit dem Fahrverhalten im Mittleren Bereich? Hält sie denn die Geschwindigkeit wenn du mit Halbgas fährst?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Fährst du mit oder ohne luftfilter?

Bei mir hat das ganze mit Luftfilter bis heute nicht funktioniert!!

Also runter mit dem Teil und ab geht's.

Gruß Hauni

Geschrieben
Fährst du mit oder ohne luftfilter?

Bei mir hat das ganze mit Luftfilter bis heute nicht funktioniert!!

Also runter mit dem Teil und ab geht's.

Gruß Hauni

...dann würde ich erstmal richtig abdüsen, dann geht´s auch MIT Luftfilter. Luftfilter runter heisst ja eigentlich MAGERER, das sollte wohl auch über den gesamten Einstellbereich per Abdüsen funktionieren...

Geschrieben
...dann würde ich erstmal richtig abdüsen, dann geht´s auch MIT Luftfilter. Luftfilter runter heisst ja eigentlich MAGERER, das sollte wohl auch über den gesamten Einstellbereich per Abdüsen funktionieren...

Bin mit ND schon auf 42 und HD auf 110!!!

Wie soll ich noch kleiner gehen?

Geschrieben
Bin mit ND schon auf 42 und HD auf 110!!!

Wie soll ich noch kleiner gehen?

Dann ist was anderes nicht in Ordnung. Du hast doch jetzt - mit dem Abnehmen des Lufis - de facto magerer bedüst. Ob Du das am Vergaser selber machst oder über den Filter, der Effekt ist doch der gleiche.

Natürlich kann man den Lufi auch weglassen, ist ja gerade bei der SF kein Problem. Trotzdem.

Du hast ja auch noch den Nadelbereich, den Schieber etc. Das liest sich immer so, als ob es nur ND und HD gibt...

Geschrieben

So hab mal n bisschen ausprobiert --> mit der nadel in position nr 1 von oben gehtsd definitiv am besten

Problem säuft immer ab nach dem man ihn ausgemacht hat und geht nich mehr an

luffi hab ich auch mal weg -- hat aber glaub nicht sehr viel bewirkt ---

werd jetz mal die zündung ein wenig verstellen

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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