Zum Inhalt springen

Kickstartersegment VM2T


Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen. Habe wieder mal ne Frage: Motor ist zusammen. Dreht wunderbar. Aber als ich den Filzring am Kickstartersegment anbringen wollte kam ich doch ins Grübeln. Es ist ein ca 2mm breiter Spalt zwichen Ring und Gehäuse. Ring sitzt genau in dem kleinen Falz wo er hingehört. Da ich den Motor schon in Teilen bekommen habe weiß ich nicht ob das so gehört. Die Motornummer fängt zwar mit VM2T an, ist aber laut Unterlagen die ich habe ein bischen was von allem. Kickstartersegment wird mit Hauptwelle eingebaut. Mittleres Hauptlager wird zusammen mit einem Schulterring eingebaut. Finde keine Gründe für den Spalt. Ring für Segment im Gehäuse ist nicht eingelaufen. Kann das ganze Segment soweit reindrücken das nur ein kleiner Spalt entsteht. Aber wie ist das möglich. Einzig der Schulterring kann das Segment nach innen bringen. Gibt es da verschiedene Ringe. Komm mit der Logik nicht mehr weiter. Danke schon mal.

post-23218-1225183380_thumb.jpg

post-23218-1225183405_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja noch zu früh für mich und Logik heute, aber in den Spalt gehört doch der uminöse Filzring - nicht wahr?

Wenn der Spalt nicht da wäre, würds den Filzring ja komplett zusammen drücken und alles verklemmen....

mein ich...

:-D

Schau mal bei mir ins Topic, evtl hilft dir da der Zusammenbau in Einzelbildern!

Schraubi-Page!

Ansonsten viel Erfolg und nicht verzweifeln!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich sehe gehört der Filzring nicht zwischen dem Spalt sondern zwischen Kickstartersegment und Gehäuse. Und da ist auch in der Tiefe soviel Platz das er nicht komplett zusammengequetscht wird. Mich würde nur interesieren ob bei anderen Motoren auch soviel Luft zwischen Ring und Gehäuse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen. Habe wieder mal ne Frage: Motor ist zusammen. Dreht wunderbar. Aber als ich den Filzring am Kickstartersegment anbringen wollte kam ich doch ins Grübeln. Es ist ein ca 2mm breiter Spalt zwichen Ring und Gehäuse. Ring sitzt genau in dem kleinen Falz wo er hingehört. Da ich den Motor schon in Teilen bekommen habe weiß ich nicht ob das so gehört. Die Motornummer fängt zwar mit VM2T an, ist aber laut Unterlagen die ich habe ein bischen was von allem. Kickstartersegment wird mit Hauptwelle eingebaut. Mittleres Hauptlager wird zusammen mit einem Schulterring eingebaut. Finde keine Gründe für den Spalt. Ring für Segment im Gehäuse ist nicht eingelaufen. Kann das ganze Segment soweit reindrücken das nur ein kleiner Spalt entsteht. Aber wie ist das möglich. Einzig der Schulterring kann das Segment nach innen bringen. Gibt es da verschiedene Ringe. Komm mit der Logik nicht mehr weiter. Danke schon mal.

post-23218-1225183405_thumb.jpg

der filzring wird in die passung zwischen kickersegment und alugehäuse eingesetzt und hat lediglich die funktion kleinste mengen austretenden öls aufzufangen und zu verhindern, das sich staub und dreck zwischen segment und gehäuse drängt. das ganze system muss mit möglichst wenig spiel laufen und wird von innen mit einem passenden o-ring abgedichtet.

das kickstartersegment darf sich auf keinen fall mit dem daumen nach innen richtung hauptwelle eindrücken lassen!!!

hast du beim einbau des alurings (auf dem das kickerritzel sitzt) darauf geachtet, dass er tief genug im gehäuse sitzt?

nach einbau des kickerritzels müsste das so ausgesehen haben (links im bild):

400_3661663437333938.jpg

hast du den segering zur sicherung des alurings wieder eingebaut?

hast du auch den stahlring des kickerrings wieder ins gehäuse eingesetzt ?:

400_3939616266653435.jpg

in der tat sind die kickersegment der modelle bj<50 kürzer als die der modelle >bj50 ! hast du ein anderes bauteil verwendet ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wie gesagt, bei meinem Motor ist es ein bischen anders. Der Aluring mit dem Kickerritztel ist mit der Hauptwelle verbunden und mit einem Segering gegen das Lager im besagten Aluring gesichert. Kann also nicht tiefer rein als es die Hauptwelle zulässt. Das Problem ist das Kickstartersegment. Wenn ich es reindrücke habe ich 1-2 Zentel Luft mit dem äusseren Ring zum Gehäuse. So denke ich wäre es richtig. Sehe auf deinem Bild mit dem Kickstartersegment 2 Ringe liegen. Mir wird schon heiß und kalt. Habe aber nur einen. Ist so ein Schulterring in L-Form der in das Gehäuse eingebracht wird. In diesem dreht sich das Segment. Und zwischen Ring und schräge des Segments ist der O-Ring. Wenn da noch ein 2. Ring draufgehört würde es einige erklären. Habe aber nirgens ein Bild davon gesehen. Was ist das für ein Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wie gesagt, bei meinem Motor ist es ein bischen anders. Der Aluring mit dem Kickerritztel ist mit der Hauptwelle verbunden und mit einem Segering gegen das Lager im besagten Aluring gesichert. Kann also nicht tiefer rein als es die Hauptwelle zulässt. Das Problem ist das Kickstartersegment. Wenn ich es reindrücke habe ich 1-2 Zentel Luft mit dem äusseren Ring zum Gehäuse. So denke ich wäre es richtig. Sehe auf deinem Bild mit dem Kickstartersegment 2 Ringe liegen. Mir wird schon heiß und kalt. Habe aber nur einen. Ist so ein Schulterring in L-Form der in das Gehäuse eingebracht wird. In diesem dreht sich das Segment. Und zwischen Ring und schräge des Segments ist der O-Ring. Wenn da noch ein 2. Ring draufgehört würde es einige erklären. Habe aber nirgens ein Bild davon gesehen. Was ist das für ein Teil?

nein, nein! das bild ist aus meinem resto-topic und dient nur zur veranschaulichung der herstellung einer übermaß-buchse, die ich angefertigt habe!

der einbau ist richtig, genauso wie du es beschrieben hast!

eigentlich darf sich das segment nicht nach innen drücken lassen! hast du ein anderes kickersegment verwendet? vielleicht von einem pre50-modell? die sind nämlich etwas kürzer.

sind die ritzelandruckfedern beim einbau an ihrem platz gewesen? sie sorgen dafür, dass das ritzel auf die verzahnung des 1.gangs gedrückt wird und stützen sich gegen das kickersegment ab. vielleicht liegts daran?!

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, habe die Teile verbaut die ich bekommen habe. Denke auch nicht das etwas nicht orginal wäre. Denke auch nicht das das Kickstartersegment zu kurz wäre. Denn wenn ich es reindrücke (die besagten 2mm) liegt der äußere Ring nicht ganz am Gehäuse an (ein paar Zentel mm Luft) aber man merkt das er am Kickstarterring anliegt. Länge müsste passen. Entweder ist der Schulterring (L-förmig) im Gehäuse zu kurz oder am Kickstartersegment ist der Abstand von dem Kegel der am Schulterring anliegt bis zu dem kleinen Falz für den Abschlußring der Filzdichtung zu lang. Gibt es bei den 2 besagten, unterschiedlich langen Kickstartersegmenten auch Unterschiede bei diesem Maß? Kann leider nicht mehr nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei den 2 besagten, unterschiedlich langen Kickstartersegmenten auch Unterschiede bei diesem Maß? Kann leider nicht mehr nachmessen.

ich mache am we mal ein foto.

auf jedenfall musst du die ursache finden und ggfs. den motor nochmal spalten. so, wird er sein geriebeöl in kürzester zeit (und damit meine ich stunden und nicht tage) an die strasse abgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information