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Geschrieben

Hallo,

beim zerlegen eines PX alt Motores schon beim Drehen der Nebenwelle ein sonderbares Geräusch... Hab das Primär heute aufgebohrt und siehe da; keine Feder mehr ganz, alles zerbröselt... Den grossen Zahnkranz hats verschoben und dabei sind wohl die Federn zu Brei geworden. Man konnte den Kranz sogar von Hand vom Primär entfernen. Was meint ihr, Primärrepkit und das Ganze zusammenbauen, oder muss ich da ne neue Nebenwelle nehmen?

Dank Tom

post-3222-1225212645_thumb.jpg

Geschrieben

würde ich von den Kosten her abwegen. Musst du wissen. Neu vernietbar ist das auf nen kurzen Blick schon. Wenn da eine Feder hopps geht fallen nach und nach die anderen Federn hinterher wien Kartenhaus.

Geschrieben

Alles sauber putzen und die Zahnräder auf fehlende Teile untersuchen!

Danach die Methode meines Vorredners anwenden!

Find ich super!!!

Bei den Federn unbedingt die kleinen dazukaufen!!!

Geschrieben

weil wir gerade beim thema sind.

bei den piaggio blechscheiben waren die löcher immer gesenkt.hab heuer schon zwei solche gehabt (altbestand ??) beim dritten waren die löcher nur gebohrt.

sind die neuen alle so oder wurde das nur vergessen?

ich hab die teile beim offiziellen piaggiodealer gekauft der nur originalsachen und keine nachbausachen verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)
... Was meint ihr, Primärrepkit und das Ganze zusammenbauen, oder muss ich da ne neue Nebenwelle nehmen?

Ja, weißt Du denn was 'ne neue Nebenwelle kostet? :-D

Ich hatte kürzlich 140 Euro für das Kompletteil bezahlt.

Wo sind denn die kleinen Federn? ...oder ist das kein 200er Motor?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

... es ist zum Glück nichts ausgebrochen...

... PX alt/TS Motor (Präfix VNL3M): hat meines Wissens keine kleinen Federn

... hätte noch ein anderes Primär irgendwo rumliegen... weiss aber auch nicht was für eine Ueberraschung bei diesen zwischen denn Platten versteckt liegt...

Hab schon einige Primärs gesehen, waren aber nie ganz so übel zugerichtet wie dieses. Bei diesem hier war der Zahnradkranz komplett verdreht und die Federn entsprechend in Einzelteile zerbrochen....

Geschrieben
Hab schon einige Primärs gesehen, waren aber nie ganz so übel zugerichtet wie dieses. Bei diesem hier war der Zahnradkranz komplett verdreht und die Federn entsprechend in Einzelteile zerbrochen....

ob nun eine feder oder alle gebrochen sind ist doch egal.

Geschrieben

Sollte (was auf den ersten oberflächlichen Blick so aussieht...) alles in Ordnung sein, alte Nieten raus mit nem Durchschlag, 200er Primärrepkit mit den Doppelfedern holen für n paar Euro Fuffzich, neu vernieten, samt neuer Primärnadeln des ungeführten Nadellagers einbauen - feddich - wo ist das Problem?

Mit der Zeit geben die Federn nun mal den Geist auf, ganz normal nach dreißig Jahren, oder? Ich würde das als halbwegs normalen Verschleiß bezeichnen, habe schon einige Motoren gemacht, wo die Primärfedern auf Grund Materialermüdung bzw. hoher Laufleistung durch waren...

Geschrieben
Hallo,

beim zerlegen eines PX alt Motores schon beim Drehen der Nebenwelle ein sonderbares Geräusch... Hab das Primär heute aufgebohrt und siehe da; keine Feder mehr ganz, alles zerbröselt... Den grossen Zahnkranz hats verschoben und dabei sind wohl die Federn zu Brei geworden. Man konnte den Kranz sogar von Hand vom Primär entfernen. Was meint ihr, Primärrepkit und das Ganze zusammenbauen, oder muss ich da ne neue Nebenwelle nehmen?

Dank Tom

Das Primärzahnrad lässt sich doch immer von Hand entfernen. Das ist nicht

außergewöhnlich.

Rep-Satz der 200er passt. Nieten raus und den Satz verbauen. Basta.

Geschrieben
ob nun eine feder oder alle gebrochen sind ist doch egal.

Der Unterschied, ob nur eine Feder gebrochen ist oder alles komplett zerbröselt kommt einfach vom Bediener. Die einen gehen der Sache halt direkt auf den Grund, wenn ein ungewohntes Geräusch auftritt, andere ignorieren alles und fahren halt solange, bis irgendwann nichts mehr geht.

Ich würde auch immer die doppelten Federn der 200er einbauen, auch bei den kleineren Motoren. Schadet nicht, hält aber besser / länger.

Geschrieben

Ich hab das Prozedere bei meinem 221er gerade hinter mir, weil ein Zahn vom 4. Gang am Tannenbaum abgebrochen war. Zum Wechseln des Tannenbaums an der Primär muss man ja zwangsläufig die Vernietung lösen.

Hab einfach erst mit nem großen Bohrer die Nietenköpfe ausgebohrt um das Blech zu entfernen. Bei mir waren die Nieten im Primärzahnrad aber auch nicht mit nem Durchschlag zu überreden.

Ein Körner, ein 2mm Bohrer und eine Standbohrmaschine haben dann als Argument gereicht.

Übrigens waren alle großen Federn an mindestens einer Stelle gebrochen, die kleinen Federn waren alle noch ganz. Hatte das Federgebrösel überhaupt nicht erwartet, bis zum Zahnausfall fuhr es sich sehr angenehm und ohne verdächtige Geräusche. Spricht für die kleinen Federn :-D

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