Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

um die Bremstrommel am Vorderrad einer PX abzuziehen benötigt man einen 3-Fach-Abzieher (2-Fach würde es wohl auch tun). Hab ich nicht und brauche einen. Hat wer einen Tip wo man einen passenden im Internet bestellen kann (einen Link zum Beispiel) ? Oder geht das auch irgendwie anders ?

Servus, Stephan

Geschrieben

Tach,

also die normale Methode wäre, wenn du dir einen Gummihammer oder eine Stück Holz mit nem normalen Hammer nimmst und vorsichtig aber bestimmt im Kreis von hinten gegen die Trommel trommelst. Oder du fährst zu deiner Schrauberbude des Vertrauens egal ob 2 oder 4 Rad und leihst dir mal kurz so ein Profi-Abzieher, hab beide Methoden schon ausprobiert und festgestellt, beides funzt. Mit Abzieher geht es einfacher und schneller, mit dem Hammer ist es mehr Oldschool :-D

Geschrieben
Leichte Schläge mit Holz und Hammer oder Schonhammer auf die Achse. Hat bei mir so immer auf anhieb geklappt. Falls was dagegen spricht bitte um Korrektur.

ich verwende ein messingstück und einen hammer.reifen auf der trommel lassen und mit den füssen auf zug halten-aber nicht mit den hammer auf die klöten schlagen.

meistens gehts aber schon nach einem leichten schlag runter.

Geschrieben

Die Hammermethode find ich selbst eher Rusisch!!!

Abzieher kostet nicht viel und kann man ja auch für andere Sachen hernehmen!!!

Geschrieben
Die Hammermethode find ich selbst eher Rusisch!!!

Das sind ca. 3-4 leichte Schläge mit dem Gummihammer, finde das jetzt nicht so russisch :-D

Geschrieben

Ist doch die klassische Methode, der Achse ein paar zu geben - vorsichtig, natürlich.

Durch die Masse des Rades klappt das problemlos. Lenker nach links einschlagen, mit Hammer auf die Achse, fertig.

Geschrieben
Denke auch das bei dem geringen Kraftaufwand nicht beschädigt wird.

Mit nem Gummihammer? Eher geht wohl der Hammer kaputt.

Geschrieben
Ist doch die klassische Methode, der Achse ein paar zu geben - vorsichtig, natürlich.

Durch die Masse des Rades klappt das problemlos. Lenker nach links einschlagen, mit Hammer auf die Achse, fertig.

mit einem messingstück das ja weicher als der stahl ist seh ich auch kein problem.

da braucht man ja auch nur leicht klopfen-mit bisserl gefühl halt.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Die Hammer-Methode werde ich wohl mal ausprobieren. Aber ich glaube fast, daß das Dings wieder so fest drauf ist (festgerostet und Dreck);wie so manches an meinem Roller; daß ich doch einen Abzieher brauche. Aber Danke für den Tip.

Die Schrauberbude meines Vertrauens bin ich zur Zeit leider selbst :-D. Ich kenn zwar einige Mechaniker, aber die haben alle keinen oder einen der nicht passt.

Und zu welcher Shop hat um 20:00 Uhr noch (Werkstatt) auf oder am Samstag vormittag. Keiner.

Probiere es jetzt erstmal mit Hammer ....

Geschrieben
Und zu welcher Shop hat um 20:00 Uhr noch (Werkstatt) auf oder am Samstag vormittag. Keiner.

doch ich.... immer bis 20.oo

Samstag vormittag.... neeee ....Samstag nachmittag manchmal...(wenn ich nicht auf Treffen fahr...)

Rita

Geschrieben

Na toll, nützt mir aber wohl nichts, da du wohl nicht in meiner Gegend bist ...

doch ich.... immer bis 20.oo

Samstag vormittag.... neeee ....Samstag nachmittag manchmal...(wenn ich nicht auf Treffen fahr...)

Rita

Geschrieben

Hab ich bei OBI noch nie gesehen. Aber egal. Normaler Hammer und ein Holzklotz taten es jetzt auch. Waren zwar ein paar Schläge rundrum, aber es ging.

3 - arm abzieher gibts bei eisen karl oder bei obi!!

geht auch!