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Welche Kurbelwelle als Ersatz kaufen?


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Hi Smallframer(innen), benötige mal euren fachkundigen Rat.

Habe an der PK50XL meiner Freundin die Kurbelwelle gekillt und nun muß Ersatz her.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wieder Originalwelle rein, oder direkt Nägel mit Köpfen.

Zur Zeit ist noch ein Original Zylinder verbau, der aber später weichen soll.

Kann ja nicht sein, das ich mit der 200erter ständig schieben muß. :-D

Da die ganze Angelegenheit bei den Smallframes ein bischen komplizierter zu sein scheint (habe unter anderem von unterschiedlichen Pleullängen gelesen),

bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob ich im low-fi eine LHW auf dem originalen 50er Zyl zB mit fudi/kodi oder sonstigem verbauen kann,

oder ob ich dann direkt nen riesen Rattenschwanz an weiteren Ausgaben nachziehe.

Habe irgendwo gelesen, das LH Zylinder eine gute Ecke teurer sein sollen als normale (kurzhub) Tuningzylinder.

Das wäre dann nämlich evtl ein Grund eher zur Rennwelle zu greifen und zu einem späteren Zeitpunkt zB einen entsprechenden Zylinder zu kaufen.

Es sei denn das macht gar keinen Sinn.

Kann mich gerade echt nicht entscheiden,

weiß nur das der Roller unbedingt wieder auf die Strasse muß. :-D

Thx K*

Achso, das ganze soll auf Drehschieber laufen und im Notfall hätte ich auch noch nen 24er si hier.

Bearbeitet von Kommunist
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51mm oder 54mm Hub (mit Verschiedenen Pleueln) geht nur ab 125cm³. Also entweder du rüstest mit allen nötigen Maßnahmen um, oder du bleibst (erstmal) beim Kurzhub*. Grundsätzlich solltest du mal in die Hottopics gucken, da findest du allgemein ziemlich viele Grundinfos.

Edit: Drehschieber nur max 51mm Hub*. Und 24er SI passt nicht.

*(teure) Spezialumbauten natürlich ausgenommen

Bearbeitet von Brosi
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Hi, in den Hottopics habe ich schon gestöbert, aber da bin ich aufgrund unter anderem dieser Postings erst richtig unsicher geworden:

Würde wegen nem 75er nicht an der welle rumspielen.

Da ist der Aufwand für meinen Geschmack zu groß als das es wirklich was bringen würde.

wenn schon Motor spalten, dann gleich auf langhub umrüsten! :sabber:

Tja das ist der Punkt. Wenn das Umarbeiten sogar schon zu viel ist und der Zylinder noch nicht einmal gekauft ist...

meine rede. ich hab auch das ganze theater gemacht für ein 85er komplettprogramm. jetzt ärgere ich mich, dass ich keinen langhub gebaut habe, obwohl ich eh alle entsprechenden teile neu geholt habe. keine frage, der 85er ist ein super motor geworden, der sich super fährt, aber es hätte im nachhinein auch ruhig mehr sein können. 133er traue ich mich nicht, ich mach lieber nen 85er...was fürn scheiss. 133er können genausounauffällig sein. entweder n lässiges 75er stecktuning, also zylinder und gaser und evtl. auspuff und gut is, oder direkt volle pulle. man kann ja auch schöne langhub-motorren auf drehschieber bauen.

mal wieder zurück zum thema

rennwelle kannste, brauchst du aber nicht. also lass es lieber oder mach direkt was fettes, wenn du den motor aufmachen willst.

Motor muß eh auf, also was Fettes oder wie?

vielleicht würde es den leuten ja bei der entscheidung helfen, wenn sie wissen würden, welche zusatzkosten noch auf sie zukommen, durch bearbeitung des gehäuses zum beispiel.

In diesem Topic habe ich dann gelesen, das ne LHW auch mal 300? kosten kann (gibt da wohl Spezielle Spezialanfertigungen) nicht schlecht.

Für 300? bekomme ich bei den Largeframes eine mundgeblasene/lasergeschweißte mit eingewebten Mäuseseelen... :-D

Als Preis für nen 130DR Zylinder habe ich im Netz 130? gefunden pro ccm 1? damit könnt ich leben, wenn er denn auch passt?

Aber was ist mit der Welle? Der Rest hat Zeit, kann, muß aber nicht.

Und das ist ja meine Kernfrage.

Welche SF Welle kann ich sinnvollerweise zu einem vernünfigen Kurs kaufen, ohne dass ich mich nächste Woche schwarz ärgere? :-D

Gibt da ja mazuchelli, nuova mazuchelli und was weiß ich nicht was noch, mit 47mm, 51mm, 53,5mm 54mm, 55mm hub sowie Pleullängen von 87mm bis 105/122mm.

Ich blicke da einfach nicht durch! :-D

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Ich sach doch Drehschieber gibt´s nur 43mm Hub und 51mm Hub mit jeweils der originalen Pleuellänge.

Und nein: Für die PX200 gibt´s für 300? nix edleres als für die SF. Eher umgekehrt.

Katalogwisse ist zwar durchaus fragwürdig, aber lies dir mal den SCK Katalog durch. Da gibt´s den ganzen neuen Kram eh noch nicht, der auch preislich nicht in der von dir anvisierten Liga spielt.

Grundsätzlich aber nochmal kurz. Für 51mm Hub brauchst du außerdem "neu":

- Welle

- Zylinder

- Stehbolzen

- Zylinderhaube

- Primärübersetzung

- Ansaugstutzen

- Vergaser

Findet sich aber eigentlich alles auch halbwegs im SCK Katalog und sonst über die Forum-Suche.

Bearbeitet von Brosi
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Schon klar, habe ja auch nicht behauptet das in der 300€ SF Welle nicht auch Mäuseseelen eingearbeitet wurden. :-D

Was mich nur wundert ist die Preisspanne Innerhalb der SF Wellen.

Da gibt es ne Rennwelle für Paarundachtzig bei der nichts von Hub dabei steht (also gehe ich mal von Kurzhub aus).

Die günstigste LHW die ich jetzt spontan finde liegt aber schon direkt mal bei 290€ das sind 360% und es geht rauf bis über 600€.

Es kann doch nicht so teuer sein, den Zapfen 2mm nach aussen zu versetzen?

Auch frage ich mich, ob die zu erwartende Mehrleistung 210€ mehr wert sind.

Passen da evtl auch Wellen von anderen PKs die einen größeren Hub haben und günstiger sind?

-Welle muß eh neu

-Der alte Zylinder hat gerieben (kann zwar noch, muß aber nicht)

-Zylinderhaube brauche ich auch neu (die alte gibt es nichtmehr)

-Stehbolzen sind kein thema M7 gibts im Fachhandel um die Ecke für nen schmalen Fuß

Rest habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, hole ich aber "JETZT" nach. :-D

Bearbeitet von Kommunist
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Ich weiß ja nicht, wonach du suchst, aber vielleicht hilft dir das: Unter "Langhub" versteht man bei Smallframes im Allgemeinen die Kurbelwellen mit 51 mm Hub, wie sie z. B. bei PK 80 und 125 Verwendung fanden. Da gibt es dann noch eine Unterscheidung zwischen spitzem und stumpfem Konus.

Solche Kurbelwellen gibts -auch als Rennwelle mit verlängerter Einlaßsteuerzeit- für unter 100 Euro zu kaufen. Die von dir erwähnten teuren Wellen sind dann nach PX Maßstäben "Lang-Langhubwellen" und für dein Vorhaben eher uninteressant, da sie eine entsprechende Peripherie voraussetzen, die nur mit einigen Fachkenntnissen und/oder gut gefülltem Portemonnaie realisierbar ist.

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Das sind halt Spezialwellen. Und zwar 51mm Hub (Langhub)

mit zusätzlichem Extralanghub, 54mm z.b.

Nimm die Original-Fuffie Ersatzwelle, die kostet so ca. 80 Euros.

Oder halt die entsprechende Rennwelle mit längerer DS-Steuerzeit.

Hab ich zusammen mit nem 75er in meiner Fuffie und kann

im Stadtverkehr recht gut damit leben. Höchstgeschwindigkeit

mit originaler Übersetzung so ca. 58 Km/h.

Die Entscheidung ob Langhub und z.b. 133 ccm würd ich davon

abhängig machen ob Du das Zeugs Eintragen lässt. Mit kleinem

Kennzeichen wärs mir zu heiß so rumzufahren.

Der 75 geht bei ner Kontrolle grad noch so durch, beim Langhub

kann man schon am Klang hören daß da was gemacht wurde.

LG

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