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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

und gleich noch ein paar Fragen:

Welche Rückleuchten gab es bei den Italienischen Ape A und B ? Wer hat Bilder ?

Welcher Schriftzug war montiert ? VESPA oder Ape ?

Ich habe mittlerweile viele Bilder mit beiden Versionen gefunden. Hat Luigi da mal wieder verbaut was ergerade hatte ? Oder war z.B. VESPA für den Export gedacht ???

Gruß Olli

Die Italienischen hatten meines wissens immer die runden Rücklichter wie auf Bertrams Bildern.

Die an deiner ACMA habe ich schon bei einigen anderen ACMAs gesehen, sollten also die originalen sein.

Bei den Italienischen gabs nur den Ape Schriftzug, ACMAs hatten Vespa am Beinschild.

Josef

Geschrieben

Hi,

die runden Rückleuchten scheinen von der V98 bzw V15 zu sein.

Gibts die irgendwo als Nachbau ????? las Original werden die wahrscheinlich wieder unbezahlbar sein :-D

Originol hin oder her, die französischen gefallen mir einfach nicht und auch nicht der Scheinwerfer über der Hupe :-D

Werde alle auf Italienische Optik umbauen, alles aber zurückrüstbar...

Wo gibts die APE Schriftzüge ? Hab ich noch in keinem shop gesehen.

Gestern hat mich eine Frage nicht in Ruhe gelassen:

Warum haben alle anderen Pritschen eine Klappe, die über die gesamte Breite gehen und meine eine schmale ??? Auch ist die hintere senkrechte Strebe, von der seite gesehen, leicht gebogen, das hatte nur der Holzkasten.

Also hab ich mal die Aluleisten, die jemand als Bordwandabschluß drauf gezimmert hat, abgeschraubt und siehe da, deutliche sägespuren !!!

Also war meine Pritsche mal ein Kasten.

Gruß Olli

Geschrieben

Da hat Luigi gerne mal die Säge rangehängt zum vergrößern der

Lademöglichkeit. In die Kästen ging ja nicht wirklich viel rein.

Wurde auch gerne bei Blechkästen mit der Flex rangegangen :-D

Die runden Rülis gibts auch als Repro.

Sind glaub ich so um 50-90,-€ zu haben...

B.

Geschrieben

Hi,

da sieht man es mal wieder... ich hab immer gesagt bekommen APE A hatte 95mm Scheinwerfer, doch jetzt hab ich schon zig Bilder von A Modellen mit größeren Scheinwerfern gesehen....

Ist das ein 105mm Scheinwerfer ???

Hast Du noch Bilder von den Rückleuchten ???

Welchen Durchmesser haben die V15 Rückleuchten ???

Gruß Olli

Geschrieben
Hi,

da sieht man es mal wieder... ich hab immer gesagt bekommen APE A hatte 95mm Scheinwerfer, doch jetzt hab ich schon zig Bilder von A Modellen mit größeren Scheinwerfern gesehen....

Ist das ein 105mm Scheinwerfer ???

Hast Du noch Bilder von den Rückleuchten ???

Welchen Durchmesser haben die V15 Rückleuchten ???

Gruß Olli

die eine ist ein B Modell Bj 1953 von der Nummer, die andere ist Bj 58 laut Typenschein

Geschrieben
die eine ist ein B Modell Bj 1953 von der Nummer, die andere ist Bj 58 laut Typenschein

Jetzt bin ich ja noch verwirrter, Ape B hatte doch die Schwinge rechts....

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute x meinen Tischler bzw. Restaurator besucht:

alle Bilder:

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/A201/index.html

photo41.jpg

photo1.jpg

photo17.jpg

photo28.jpg

photo15.jpg

photo66.jpg

Und ja ich verkaufe auch die Teile.

Ich bin allerdings nicht zum Schmiedl gegangen sondern zum Schmied. Denn billig war der Aufbau nicht.

Dafür hat er auch alle Beschläge sauber hinbekommen. Es gibt noch verschiedene Altersstufen durch beizen und

Verwendung älterer Hölzer. D.h. es wird praktisch der Kasten immer zum Fahrzeug angepasst.

Beschläge waren bei mir in der Farbe von der Ape, deshalb sind sie hier auch noch blank.

Jetzt kommt noch ein geschlossener Kasten und ein Calessino Aufbau.

Das wird sicher schwieriger weil kein 1:1 Muster vorliegt.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
  • Like 1
Geschrieben

Es gibt übrigens noch den Unterschied, dass statt der Faserplatte eine 3fach verleimte Sperrholz Platte verwendet wurde.

Seitlich gehören noch die Händler Schildchen wo scooter mit "Q" geschrieben wird.

ron

Geschrieben

Hi,

Super Pritsche :-D

Meine ACMA hatte nen geschlossenen Kasten, wurde aber abgeschnitten... falls Du noch ein paar Maße brauchst, zumindest vom Unterteil, melde Dich.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, hat wer das hier schonmal bei Ebay Frankreich gesehen????

stolzer Preis wie ich finde....aber das Teil ist ja auch sehr sehr GEnIaL!!!! Ist der Preis denn ein Schnäppchen oder

wirklich total überzogen? Ich selber habe nicht das Geld um mir das auf die Schnelle zu Kaufen.

was meint Ihr?

Aber sehr beeindruckend.

hier die Ebay Frankreich Nr. 350176691783

´Fränky

Bearbeitet von Fränky
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eine APE 150 AB4T. Das Fahrzeug wurde mal in Italien restauriert und stand nun wieder einige Jahre. Leider ist der Hauptbremszylinder hinüber. Es sind tiefe Korrosionsspuren vorhanden. Reparatursätze gibt es ja genug, aber hat jemand zufällig noch einen funktionierenden Zylinder liegen? Ferner fehlen mir noch Papiere. Hat jemand für mich eine Briefkopie?

Vielen Dank für Infos

Gruß Frank

post-10101-1255614431_thumb.jpg

post-10101-1255614486_thumb.jpg

Geschrieben

hallo!

gratuliere zu deiner ape.

das problem mit dem hauptbremszylindern ist bekannt.

nachbau gibts nicht,also selbst machen.habe mit hohnaufsatz für die bohrmaschine wieder

alle spuren herausbekommen

Geschrieben

Hm,

die Krater sind ziemlich tief im Zylinder, ich denke der Durchmesser wird sich um 1mm vergrössern. Da werde ich dann wohl einen neuen Kolben anfertigen lassen. Ich versuch das mal, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, in die Ape einen völlig anderen Zylinder einzubauen. Platz ist ja da. Ich werde witer Berichten.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

ja Ihr habt recht, die Ape wurde in Italien angeboten und zwar von Vespa-Classics. Sie gehörte jedoch einem Privatmann, von diesem habe ich das Fahrzeug letztendlich auch erworben. Ich habe deutlich weniger gezahlt, als bei Vespa-Classics in der Anzeige stand. :-D Ich habe den Bremszylinder in einen Fachbetrieb geschickt. Mal sehen,was die für mich machen können. Werde hier weiter berichten.

Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute die APE zum Leben erwecken können. :-D Der Tank war sehr von innen angerostet, entsprechend war der Benzinhahn verstopft und der Vergaser verdreckt. Nachdem nun alles sauber ist, springt sie sofort an und läuft auch sehr ruhig. Die Elektrik funktioniert, jedoch sind die Kabel in dem Lichtschalter sehr lose und rutschen aus den Kontakten heraus. Ist das normal, oder fehlt mir eventuell noch eine Zugentlastung? Kann mir hier bitte mal jemand ein Bild von geöffneten Lichtschalter machen? Mit der Bremse bin ich noch nicht weiter, der HBZ ist noch in Arbeit. Ferner fehlen mir noch technische Unterlagen oder eine Briefkopie, vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Sind bei einer APE AB2 1954 Motornummer und Fgst. Nummer immer identisch ?

Hab da eine gesehen, wo das so ist.

Und die Vorderradaufhängung rechts oder links ?

Hier ist sie rechts ...

Danke

Gerhard

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

THis post to inform that I have for sale on ebay one external floor rail for ape piaggio A1 A12 A15 ecc. If someone is interessed the number of object is 120504784934 and you can find it at the following link:

http://cgi.ebay.de/LISTELLO-PEDANA-APE--FLOOR-RAIL-Trittleisten-A1-A12-A15_W0QQitemZ120504784934QQcmdZViewItemQQimsxZ20091211?IMSfp=TL091211201001r11840

Für Verkauf ein richtiger oder linker Trittleisten für PIAGGIO APE A1 A12 A15 AB1 AB4 in festem Aluminium ohne Gummi innen. Der Trittleisten ist in die Zustände Sie können in Foto gesehen werden. Selbst wenn ähnlich das für U oder allstate vespa nicht passend Ist, weil das länger ist und es verschiedenen interassis von Loch hat, um Löcher zu bekommen. Dann ist das für die beschriebenen Ape-Modelle allein. Ich bin aus ihm nicht persönlich ausgestiegen, wie ich die Bewerber bitte, die Masse des interassis nachzuprüfen, den ich im Foto geschrieben habe. Die Entfernung von den zwei Löchern im gekrümmten Teil ist in gerader Linie vermessen worden.

post-34801-1260646213,34_thumb.jpg

Bearbeitet von valenzanoluigi
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, aber meine Ape ist alt. Hab mir da eine ACMA Ape angelacht und kenne weder das Modell richtig noch hab ich die Fahrgestellnummer und Motornummer gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben und sagen, wo ich die FIN finde?? Die Ape hat die Schwinge (Vorderachse) noch auf der linken Seite.

Vielen Dank für die Unterstützung

Geschrieben

Hi Ron,

suche für meine ACMA Ape einen Aufbau. Was kostet die gezeigte Brückemit den Beschlägen? Wie sieht es mit den anderen Vorhaben (geschlossener Kasten und Calessino) aus?.

Viele Grüße

Andi

  • 10 Monate später...
Geschrieben

:thumbsdown:

hallo leute,

hab schon ein paar meldungen abgesetzt-bekomme aber keine antworten, jetzt probier ichs direkt im a-b topic.

kurbelwelle hat sich erledigt soll wohl die von der vespa 150 vl1-3t passen,aber die kolben sind zu klein (ma 58,6 mm) bräuchte aber ca.59.6 jetzt ist 59,1 mm oder nur ringe.

was habt ihr mit den gummis am differential, kettenkasten gemacht, getauscht-aufbereitet??

wer kann mir mit unterlagen, briefkopie aushelfen??

welche zündspule ist bei ape 150 abt1 1953 orginal, aussenliegend oder innen???

hoffe auf antworten u :crybaby: nd viele grüße

flo

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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