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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe GSF-ler,

ich hätte da mal ´ne Frage zum Kaltmetall?

Bitte nur die Leute antworten, die da wirklich schon selber Erfahrungen gemacht haben!!!

Also ich habe gerade meine Rally in allen Einzelteilen im Keller liegen.

Ich habe mir überlegt, bei diesem Motor die unnötigen Überstromkanäle zuzuspachteln (soll ein Malossi drauf). Ich habe mal so in den Polo-Katalog geschaut, also erst mal gibt es da ja 2 Sorten! Welches ist besser, das in der Doppelspritze oder das in dem einen Röhrchen (scheint so eine Art Kit zu sein)?

Und was noch wichtiger ist, da steht ja drauf, das das nur bis 120 Grad hält! Wird es an der Stelle nicht wärmer? Wer hat das bei sich gemacht?

Und die Erfahrungen dazu, gute wie schlechte möchte ich wissen!!!

Besten Dank...der pillepoppen :-D

Geschrieben

Tach!

Hallo Sven! Habe ich bei mir mit einem Zeug aus dem Baumarkt zugeschmiert und das hält bisher ganz gut!

War eine Zwei-Komponenten-Knetmasse! Einige schlagen jetzt sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber bei mir hält das.

Und deswegen hat mein Roller noch nie Mucken gemacht! :-D

Markus

Geschrieben

Mit denen von Polo hab ich keine Erfahrung. Allgemein gilt aber: Mir ist noch kein Zwillingsspritzen-Kaltmetall oder Kaltmetall-Zweiphasen-Knetrolle untergekommen die auf Dauer gehalten hätte! Ausnahme wird da nur QuickSteel sein aber ich glaube nicht dass Polo das da hat... Und auch bei QuickSteel muss ich mich auf nen Test verlassen das dieses Kaltmetall gewonnen hat!

Uneingeschränkt empfehlenswert sind: Metaflux Knetharz und Loctite AL1, Weyer Haftstahl kommt auch an die beiden ran.

Speziell NICHT empfehlenswert: Loctite Zwillingsspritze und Metallex, auch wenn die beiden verlockend sein sollten...

Ich denke ausserdem nicht dass es im Motorblock 120°C oder mehr gibt!

Geschrieben

Achja: Die alten Überströmer aufzufüllen ist eine recht unkritische Sache, da die Kaltmetallblöcke durch den Zylinderfuss zusätzlich gehalten werden. Selbst wenn sie sich lockern können sie kaum rausfliegen und Schaden verursachen. Aber ich habe keine Lust bei jedem mal Motorspalten da neu zu kaltmetallen :-D Deswegen empfehle ich nur die obengenannten Sachen...

Geschrieben

ich hab bei mir ein kleines loch so stecknadelgröße in einem meinen überstömen mit würt silicon spezial dicht gemacht hält bis jetzt seit 500km auch dauervollgas, ist aber bis 350°C. mit kaltmetal selber hab ich noch keine direkten erfahrungen gemacht nur mit epoxidharz auf 2 komponentenbasis und ich muss sagen des papt wie die seuche hat halt nur den nachteil das es gerne verläuft wenns noch nicht ausgehärtet ist. wenn du das ganze in nem backofen bei 180C aushärten läst halt des 300kg/cm² und is in 5min. fest. wies mit der temp aussieht kann ich dir nicht sagen aber 180°C sollts dann mind. aushalten und das des über 180°C im motorblock kriegt glaub ich nicht.

Geschrieben

Hey karoo,

war gerade auf der Seite von Metaflux. Da steht Liefermenge 1kg!!!

Da kann ich ja einige Motoren mit machen :-D

Da gibt es auch noch so ein anderes Zeug: Benzinfest, relativ Druckfest etc.

Steht allerdings nichts über den Temperaturbereich.

Gibt es das Metaflux auch in kleineren Packungen! Wie teuer ist eine Packung?

besten Dank...pillepoppen

Geschrieben

Tach!

Also wenn du mal so eine große Packung hast, dann brauchst du dir ja nie wieder Sorgen zu machen, dass du mal kein Metaflux da hast, wenn du mal Metaflux brauchst!

Hält sich sowas denn nicht?

Oder kann man das irgendwie in Portionen verticken??

wenn man ein paar Kilo Metaflux mehr nimmt, kann man sich dann einen Motor selbst kneten? Fimo für Fortgeschrittene!

Markus

Geschrieben

Tuningshop 2002 hier gibts Knetharz in 100g-Packungen. Musst aber im Shop danach suchen, nen direkten Link hab ich auf die Schnelle nicht gefunden :-D

400g-Packungen werden auch noch ausgeliefert aber ich kenn keinen Webshop der die führt...

Geschrieben

@pillepoppen: hab beste Erfahrungen mit dem Locitite AL1.

war sogar mal in der Wuchtausnehmung der Kurbelwelle und hat dabei sogar der Fliehkraft widerstanden. War nachträglich kaum rauszukriegen. Frag mich aber jetzt nicht wegen der Unwucht....... :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

@maggus Das Knetharz aus dem Bauhaus hab ich auch. Des zeugs ist echt gut. Hab damit meine Einlassdichtfläche erweitert. Ist das in so ner Gelben Pappverpackung gewesen?

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