Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche Infos zum O-Tuning am 125er PX Motor. Hab schonmal die Suche angeworfen aber immer nur Sachen zum 200er O-Tuning gefunden.

Hat jemand schonmal O-Tuning am 125er ausprobiert? Falls ja, was bringt das und was muss man dabei beachten?

Gruß Stefan

Geschrieben

Im Prinzip genau das gleiche. Ich wende die beschreibung auf meinen 166er an. steuerzeiten messen und auslaß bearbeiten. überströme anpassen. Welle lippen oder machen lassen. vergaser ovalisiere und an das gehäuse anpassen. einlaß erweitern und zündung neu einstellen. die frage ist nur der leistungszuwach beim 125er? aber 1-2 ps und runderer laufsind bestimmt immer drin. je nachdem was du machst auch mehr

Geschrieben (bearbeitet)
125er Originalzylinder, etwas überarbeitet (die blaue Kurve):

rennroller.jpg

Hallo champ!

Was genau heißt in diesem Fall "etwas überarbeitet"? Auch originaler Gaser und Puff?

Wäre ja krass wenn man mit der Überarbeitung von original 125er-Komponenten über 10PS am Rad hätte?!

MFG

Bearbeitet von dasteve
Geschrieben

Also Motor war ein 80er, am Zylinderfuß halt für den 125er aufgemacht. Getriebe org. 80er, daher auch die relativ hohe Drehzahl bei der niedrigen Geschwindigkeit. SI-vergaser auf Drehschieber, Welle kann ich nicht mehr genau sagen, ob standard oder Rennwelle. Auspuff bei dieser Messung war irgend so ein ital. billig Teil, mit standard Auspuff war es bei dem Motor aber auch nicht wirklich ein Unterschied.

Zylinderkopf ein wenig geplant, Kolbenfenster angepaßt, Einlaß etwas vergrößert und Vergaserwanne / Vergaser geglättet. Lüfterrad etwas leichter, das war's eigentlich.

Geschrieben
Hallo, ich suche Infos zum O-Tuning am 125er PX Motor. Hab schonmal die Suche angeworfen aber immer nur Sachen zum 200er O-Tuning gefunden.

Hat jemand schonmal O-Tuning am 125er ausprobiert? Falls ja, was bringt das und was muss man dabei beachten?

Gruß Stefan

da gibts ein altes Topic. hab ich zuhause ausgedruckt. Glaub der vespaflow hat da mal was gemacht.

In meinem Umfeld läuft auch ein 125er O-tuning (20er Gaser, Piaggio oder T5-Topf) durchaus beachtlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht. Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ .  Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.
    • Ich habe ein klassisches Sitzbankgestell mit längslaufenden Zugfedern und möchte die nun richtig hart federn. Original sind da vespa- und lambrettatypische flache Federn dran. Ich würde aber lieber auf runde Zugfedern wechseln. Keine Ahnung, ob die generell härter sind, ich habe da überhaupt keine Anhaltswerte bezüglich Härte. Vielleicht hat sich hier ja jemand schon ernsthaft mit den Federraten, Drahtdurchmessern auseinandergesetzt, und optimalerweise weiche Federn erfolgreich gegen härtere getauscht.
    • Heute mal in der WG schlafen.  Eben den Spätdienst beendet und morgen gleich wieder Frühdienst, weil alle krank sind. Alles für den Dackel und so...
    • Bei mir hat ein A-Kolben nach 20.000 km prima gepasst.  Gleiches Einbauspiel gemessen wie beim neuen Zylinderset...    
    • Es ging mir auch eher ums einrollen, damit ein paar Kilometer auf den Motor kommen, bevor ich das Ding Richtung Tüv abgebe. Ohne LuFi wollte ich nicht fahren und so ne Schaumstoff-Socke bin ich früher schon auf meinem ersten Hobby-Auto mit Doppelvergasern gefahren... bzw. damals vier Socken.. Ich habe gelesen, dass hier der Fabbri LuFi empfohlen wird, kann ich mir ja mal kaufen, ist am Ende aber doch auch erst mal nur ein Stück Schaumstoff welches geölt wird, oder?   Ölwechseln beim Getriebe eig. eher als eine Art Einfahr-Ölservice gedacht, da ja alles neu ist und ja evtl. noch irgendwo was einlaufen muss. Macht man beim Auto ja auch so...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information