Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, es geht um einen Block auf dem beide Zentrierstifte bei der endplate ausgebrochen sind und die nicht mal mehr ansatzweise als Führung verwendet werden können. Die M7er Bolzen sind auf M8er aufgebohrt worden, die endplate gesenkt usw. - sehr schöne arbeit, aber leider schaise. Getriebe "eckt" und blockiert in einer Stellung fast. Was tun? Endplate Löcher grösser bohren und Platte bewegen bis nix mehr eckt wäre jetzt die russische Methode, will ich ned unbedingt. Alles zuschweissen, neue Passtiftbohrungen aufbauen - besser - aber wie setz ich die endplate auf die symmetrie des Achslagers? Einen Drehteil anfertigen wär jetzt kein problem, aber als Führung ist der Lagersitz hinten zu kurz.

Nein, ich will in diesem Fall keinen neuen Motor nehmen :-D HILFE!!!

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Brainstorm-Frage: Ist der Durchgang der Kickerwelle im Getriebedeckel (der auch über Paßstifte zum Gehäuse bestimmt ist) irgendwie verwendbar, um das innere Ende der Hauptwelle richtig zu positionieren?

Geschrieben

...nur so ein Gedanke - das Drehteil machen und am Lagersitz mit einer runden Platte gekontert verschrauben und

dann mit einer digitalen Wasserwaage das Drehteil in 4 Richtungen einrichten. Ich denke bei einem Motoreninstandsetzer

wollte das kein Problem sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Spontaner gedanke, M8er Schrauben hinterdrehen (Stärke der Getr.platte + 2-3mm ab Schraubenkopf wegnehmen auf Durchmesser 6mm) so das du spiel in der Platte hast, Schrauben handwarm anziehen, das Getriebe ausrichten bis es nicht mehr klemmt, Schrauben festziehen, Stiftlöcher bohren.

Scheiss auf satzbau.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

alles zuschweißen. radlager raus, stehbolzen lagerdeckplatte raus, stehbolzen magflange raus. auf den tisch von der fräse gelegt, mag-flange planfläche so unterfüttern dass deckeldichfläche tischparalell steht, mit pratzen spannen. dann mit zentrikator auf lagersitz radlager ausrichten. endplatte drauf, handwarm anziehen und mit zentrikator (der ja auf mitte lagersitz gerichtet ist) endplatte ausrichten. festziehen. passstifte neu setzen.

Geschrieben

Danke für die Tipps!!!!

Wenn ich denke dass mein Rotax Motor eigentlich genauso, allerdings vom Ritzellager aus mittig gespindelt wurde, hätte ich da eigentlich selber drauf kommen müssen :-D

Treffe am Freitag meinen Maschinisten, das sollte für ihn kein Problem sein. Herrlich, Motor gerettet. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information