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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Also ich habe im Topic: "Was gibts so alles bei E-Gay" folgendes Kuriosum gefunden:

Objekt der Begierde!

Und irgendwie finde ich das Teil voll schön und habe mich wohl verliebt!:love:

Aber: was ist denn das überhaupt? Lohnt der Preis? Wenn man das Teil selbst abholt? :-D

Ich sehe die schon in hellblau-metallic vor mir! :love: *träum*

Also bitte sacht mal was!

Markus

Geschrieben

Tach!

Jau, und dafür danke ich auch vielmals, aber ich dachte ich könnte so noch ein paar Infos mehr abgreifen!

Mir sagt zum Beispiel VNB, wie der Athanasius geschrieben hat GAR NIX!

Also wenn einer auch nur irgendwas dazu zu sagen hat, dann raus damit, du Sau! :-(

Wäre mein erstes Projekt in der Richtung! :-D

Markus

Geschrieben

Moin!

Auf den Bildern sieht man ja nicht wirklich viel, aber das, was man erkennen kann: "eckiger" Tacho, rundes Heckblech (so denn die Teile original sind) deuten auf irgendwas zwischen VNB1 und VNB3 hin (125 ccm; nicht 150 wie in der Auktion geschrieben). Wenn der Lenkerkopf noch geteilt ist (PX-like) isses 'ne 1 oder 2, wenn der Lenker aus einem Teil besteht und oben zwischen dem Tacho und dem Scheinwerferring 'ne Nase hat, isses 'ne VNB3. Ab VNB4 ist dann das Heckblech eckig (wie Rally, Sprint, GT, PX).

Den Zustand kann man - wie gesagt - schlecht einschätzen, aber für den derzeitigen Preis isse noch o.k. (kompletter Zustand und Motor dreht vorausgesetzt). Würde das Teil auf max 350,- bis 400,- Euro schätzen ...

*edit:* Ach so, Baujahr müsste dann (wenn meine obigen Angaben zutreffen) zwischen 1960 und 1962 liegen. *edit off*

Geschrieben

Tach!

DAAAAANNKE Herr t4!

sowas und noch ein bisschen mehr wollte ich hören!

Scheint mir auch als Basis nicht das Schlechteste zu sein! Nicht hammerviel Rost (zu sehen) und nicht allzu herbe Beulen (zu sehen).

Mit Motor dreht meinst du nicht, dass er läuft, sondern, dass er sich treten lässt? :-D:-(

Ob sich das noch erfragen lässt?

Markus

Geschrieben

Sicher ist, daß die nicht ´52 zugelassen wurde, wie der Verkäufer angibt!!!:-D Ist eine VNA oder VNB 1er oder 2er (erkennbar an den Trittleisten am Mitteltunnel). Baujahr liegt zwischen 58 und 61.

Geschrieben

Ich würd aber vorsichtig sein mit Internetkäufen! Nicht daß dann Rostlöcher auftauchen, die am Foto nicht zu sehen waren.....

Falls es übrigens eine VNA ist, is da nix mit Tuning, weil die noch den direktgesaugten Zylinder haben! Erst ab VNB geht da was (außer du taschst den kompletten Motor bei der VNA). Falls du sowas vorhättest (ist ja bei 4,5 PS naheliegend).

Geschrieben

Tach!

Och, ich habe ja meine PX, wenn es schnell gehen soll!

Also hätte ich gegen eine langsame Originale nix ein zu wenden!

ich habe mir einfach ein Limit gesetzt, an das ich mich halten will!

Das liegt zwar deutlich unter dem t4-Preis, aber mehr ist einfach nicht drin!

Da kommen ja noch Folgekosten!

Markus

Günstige Lacker schonmal melden! :-D

Geschrieben

Wenn dir die Leistung reicht isses ja wurscht.

Eben, die Folgekosten! Deswegen würde ich mir ein Restaurationsobjekt etwas genauer anschauen, damit der Spengler dir nicht das letzte Hemd auszieht! Es ist oft billiger am Anfang etwas mehr auszugeben... :-D

Geschrieben

Tach!

Wer oder Was ist Spengler??

Tja mit genau anschauen ist da wohl nix!

Bisher hatt eich auch nie das Bedürfnis etwas zu restaurieren, oder mir einen so alten Roller zu kaufen!

Dachte da bisher eher an Rally oder Sprint, aber diese hier hat mir einfach den Kopf verdreht! :plemplem:

Nur gut, dass meine Freundin NIE ins Forum geht! :-D

Markus

Geschrieben
Ich würd aber vorsichtig sein mit Internetkäufen! Nicht daß dann Rostlöcher auftauchen, die am Foto nicht zu sehen waren.....

Falls es übrigens eine VNA ist, is da nix mit Tuning, weil die noch den direktgesaugten Zylinder haben! Erst ab VNB geht da was (außer du taschst den kompletten Motor bei der VNA). Falls du sowas vorhättest (ist ja bei 4,5 PS naheliegend).

Zu VNA oder VNB: Wenn ich das unter der Sitzbanknase (mittleres Bild) richtig deute, könnte das ein Chokeknopf sein - dann isses 'ne VNB. VNA hatte noch den Drahtbügel unterhalb des Schwingsattels. Aber wie gesagt: sauschlechte Bilder.

@ maggus: frag den Typen einfach nach der Fahrgestellnummer; die dürfte er leicht finden, da die linke Backe ja auch schon ab ist und die Nummer dort unten an der Karosseriekante steht. Und frag auch gleich nach den anderen wichtigen Dingen, die Dir hier genannt worden sind:

- Motor: fest, dreht oder läuft sogar?

- Rostlöcher?

- stimmt die Spur?

- Tacho heile?

... ich glaube, das waren die wichtigsten Sachen. Fast alles andere bekommst Du noch recht einfach und ist nicht sooo teuer. Aber gib' nicht zuviel Geld aus. "Blind" (also per eBay) würde ich den von mir genannten Betrag als Obergrenze sehen - und auch nur, wenn die gestellten Fragen durchweg positiv beantwortet wurden. Ansonsten Finger weg oder max. 200 Öre (ja, ist gut: 203,66 Euronen) dafür bieten (dafür bekommst Du im Zweifel das Ding auch noch wieder los ... und denk an die Folgekosten (Lack, Arbeit, Dichtungen, Gummiteile ...)

Viel Erfolg!

Geschrieben

Tach!

@ t4: Das ist ein guter Plan! Ich hatte mir auch ein Limit von ca. 200 ? gesetzt!

Jetzt kann mich natürlich jeder überbieten, aber das ist die absolute Schmerzgrenze!

Ich werde nur kurz weinen, wenn ich ihn nicht bekomme, aber ich werde demjenigen von euch, der ihn ersteigert, ewige Rache schwören! :-D

Aber ich danke euch für eure Hilfe!

Markus

Geschrieben

ehrlich gesagt glaube ich nicht dass deine Schmerzgrenze reichen wird den zu kaufen, wir sind hier bei ebay, hier bringen Dichtsätze im Durchschnitt 15?!

Aber ich drück dir die Daumen! :-D

Geschrieben

Tach!

Naja, was solls! Dann war der Roller nicht für mich bestimmt! Aber dafür habe ich heute nicht wenig über alte Vespen gelernt! :-D

Dann wird es halt doch heute oder Morgen eine Rally oder Sprint!

Die hat zwar nicht soo schöne runde Backen, aber dafür einen etwas tuningfreundlicheren Motor!

Markus

Geschrieben

... ich werd' das Ding auch mal Interessehalber beobachten (keine Sorge, mir ist sie zu weit weg und ich habe schon zu viel von dem alten Plunder ...).

Geschrieben

Tach!

Ja ja! Ich will in der Top Ten Liste von heute bleiben! :-(

Sach mal t4..........wennste zuviel davon hast...........kannste dich von einer trennen?

Oder hast du Kontakte zu jemandem, der sich trennen will??

ich werde das teil auch noch ein wenig beobachten! Wenn das meine Schmerzgrenze nur um Weniges überschreitet, dann bin ich halt ein wenig Masochist! :-D:-( :heul:

Markus

Geschrieben

:-( Zuviel? Zuviel kann man gar nicht haben ... :-(

Nee, im Ernst: Im Moment habe ich aus den Baujahren nix mehr, was wech soll. Höchstens noch so PX oder ETS oder LML-Kram, was weg muss - nix richtig altes.

Wenn ich in absehbarer Zeit mal wieder was habe, hörst Du es als einer der Ersten, versprochen! :-D

Geschrieben

Tach!

@ t4: Das finde ich eine gute Tat von dir! Aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr ich dir da vertrauen kann! :-D

Ich denke, dass due bei einem richtigen Schnäppchen auch selbst zuschlagen würdest!

Würde ich aber auch so machen! Der gute Mensch denkt zuerst an sich selbst!

Aber wenn du trotzdem........dann wäre ich dir sicherlich nicht bös! :love:

Markus

Geschrieben

ich muss da für micha mal in die presche springen..auch wenn er den ganzen baccardi alleine trinkt..*g

--------------------------

wir haben auf umwegen ne vna die von ihm kam gekauft..das passt schon....ich würde im moment auch gs´en hergeben..die halle ist voll... also..wenn er genug hat..warum soll ers nicht hergeben? ist ja nicht stoffi....

Geschrieben

Ne VNA ist es nicht, weil der Koti bei der VNA einteilig ist.

Auf dem Bild sieht man ja, das er aus 2 Teilen ist, ähnlich PX,Sprint....

Ausserdem hat die VNA keine Zierleisten auf den Backen.

Wird also definitiv nicht Baujahr 52 sein, da gabs eh noch keine VNA.

Wie T4 schon meinte, denke es ist eine VNB mit dem 2 geteilten Lenkkopf, kann man aber nur erahnen, weil die Bilder so klein und schlecht sind.

Geschrieben

Tach!

Aslo ich habe den Typen, der das Teil versteigert mal mit ein paar Fragen gelöchert und hier sind die Antworten:

zuerst einmal möchte ich sagen daß ich den Roller eigentlich zu Restaurationszwecken gekauft habe und ich nur das weiß was ich geschrieben habe, aber gut, nun zu Ihren Fragen.

> 1. der Motor hat sich noch gedreht als ich Ihn zerlegt habe,

> 2. an der karosse unten gibt es Löcher, sonst so wie auf Bild

> 3. einige Aluteile wurden sandgestrahlt,

> 4 der Lenker besteht aus zwei Hälften,

> 5. das mit dem Tacho kann ich jetzt garnicht so genau sagen

hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen

Ich hoffe er konnte euch damit auch weiterhelfen! Wisst ihr jetzt, was es ist?

Aber wie ich schon sagte: Das geht über mein Limit!

Und ich möchte außerdem mal klarstellen, dass ich dem t4 garantiert nix Schlechtes unterstellen will! Warum auch?

Ich fühle mich da ein wenig Missverstanden! Und ich würde bei ihm auch jederzeit einen Roller kaufen, wenn er das geeignete im Angebot hätte!

Und: Meinen Baccardi kann er ruhig trinken! Aber Finger weg von meinem Single Islay Malt !!!!!! :veryangry: :veryangry: :-(:-D

Markus, der gerne noch mehr Quellen für restaurierungswürdige Roller hätte! Schickt mir ne PM! :-(

Geschrieben

Tach!

@Rodriguez: SACH MIR SOWAS DOCH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-D

Also lohnt es sich dann doch dafür etwas mehr zu zahlen??

AAAHHHHHHH!!!!!!

Ihr sägt an meiner Willensstärke! :-(

Markus

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