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Geschrieben

Hallo Freunde, würd mich mal interessieren, kann man an ner Originalen 80iger mehr leistung rausbekommen? Will keinen anderen Zylinder draufpacken und Vergaser sollte so ein 24 Si sein. Hab keinen Plan was ich an so nem Originalzylinder machen kann. Hab zur Zeit die Möglichkeit zum abdrehen des Zylinders und dass will ich auch mal ausnutzen.

In wieweit kann man Steuerzeiten ändern? Lippenwelle habe ich noch eine rumgammeln. Und die schwulen 80iger Zylinder fliegen auch zu Massen in meinem Lager.

Mich reizt es einfach mal so was originales umzuarbeiten.

MfG BigR

Geschrieben

DIe 80er Gehäuse haben nach hinten im Einlass an der Dichtfläche eine Ausnehmung, damit man die nach hinten nicht so aufmachen kann.

Also kaltmetallen oder löten.

Machen kann man an dem Zylinder wohl gleiches wie bei den größeren.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich hab das mal ausprobiert, als ich viiiel zeit überhatte, und einige zylinder zum probieren (habe ungefähr6 gebraucht):

erstmal muss die peripherie kpl. geändert werden. der 80er motor dreht viel zu hoch! also ne längere cosa-kupplung rein (lieber gleich was ordentliches,aus cnc und so).

der 24er ist schon gut, aber besser gleich mit membran- falls doch mal ein 100er satz drauf soll.

ansonsten fräste ich die kanäle maximal gross. da passten schon so 4 finger rein.

die steuerzeiten der kurbelwelle habe ich am einlass auch erweitert, einfach über diese ausnehmungen drüber.

wichtig ist da vor allem der auspuff, charger z.b. !!

dafür muss dann aber auch der auslasskanal etwas angepasst werden.

Geschrieben
ich hab das mal ausprobiert, als ich viiiel zeit überhatte, und einige zylinder zum probieren (habe ungefähr6 gebraucht):

erstmal muss die peripherie kpl. geändert werden. der 80er motor dreht viel zu hoch! also ne längere cosa-kupplung rein (lieber gleich was ordentliches,aus cnc und so).

der 24er ist schon gut, aber besser gleich mit membran- falls doch mal ein 100er satz drauf soll.

ansonsten fräste ich die kanäle maximal gross. da passten schon so 4 finger rein.

die steuerzeiten der kurbelwelle habe ich am einlass auch erweitert, einfach über diese ausnehmungen drüber.

wichtig ist da vor allem der auspuff, charger z.b. !!

dafür muss dann aber auch der auslasskanal etwas angepasst werden.

Sorry, aber in meinen Augen ist das Schwachsinn!

Da steckst du massen an Geld in die CNC Kulu, den Auspuff und den Membranansauger und hast immernoch einen 80er Motor.

Zumal die CNC Kulu und der Charger völlig überdimensioniert sind! Bei einem 80er O-Tune würde ich höchstens auf eine 200er PX Kulu mit

21er Ritzel zurück greifen und das wars. Membran würde ich auch weg lassen und den 24er SI fahren. Auspuff reicht da auch ein

Sito+.

Außerdem schraubt man ja nicht an einem unauffälligem 80er Zylinder herum, um sich dann einen Charger und einen Membranansauger

drunter zu schnallen... :-D

Was bei meiner 80er damals was gebracht hatte, war den Kopf zu planen. Lief laut Tacho damals, in Verbindung mit einem Sito + so um die 85-90.

Gruß Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ja, falls da jemals ein dicker 100er Satz draufkommt wär's tatsächlich besser,man hätte schon Membran.....damit da auch ordentlich was reingeht in den dicken Zylinder......

Und klar, unbedingt die Übersetzung verlängern, der 80er dreht sich sonst zu Tode....Bumms genug um die zu ziehen hat er ja genug.....

Wenn die brachiale Gewalt dann am Hinterrad ankommen soll, musst Du da schon ne heavy-duty-Kupplung verbauen.....die muss natürlich zwangsläufig "aus CNC" sein, denn nur CNC verkraftet diese Belastung schadlos.....klasse Material....

Mann,mann,mann......kanner doch nicht ernst meinen ?????

Bearbeitet von radiergummientchen
Geschrieben

BigR, benimm dich, sonst gibt es eine Schreibsperre. Hab den Rest mal ausgeblendet.

Zum Thema: Membran halt ich auch für überflüssig. Ansonsten halt das übliche, Überströmer anpassen, Einlass erweitern, Steuerzeiten mal messen und ggf anpassen, Kopf ggf.planen und anpassen. Auspuff sollte auch ein anderer drauf. Wenns ein Tourenmotor werden soll Pep+, sonst halt die üblichen RAPs. Übersetzung würd ich auch anpassen, 80er ist schon arg kurz. CNC-Kupplung ist auch eher überbewertet, eine 200er-Kupplung ist gut für 20PS, die du aus dem 80er-Zylinder aber nicht rausholen wirst.

Ach ja, zur Sinnhaftigkeit: Ich finde es gut, man lernt eine Menge dabei. Und letztendlich kann man sich irgendwann immer noch einen 139er-Malle draufsetzen und mit den gekauften Komponenten Spaß haben.

Geschrieben

moinmoin, ja sicher ist das schwachsinn.

also in erster linie der text von mir :-D .

hätte nicht gedacht, dass darauf so ernst eingegangen wird. :-D

also doch lachgas? :-D

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