Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lachgas/Sauerstoff-einspritzung

Tyristorman

Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat das bei seinem Modellauto voll Profesionell gemacht, mit allem drum und dran.

Er hat lange herumexperimentiert und verschiedene systeme ausprobiert bis er das Perfekte system herausgefunden hat, und dan auch RICHTIG GUT umgesetzt hat.

Jetzt kan er das lachgas mit der Fernbedienung über einen servo einspritzen.

Da er sich SEHR lange und intensiv damit beschäftigt meinte er, er würde mir dabei helfen.

Jetzt wollte ich nur wissen ob ich da nicht leicht einen klemmer oder so bekommen kann.

Wer schon mal irgendwas in der richtung gemacht hat kann uns ruhig mal siene erfahrungen mittteilen (schreibt man das mit 3 "T"???)

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit reinem Sauerstoff steigerst du den Verbrennungsdruck auf das 5-fache! Nen normalen Motor zerreissts da einfach. Ausserdem brauchst du Unmengen an Sauerstoff! Kannst du dir ausserdem sicher sein dass dir nicht der Vergaser einfriert? Der Sauerstoff muss wahrscheinlich vorgewärmt werden...

Wenn du nen Motor auftreibst der stabil genug ist musst du dir nur noch nen erfahrenen Dragster-Motorenbauer suchen der dir was zu Kompression, Zündung etc. sagen kann...

Es ist nicht unmöglich. Aber praktisch nicht wirklich sinnvoll... Lachgas ist da einfacher weil weniger am Motor geändert werden muss (bringt aber auch weniger Leistung).

Klar isses Ansichtssache, aber dann stellt sich (mir zumindest) die Frage, ob man die Zeit, die man alleine für's Nachdenken und "in Erfahrung bringen" braucht, nich auch schon in "sinnvolles" Tuning des Motors investieren könnte. Und dann is da noch die Frage der Haltbarkeit, was karoo auch schon meinte.

Mit reinem Sauerstoff steigerst du den Verbrennungsdruck auf das 5-fache! Nen normalen Motor zerreissts da einfach. Ausserdem brauchst du Unmengen an Sauerstoff! Kannst du dir ausserdem sicher sein dass dir nicht der Vergaser einfriert? Der Sauerstoff muss wahrscheinlich vorgewärmt werden...

zu1) Ist ja alles eine Frage der dosierung.

zu2)im gegenteil oder? Man braucht ja weniger gas als bei Lachgas (siehe 1)

zu3) Wird der sauerstoff nicht erst nach dem Vergaser eingespritzt. Eher müßte man die Düse wärmen

Klar isses Ansichtssache, aber dann stellt sich (mir zumindest) die Frage, ob man die Zeit, die man alleine für's Nachdenken und "in Erfahrung bringen" braucht, nich auch schon in "sinnvolles" Tuning des Motors investieren könnte

Natürlich, aber da das nachdenken und tüfteln schon jemand für mich übernommen hat bleibt mir nur noch das umsetztn.

Arbeit giebt das fast keine (viel weniger als sonst was), und kosten tuts auch fast nichts!

es ist nicht zum oft verwenden gedacht, sondern einfach mal einpaar sekunden (wen mans jeamand mal so richtig zeigen will) richtig leistung abgeben.

außerdem ist es einfach "cool" eine lachgas einspritzung zu haben :D

zu3) Wird der sauerstoff nicht erst nach dem Vergaser eingespritzt. Eher müßte man die Düse wärmen

Dann magerst Du ja das Gemisch ab, d.h. wenn Du dann ohne Gas fährst musst Du eine viel zu fette Düse fahren damits beim Sauerstoffeinsatz wieder stimmt oder Du fährst eine passende Düse, aber dann fährst Du mit Sauerstoff viel zu mager.

@Karoo/all

Aber warum nimmt man Lachgas statt Sauerstoff?

O2 wäre doch viel billiger.

Kann es sein weil man bei einer O2 einspritzung durch die "starke" konzentration von O2 nur so eine kleine Menge kaltes Gas einspritzt und dadurch der Motor überhitzt.

Im gegenteil zum N2O wo man rel. viel kühles gas einspritzen kann und somit wieder den Motor kühlt.

Nimm einfach normalen Rennsprit, da haste mehr davon.

Wegen dem Sauerstoff: Ich hab mich mal schlau gemacht, wie man nen Motor gescheit frisiert(Mein Gott, das Buch hatte ja nur 700Seiten....)

und glaubt mir: Es gibt viele bessere Möglichkeiten als Lachgas. Sauerstoff erzeugt eine klopfende Verbrennung, N2O dagegen, wird erst unter hohem Druck bei viel Temperaturen in Stick und Sauerstoff gespalten. Der Stickstoff geht raus, der Sauerstoff wird verbrannt. Man kann auch noch mit anderen Möglichkeiten mehr Sauerstoff reinkriegen, das ist kein Problem

*Übrigens wegen Lachgas: Fällt in D unter das Betäubungsmittelgesetz==>Gefängnis!*

Musst du erst irgendwelche Genehmigungen einholen, oder in geringeren Mengen besitzen