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Geschrieben
Sauerstoff erzeugt eine klopfende Verbrennung.

Verstehe ich doch nicht.

In der Normalen Luft ist doch auch 21% reinen Sauerstoff, warum hab ich da kein Klopfen.

Die Verdichtung wird ja auch nicht erhöht wenn ich da ein bisschen Sauerstoff einspritze

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

N´kollege hat auch mal mit nos herumgebastelt... hat sich so ne Flasche mit einem Ventil zum aufschraben verbaut (sein Fehler) hat Lachgas im vierten aufgedreht, konnts bis zur nächsten Kurve nicht zudrehn und ist im Krankenhaus aufgewacht!! Vespa Schrott!!!

Nur so ein Beispiel

Aber "The fast and the Furios"..... :-(:-D

Geschrieben
N´kollege hat auch mal mit nos herumgebastelt... hat sich so ne Flasche mit einem Ventil zum aufschraben verbaut (sein Fehler) hat Lachgas im vierten aufgedreht, konnts bis zur nächsten Kurve nicht zudrehn und ist im Krankenhaus aufgewacht!! Vespa Schrott!!!

Nur so ein Beispiel

Geil :-D:-( macht weiter so Jungs....der Abend ist lang und ich habe heute noch nicht so viel zum lachen gehabt :-(

.... nicht persönlich nehmen :-(

Geschrieben
echt jetzt?????

Das ist einmal ein Beweis das es geht, und gut auch noch!

warum ist er nicht eifach vom gas gegangen????

wahrscheinlich schon, aber das standgas erhöht sich wahrscheinlich dermaßen dass da nix mehr is mit ausrollen lassen...DZ kommen nimmer runter...wäre doch wie bei falschluft??

wenn man dann kupplung zieht dreht der sich doch tot oder???

ich glaub so wie bei "fast6the furios" zum drehen wirds zu fummelig beim fahren.... das müsste doch dann so ne art drucktaster sein, den man am lenker integrieren kann (wie die hupe zb).....

Geschrieben
@Karoo/all

Aber warum nimmt man Lachgas statt Sauerstoff?

O2 wäre doch viel billiger.

Kann es sein weil man bei einer O2 einspritzung durch die "starke" konzentration von O2 nur so eine kleine Menge kaltes Gas einspritzt und dadurch der Motor überhitzt.

Im gegenteil zum N2O wo man rel. viel kühles gas einspritzen kann und somit wieder den Motor kühlt.

mit mehr Sauerstoff/sprit pro Takt wird mehr Arbeit verrichtet/Energie umgesetzt, wodurch logischerweise auch mehr Wärme produziert wird. Deswegen das Lachgas. N2O bedeutet 33% Sauerstoff (vermischt sich mit der normalen Luft und ergibt einen höheren gesammtanteil an O) und 66% N. Stickstoff (N2) liegt ja in der Flasche flüssig vor und wird beim verdampfen kalt (dekompression von Gasen, blabla, wer will kanns nachlesen) flüssiger Stickstoff hat immerhin um die -190°C!! Somit wird der Motor erheblich runtergekühlt, wodurch nicht nur die Gefahr von klemmern abgewendet wird, sondern gleichzeitig der Füllgrad (Dichte von Gasen) steigt.

Soviel zum Thema warum N2O und nicht purer Sauerstoff...

Geschrieben
mit mehr Sauerstoff/sprit pro Takt wird mehr Arbeit verrichtet/Energie umgesetzt, wodurch logischerweise auch mehr Wärme produziert wird. Deswegen das Lachgas. N2O bedeutet 33% Sauerstoff (vermischt sich mit der normalen Luft und ergibt einen höheren gesammtanteil an O) und 66% N. Stickstoff (N2) liegt ja in der Flasche flüssig vor und wird beim verdampfen kalt (dekompression von Gasen, blabla, wer will kanns nachlesen) flüssiger Stickstoff hat immerhin um die -190°C!! Somit wird der Motor erheblich runtergekühlt, wodurch nicht nur die Gefahr von klemmern abgewendet wird, sondern gleichzeitig der Füllgrad (Dichte von Gasen) steigt.

Soviel zum Thema warum N2O und nicht purer Sauerstoff...

Glaube nicht das dies der Grund warum man keinen Sauerstoff nimmt.

Er wäre doch viel billiger und mit einer guten Wasserkühlung bekommt man das auch wieder hin.

Bei einen Turbomotor hat man ja auch eine größere Menge O2 und trotzdem funktoniert er einwandfrei (geringere geometrische Verdichtung). Dabei ist bei einen Turbomotor das Gemisch noch wärmer (auch mit kühler) als bei einer O2 einspritzung.

Vielleicht nimmt man N2O zum tunen weil man mit N2O den geringsten aufwand hat und "nichts" beim Motor ändern muss.

Geschrieben

Schon mal über die Verbrennungstemperatur von Sauerstoff / Benzin nachgedacht speciell in Verbindung mit der Schmelztemperatur der Zylinders!!!!

Das gibt nur nen geschmolzenes Gelump! wenn nicht schlimmeres wenn mit druck-Sauerstoff gearbeitet wird und da irgendwelche Fette oder Öle im Spiel sind.

Das Klingeln kommt von der viel höheren Verbrennungsgeschwindigkeit das wird die evtl noch vom schmelzen des Kolbens den Motor zerreißen.

Lachgas ist nicht so einfach wie es sich anhört einfach Hahn auf und schlauch in Vergaser bringt da herzlich wenig das muß auch abgestimmt werden.

Sebastian,

der dir raten würde: Tune auf konventionelle Weise da hast du mehr davon

Geschrieben

:-D:-(:-(:-(:-(

Schon lange nimmer so gelacht......., oder bin ich hier im 3Promille-Club gelandet?

Sollte das hingegen ernst gemeint sein, dann :-D

Bevor ihr ernsthaft solche Ideen wälzt, solltet ihr euch mal Gedanken über sinnvolles Tuning und dessen Ausführung machen. Das beinhaltet Literatur zum Minimalverständnis von (zweitakt) Verbrennungsmotoren, Vergaser(prinzip),...!

Bevor ihr übrigens Koni nervt, lest mal in JohnRobinson's "Motorrad Vergaser und Einspritzsysteme" nach.....

Geschrieben

@lucifer

Kannst du mir noch ein paar solche bücher sagen?

Der schnellaufende 2takter, 2takttuning Teil1,2 und Zusatzband kenn ich.

Welche bücher über 2taktmotoren gibt es noch in deutsch?

Geschrieben

Auf das euch der scheiss um die Ohren fliegt. Ne jetzt mal ernsthaft. Damit kann man schon ordentlichg was wegsprengen. Und die Flsche würde ich niemals unter der Backe lassen, zumindest ungeschützt. Packst dich einmal unglücklich auf die Seite und das Ventil reißt ab, dann gnade dir Gott. Außerdem so einfach ist der ganze kram auch nicht. Hab das jetzt erstmal zu Testzwecken aufm Mofa Motor geschraubt. Ergebnis -> Loch im Kolben! Totz kleinster Düse. Also bei meinem jetzigen Wissensstand würde ich es noch nicht ans Kugelmopped flanzen! Vor allem nicht wenn man keine Ahnung von Gemischzusammensetzungen hat und seinen Motor nicht 100% kennt. Weil sonst ist schneller vorbei mit die Nos, als die Flaschenbefüllung gedauert hat.

Geschrieben

3 promille club :-( --3 Promille =Normalzustand, oder :-(

Ja,ja son roter Knopf wie bei Fast... wär schon geil auf dr vespa, und ne gute Versicherung würd sicher auch nicht schaden...

Meine Meinung: lieber irgend ein mega fremdmotor (von mir aus r1 :-(:-( ) als nos.

kennt jemand den berühmten satz: " der hat soviel lschgas, damit könnte man nen ganzen strassenblock in die luft jagen!! :-D:-D

Geschrieben

Mal ne andere frage: Wie schaut es aus wenn einer auf einem Race in der Art von Stockach (fällt mir jetzt grad so ein wegen den geilen videos :-D )mit NOS oder vergleichbarer Plutoniumtechnik auftaucht ? Fährt er dann automatisch ausserhalb der Konkurrenz ?

Geschrieben
Mal ne andere frage: Wie schaut es aus wenn einer auf einem Race in der Art von Stockach (fällt mir jetzt grad so ein wegen den geilen videos :-D )mit NOS oder vergleichbarer Plutoniumtechnik auftaucht ?  Fährt er dann automatisch ausserhalb der Konkurrenz ?

scheisse, mann, daran arbeite ich doch gerade heimlich. aber jetzt, wo du's groß ausposaunt hast, vergeß' ich die sache mit dem kernreaktor wieder... :-(

r

Geschrieben

Also ich würds mal so formulieren: wenn ich gegen eine Lachgasvespa verlieren würde, dann würde ich mich nicht als Verlierer fühlen.... :-(

Ich würde dann nochmal ohne Gas gegen denjenigen fahren wollen...und das würde dann für mich zählen...

Ich war auch mal total besessen von dem Gedanken, Lachgas zu fahren...

aber wenn man länger drüber nachdenkt, dann kommt man zu dem Schluss, dass es letztendlich doch kein richtiges "Tuning" ist...und dann mit Lachgas ein Q´mile zu gewinnen...mmmmhhh...so richtig stolz wär ich auf diesen Sieg dann nicht... :-D

(Ungefähr so stolz, wie wenn ich mit einer 600er gewonnen hätte....

das gleiche Problem gibts ja schon wegen den Fremdzylis...speziell bei den Smallframern finde ich das nicht ganz so gerecht...)

Von der Firma NOS gibts es übrigens fertige Lachgas-Kits speziell für Zweitakter bis 250 ccm...muss man nicht viel können, um die zu installieren... ein bisschen Selbstbeherrschung sollte man vielleicht haben, damit man nicht von Anfang an die stärkste Düse reinhaut....bringen mit den mitgeliefereten Düsen 3 bis max. 10 PS...und das relativ sicher und zuverlässig.

Geschrieben

Moin,

Dann sind wir wohl fast der selben Meinung. Lachgas und ähnliche Gimmicks sollte man ausserhalb der Konkurrenz werten.

Bei den Fremdzylindern muss ich allerdings sagen das ich das schon o.k. finde wenn

sich jemand die Arbeit antut und einen Vespa-Motorblock verwendet. Was spricht dagegen ?

:-D

Geschrieben
Bei den Fremdzylindern muss ich allerdings sagen das ich das schon o.k. finde wenn

sich jemand die Arbeit antut und einen Vespa-Motorblock verwendet.

@ande: Ah, ist das keine Arbeit, eine NOS Anlage zu so zu adaptieren, dass das auch tadellos (wie beim Koni vom VC Plüsch) funktioniert?

Oder kennst Du viele andere, die das auch haben :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Sorry Eistee, du hast das was missverstanden.

Ich will in keinster weise sagen das es kein technisches Geschick braucht um so eine Anlage einzubauen. Im Gegenteil, finde es sehr interessant und habe auch fetten Respekt vor Leuten die sich so ne Arbeit antun.

Meine Meinung ist nur das eben ein Fremdzylinder eher in einem Reglement Platz finden kann wie eine Lachgas-Anlage.

Beides ist Tuning, keine Frage. Aber auf andere Art und Weise. Wobei es durchaus bei Beschleunigungsrennen seine Berechtigung hat, das Lachgas. Bei den Scooterversanstaltungen gibt esja auch keinen Verband oder ein offizielles Reglement wie zum Beispiel bei der Formel 1 nur um ein Beispiel zu nennen. Ist immer Sache des Veranstalters.

Nun wie auch immer, für mich sind es einfach 2 Kategorien.

Ich sag es mal wie Andre, wenn ich gegen ein Lachgasfahrzeug verliere (Ich verlier auch gegen die meisten die ohne Lachgas gegen mich fahren :-( ) dann ist es mir so egal wie ein Sack Reis der grad irgendwo in China umfällt.

Das wäre so als würde ich mich als normaler Sportler mit einem mit Anabolika vollgepumpten Sportler vergleichen.

Meine Meinung, Ich hoff ich konnte es rüberbringen

Handshake

:-D

Geschrieben

ich finds schade dass durch diese ganze Lachas und Fremdzylinder Sache Leute hinterherfahren müssen die sonst wirklich was reissen könnten und das nur weil ihr Budget einfach nicht ausreicht

ausserdem schrecken Lachgas und Fremdzylinderbomber viele ab die dann gar nicht erst mitfahren

Eine Original-Stehbolzen-Klasse könnte hier sicherlich abhilfe schaffen, ebenso wie eine Prototypen klasse wo sich dann die Lachgas und Fremdzylinderfahrer so richtig untereinander austoben können

Geschrieben

Muss nur alles schön geregelt werden...

Bei der Formel 1 dürfen die ja auch keine Turbos haben, oder Kubik über 3000...

Sonst wäre es ja unfair..

ein normaler vespafahrer kopft 364 Tage im Jahr, wie er das letzte aus seinem Motor rausholen kann, und bei der quartermile kommt dann so einer mit zwei linken Händen, der nicht viel gedanken an Einlassschwingungen und co. verschwendet hat, einfach nos eingebaut und dich dann stehenlässt :-D :grr:

Geschrieben

Das es u.U. nicht gerecht ist, Fremdzylinder und NOS Racer in der gleichen Klasse mit originalen Stehbolzenzylinder-Geräten starten zu lassen, steht außer Frage!

Allerdings hab ich machmal den Eindruck, dass viele Leute der Meinung sind, ein Lachgaseinspritzsystem könne auch ein Newbie mit 2 linken Händen bauen!

Das dem nicht so ist, beweist u.a. die Tatsache, dass der Roller vom Koni einer der gaaanz wenigen (einziger??) ist, wo das System funktioniert :-D:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Der einzige Haken an der Sache ist wirklich nur die Selbstbeherrschung mit den Düsen...man muss sich halt vorsichtig von unten rantasten...wie man das bei Vergasern eben von oben macht...

Ansonsten ist das Installieren und Einstellen eines Lachgassystems auch nicht schwerer als einen Vergaser einzubauen und diesen abzudüsen...

Ich würde das nicht so hochspielen...!

Einen Zyl. gescheit zu porten ist handwerklich bedeutend schwerer...

Ich hab einen Bekannten, der macht das schon ewig bei Autos und mit dem hab ich mich sehr lang drüber unterhalten...das ist alles kein Hexenwerk...(sonst würdens die Amis doch nicht so oft verwenden... :-(:-( )

Warum das dann bei uns nicht soooo oft gemacht wird? (Wobei...Es gab/gibt übrigens schon noch ein paar andere neben dem Koni...der nitrox rust racer, die Berliner Lachgas-Fuffi, die Kana-beach-Lammy, noch ne nitro-lammy, Die gelbe Dragster-Vespa von der Eurovespa Hamburg, bei der Plastefraktion ist das momentan sowieso total trendy...Nitro Speedfight, Nitrorunner (siehe Scootering)...etc...benutzt mal google)

Ganz einfach...es ist wirklich arschteuer (1000?), wenn man ein gutes, vorabgestimmtes NOS-Kit haben will (die kann übrigens auch einer mit zwei linken Händen installieren...)...

Und dann ist es auch noch eine nicht so einfache Sache, an das Gas ranzukommen...vom Aufwand und den Kosten der Befüllung nach 1 Minute Knopfdrücken ganz zu schweigen...

Und jetzt mal ehrlich....die Leute, die sagen, dass sie sich das Lachgaskit "selberbauen", benutzen trotzdem Fogger, Düsen und Magnetventile von NOS (das sind 95% des ganzen Systems...)! D.h. konkret, sie schneiden sich nur die Schläuche selber zurecht und verbinden damit die zugekauften Teile...super.

Aber es gibt auch Leute, die bauen sich so ein System wirklich KOMPLETT selbst...das ist bemerkenswert!

Lachgas "echt" selbstgebaut...

Ich war wirklich schon kurz davor, so ein NOS-Kit zu bestellen...aber wie gesagt...du überlegst und überlegst und denkst dir dann....mmmmhhh...zum spasseshalber Ausprobieren viel zu teuer und später biste nicht stolz, wenn du damit ne Q´mile gewinnst... :-D

Aber wer weiss...vielleicht probier ichs irgendwann mal (wenn ich wieder Geld hab...)...irgendwie geht ja schon ein Reiz davon aus...

Aber mein Roller muss trotzdem auch ohne Gas eine Q´mile bestreiten können! :-(:-(

Bearbeitet von Andre

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