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Lachgas/Sauerstoff-einspritzung


Tyristorman

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hier die Leistungskurve von einer Lachgaseinspritzung (von Andrés PlaticrollerNOS Link):

dyno-nitrous-1.jpg

Und hier seiht man auch die ganze Misere die beim Lachgastuning auftritt;

Beim zuschalten des Gases/Einspritzung steigt das Drehmoment digital an.

Das sorgt für einen dermaßen unkontrollierten Leistungschub (im gezeigten Fall 100%!) das es sehr schnell zu Mensch oder Materialschäden kommt...

Sehr schön beobachten kann man das auf Dragster Veranstaltungen.

Da geht den Jungs mit den Mopeds der 'straßenklasse' auch noch bei 180km/h spontan das Vorderrad in die Luft!

Verständlich bei solchen Leistungsexplosionen.

Wie stark dieser Effekt eintritt hängt natürlich von der Basisleistung des Triebwerkes bzw. der Menge an verwendeten Lachgases ab.

Ein schwacher Motor (50N :-D ) kann mit einer großen Dosis wohl sehr stark gepusht werden ist aber durch die geringe Grundleistung unfahrbar weils einem einfach wie ne Axt in den Rücken haut...

Andersherum kann ein schon in der Grundleistung (ohne Gas) sehr starker Motor aufgrund mechanischer Festigkeit nicht so stark gestiegert werden.

Das Problem gab/gibt es auch bei den Turbos.

Anfang der Turboära wurden die Motoren heftig aufgeladen. Um zu verhindern das sie platzen ging man mit den Verdichtung runter. Effekt war das berühmte Turboloch.

Erst Porsche/TAG hat dann die Verdichtung wieder hochgefahren und trotzdem nochmals heftig aufgeladen. Absoluter Spitenreiter war am Ende der Formel1 Turbo Ära Honda mit 56bar Mitteldruck!!! In anderen Zahlen: Die haben aus 1,5Liter Hubraum nahezu 1000PS geholt und über 700NM!!!

Gruß Uwe!

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geil, die doppelte leistung!!!

hm das währe schon mal ein versuch wert!

Ich würde es an der PK @75ccm meiner schwester mal testen, schauen wies geht und dan kan man ja weitersehen.

hat den das wirklich noch keiner von euch getestet?????

Bearbeitet von Tyristorman
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nö...noch nicht probiert....wie schon gesagt, das ist schon so ein Act, überhaupt mal ne Flasche voll Lachgas zu bekommen (wenn man keine Connections hat...und zum Einstellen am Anfang braucht man gleich ein paar Füllungen!)...war mir dann zu blöd...und wie ebenfalls auch schon gesagt, die NOS-Artikel sind unverschämt überteuert....für das Geld bau ich mir lieber nochmal nen ganzen Motor auf... :-D

@Uwe

ich würde einen guten PX-Motor dafür nehmen...so mit ca. 22 PS am Rad und den dann mit einem Kit auf max. 28-30 PS pushen....das sollte haltbar sein und auch noch fahrbar....

Bearbeitet von Andre
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digital heisst dass alles auf einen Schlag kommt, innerhalb eines Sekundenbruchteils hast du dann zum Beispiel die doppelte Leistung auf der Straße, was entweder in einem Überschlag oder einem Zahnlosen Getriebe enden kann :-D:-(

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Sry, Computer ging lange net. Fahr einfach mit Methanol/Aceton/Nitromethan Mischung, dann hast du 30 Prozent mehrleistung. Und mehr Innenkühlung. Nitromethan ist zwar auch teuer, aber Lachgas ist ja auch nicht gerade billig. Rennmischung ist richtig Plug and Play dagegen, nur eine grössere Düse und Zündzeitpunkt verstellen

ÄHMEFFGEH V90Racer

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ÄHhhm, habe das mit dem Turbomotor gerade gelesen.... Stimmt zwar so ungefähr(übrigens war die Formel 1 total langweilig, weil nach 1Stunde nur noch 3 Autos im Rennen waren. Die Motoren halten das halt net aus. 56 Bar warens sicherlich nicht. Aber 5,6..... 56 Bar heißt mindestens 25 Liter( Weiß die Formel jetzt nicht auswendig) in 1,5Liter pressen( durch den Turbo) und dann noch auf 0,15Liter(bei ca 10:1 Verdichtung) Zusammenpressen, das geht schlicht und einfach nicht.

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@sebastian...

Die fertigen Kits öffnen die Ventile auch "digital"....so ein "stage"-weises Öffnen, also in mehreren Stufen, gibt es nur für die fetten "V8-1000PSmehr-ichbringmichum-Kits"... :-D

Dieser digitale Leistungszuwachs ist nicht so schlimm, wenn man gesunde Verhältnisse zwischen den Leistungen "ohne/mit" Gas einhält...!

Wie bei allem im Leben...Übertreibung führt zu nix...

Deswegen gehen Lachgas-Experimente bei "Pubertierenden" :-( immer schief, weil die meinen, ihr Mofa von 2 auf 15 PS boosten zu müssen...das korrekte Mass wäre aber von 2 auf 5 PS....dann hälts auch...

Wie schon oben beschrieben... einen Motor mit 22 PS "digital" auf 30 PS zu boosten, macht nicht gleich alles kaputt und du fliegst auch nicht gleich vom Roller...

Wenn du natürlich von 22 auf 45 PS (oder von 5 auf 15 bei einer Fuffi) boostest, dann geht natürlich alles, inklusive dir, über den Jordan....das wären "digitale" 23 PS Zuwachs!

Der Koni geht "digital" von 29 auf 42 PS (...er hat auch die normalen auf/zu-Magnetventile)...das sind 13 PS Zuwachs...das geht bei der Grundleistung gerade noch, was Fahrbarkeit und Haltbarkeit angeht...normalerweise sind die Kits für unsere 200er Grösse bis ca. 10 PS Zuwachs ausgelegt, weil das von den meisten Motoren dieser Grösse verdaut werden kann (NOS hat ja nix davon, wenn alle, die das Kit einbauen, gleich einen Motorschaden haben...)....wenn man dann Erfahrung hat, kann man über die 10 PS Grenze schielen (wie der Koni...aber ihr seht...bei 13 PS hat auch er aufgehört!)

Wie Uwe schon erwähnte...die Grundleistung ist zu beachten...eine original Fuffi verträgt keinen 10 PS Boost, während ein getunter 200er damit schon zurecht kommen kann...

Der digitale 10 PS Leistungzuwachs haut ja auch nicht so rein, dass plötzlich das Hinterrad durchdreht....die Massen des Motors müssen ja auch erstmal beschleunigt werden...(es ist natürlich klar, dass man den Knopf nicht im 1. Gang drücken sollte!)...

Wenn man mit einem normalen Motor mit Halbgas rumfährt und dann plötzlich Vollgas gibt, dann hat der Motor auch auf einmal ein paar PS mehr Leistung...und trotzdem setzt das durch die Trägheiten relativ "weich" ein....

und so ist das auch mit Lachgas (natürlich gesunde ohne/mit-Verhältnisse vorausgesetzt!...siehe oben!)

:-(

Bearbeitet von Andre
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Yep!

Hab zwar noch nicht so viele Sternchen wie andere Postinggötter, das soll aber nicht heißen das ich in meinen Beiträgen irgendwelche Zahlen aus der Luft greife!

Die Zahlen stimmen sogar ganz exakt mit dem Angaben aus einem Buch des Motorbuch Verlages über die Formel 1 Technik. Dort sind auch die dementsprechenden Diagramme dazu abgedruckt (Habs leider gerade verliehen sonst würde ich die Diagramme auch mal reinstellen).

Nimms mir nicht übel, aber ein pauschales "Stimmt zwar so ungefähr" ist Bullshit.

Dann belege deine Behauptung auch konkret.

Ich bestreite ja gar nicht das in den Angaben ein Fehler sein könnte, aber dann würde dieser Fehler meiner Quelle entspringen. Und die (Motorbuchverlag) hat eigentlich kein 'Bildniveau' (Zumal dort mehrfach von diesen horrenden Mitteldrücken gesprochen wird).

Der Ladedruck beträgt bei diesen Motoren ca. 3-4 Bar!

Gruß Uwe

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@Uwe

ich habe so einen TAG-Motor live bei Porsche während meiner Diplomarbeit gesehen...1,5 Liter, 700 bis 1000 Pferde....der steht als Austellungsstück neben den Drehbänken in der Werkstatt... :-D

Der Block selbst ist irre klein...würde in jeden Kleinwagen passen... :-( ...nur die Krümmer-Lader-Intercooler-Konstruktion nimmt nochmal soviel Platz ein (oder mehr) wie der ganze Block! :-( ...einfach krank! Ich stand da ewig davor und wollts nicht glauben.... :grins:

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Tschuldige Fehler meinerseits, hab die Drücke wirklich verwechselt. Aber 50 Bar Mitteldruck ist auch nicht sooo viel. Da gibts Motoren die wesentlich mehr Leistung haben. Z.b. die alten Kreidler ohne Turbo oder Aufladung die hatten auch schon 300PS/L, das ist mehr als in der heutigen Formel1 (dafür auch 2Takter) die Honda NSR 500 (GP Maschine) hat 380PS/L.

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@v90racer

tschuldigung das ich dir schon wieder widerspreche....56bar Mitteldruck ist ne ganz schöne Menge !!

...zum Vergleich ein 2.0l 16V Opel Rennmotor mit 2,9 bar max. Ladedruck -->

....wurde ein Rallyeturbomotor mit 230 kW Nennleistung entwickelt. Damit konnte das große Restpotential, welches noch in diesem aufgeladenen 2.0 Ltr. Vierventilmotors steckt, nachgewiesen- werden. Den dabei erzielten Mitteldruck von 30 bar kann durch relativ einfache Modifikationen am Basistriebwerk problemlos verarbeitet werden... Zitat: Prof. Dr. Fritz Indra und Dr. Joachim Quarg im Auftrag der Adam Opel AG

zum Vergleich:

ein Audi A3 Turbo hat serienmässig einen Mitteldruck von 17,8 bar

edit: warum schreibst du jetzt oben die Literleistungen hin? verwechselst du schon wieder was?

Bearbeitet von beodeo
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29 PS aus nem Largeframetriebwerk sind anscheinend nicht genug.

Aber so schwer kanns nicht sein wenn das Amis so viel machen.

Ich hab ne Idee dass du dir deine Billigvariante doch noch zusammenbauen kannst. Vielleicht funzts ja.

Also es gibt für so Sahnespender Gaspatronen die enthalten N2O.

Dann musst du dir nur noch ne Konstruktion vor deinen Gaser bauen die die Kapsel im richtigen Moment ansticht und das Gas freigibt. Es sollte genug drin sein um mal ein paar Meterchen damit zu fahren.

Wenn die Kapsel leer ist, dann ist auch die Gefahr gebannt sich ernsthaft zu beschädigen.

Übrigens, wenn du die Kapsel anstichst und dann nen Luftballon drüberstülpst, damit das Gas auffängst und wiederholt damit hyperventilierst machts schön bumm im Kopf. :-D

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@tyristorman...

Soweit ich weiss, kannst du dir den "Druck" nicht aussuchen...der ist durch das verflüssigte Gas in der Flasche immer der selbe...nur die Aussentemperatur hat da einen Einfluss drauf...(deswegen gibt es Lachgasflaschen-Heizdecken für Schneemobile...)

Und was willst du mit den Düsengrössen von jemand anders?

Wenn du dir die Teile (oder das Kit) bei NOS bestellst, dann gibt es Tabellen für die Düsen...als Anhaltswert...

Schon allein die Verwendung einer "nicht-original-NOS"-Spritpumpe bedarf einer anderen Sprit-Bedüsung im Fogger...

Kauf dir ein Kit (NOS-Best. Nr. 3100) und baus dir ein....da braucht dir keiner helfen...

Bearbeitet von Andre
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ok das ist ja alles schön und gut, aber trotzdem würde ich mal gerne etwas von einem hören der das SELBST in SEINER Vespa hat, wie er das gemacht hat, mit was für einer Düse er fährt und mit welchem druck.

tja.... und die moral von der Geschicht....NOSkoni muss her !! Verrate uns deine Daten..... aber das wird er wohl nicht tun, er liest zwar manchmal fleißig mit, bietet aber seine "Abstimmungsdienste" für xxxGeld bei den Dienstleistungsangeboten an. ...aber, ich kanns verstehen...

P.S. noch was , schlagt euch mal aus dem Kopf das man mit irgendeinem Knopf (was immer auch eingespritz wird, wenn man draufdrückt) oder "Schlagsahnedingsbumsdinger" aus einer seriennahen 50er ein QM-Monster machen kann... und auch die Geschichte mit dem Nitromethan-Aceton-irgendwas ("...ganz einfach....") finde ich ziemlich ....naja....

Wie ein Motor getunt wird ist hier im Forum sehr schön an vielen, vielen Stellen nachzulesen....alle Arten und Abarten....

Um mit Rennkraftstoffen gute Ergebnisse zu erzielen muss erstmal ein entsprechendes Layout des Motors stehen. Auch , oder gerade, solche Motoren sind nicht einfach zu entwickeln.

...aber es soll ja auch Leute geben die es einfach geil finden wenn möglichst viel, schnell kaputt geht. Nach dem Motto: "die karre ging so ab , da hat´s mir gleich die Welle zerlegt" ...

Ich glaube schon das mit Lachgas etwas machbar ist.

Aber wo kommt das her? aus Amiland ! Ampelrennen (geradeaus für ein paar sekunden --> gäähhnn !!)

Bei NOS wird immer mit dem "Kostenvorteil" von Lachgasystemen geworben, aber das bezieht sich AUF AUTOS! ein Vespa tuningzylinder mit allem drum und dran ist da nicht zu vergleichen!!

...vergleicht nicht immer die "Billigsets" von NOS und Co. Die Systeme werden sehr schnell sehr teuer....guckt euch mal das Zubehör an...und die Preise.......................................und immernoch alles nur für ein paar Sekunden geradeaus !!!

Gruß :-D

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Was haltet ihr von dieser Verspielten und lebensgefährlichen Idee

Man hängt beim ansaugstutzen noch einen kleinen Vergaser an. Dieser hat einen eigenen Tank gefüllt mit Nitromethan-Aceton-irgendwas und Rizinusöl.

Dann müßte man sich noch eine clever konstr. über legen wie man diesen Vergaser mit dem Gasgriff je nach bedarf steuern kann.

Wär halt viel billiger als ein NOS-System, aber das Nitromethan-Aceton-irgendwas wird wieder teuer sein und zweitens besteht die gefahr das dir die ganze Vespa um die Ohren fliegt.

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Was haltet ihr von dieser Verspielten und lebensgefährlichen Idee

Man hängt beim ansaugstutzen noch einen kleinen Vergaser an. Dieser hat einen eigenen Tank gefüllt mit Nitromethan-Aceton-irgendwas und Rizinusöl.

Dann müßte man sich noch eine clever konstr. über legen wie man diesen Vergaser mit dem Gasgriff je nach bedarf steuern kann.

Wär halt viel billiger als ein NOS-System, aber das Nitromethan-Aceton-irgendwas wird wieder teuer sein und zweitens besteht die gefahr das dir die ganze Vespa um die Ohren fliegt.

wie dein name schon sagt: die happy!

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ich halte allgemein nicht viel von solchen Geschichten, erstens zu teuer und zweitens zu gefährlich, und es bringt einem halt nichts wenn man dann im Rollstuhl sitzt

da geh ich lieber so noch ein paar PS aus mein Motor rausfräsen :-(:-D

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