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O-Tuning 200er


velos

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch mal die Überströme nur am Zylinder geöffnet, ohne das Gehäuse zu bearbeiten?

Welche Erfahrung habt ihr damit?

Verbaut ist bei mir T5 Puff, 28er Gaser, 1900gr. Lüfterrad, Serienwelle.

Der 12 PS Zylinder kommt jetzt neu, überlege nur die Überströme zu öffnen, möchte aber ungern am Gehäuse rumfräsen.

Gruß

Peter

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Hat jemand von euch mal die Überströme nur am Zylinder geöffnet, ohne das Gehäuse zu bearbeiten?

Welche Erfahrung habt ihr damit?

Verbaut ist bei mir T5 Puff, 28er Gaser, 1900gr. Lüfterrad, Serienwelle.

Der 12 PS Zylinder kommt jetzt neu, überlege nur die Überströme zu öffnen, möchte aber ungern am Gehäuse rumfräsen.

Gruß

Peter

Am Gehäuse ist im Bereich der ÜS nicht viel zu machen.

Wenn Du nur den Zyl hier bearbeitest dann zumindest noch den Kolben dass mehr Querschnitt für den Gasfluß frei ist.

Aber carsten hat recht: wirklich viel bringen wird das alleine sicher nicht.

Da ist zB bei Einlaß/Kurbelwelle ("lippen") - insbesondere mit deinem 28er Gaser - sicherlich viel mehr Potential.

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Moin, es wird zwar nicht viel Leistung bringen aber es ist immerhin schonmal ein Anfang. Wenn Du das sauber hinbekommen hast ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Gehäuse. Anleitungen (falls Du sie nicht schon hast) findest Du in meiner Signatur. Das Gehäuse kannst Du übrigens auch bearbeiten ohne es zu spalten. Dabei mußt Du halt nur verhindern dass die Späne ins Kurbelgehäuse fallen und dass Du die Dichtfläche nicht beschädigst. Ist zwar umständlicher aber es geht.

Gruß

Micha

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  • 6 Jahre später...

Hallo Leute!

 

Ich habe seit voriger Woche eine PX200E in Originalzustand. Als einzige bisherige Maßnahme habe ich einen SIP Road montiert und die HD von 116 auf 120 erhöht.

Ich hätte nun vor beim Zylinder den Auslass ein wenig zu verbreitern und so hochzuziehen, dass ich auf eine Auslasszeit von ca. 174 komme und den Auslass noch auszuräumen. Überströmer bleiben zu.

 

Meine Fragen dazu:

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
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Bringt nix !

 

Ich hatte früher immer alles gemacht beim O Tuning. Auch Kolben am Hemd usw. Die Ernüchterung kam erst nachdem ich ähnliche Motoren mal nur mit Auslass Bearbeitung aufbaute ohne zu öffnen. Die Füllung reicht prinzipiell mal für 14-15 Ps mit 24Si und 60er welle + Sip Road.

 

Das öffnen bringt insgesamt etwas mehr Band. Fällt bei so einem Motor auf der Strasse aber eigentlich nicht ins Gewicht finde ich.

  • Like 1
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Bringt nichts stimmt nicht. Also es bringt schon etwas. Fragt sich nur: macht er Sinn?

Meine Antwort: Falsch ist es nicht. Wenn man ein wenig Zeit hat und Laune und das entsprechende Werkzeug zur Verfügung steht, dann sind zwei zusätzliche Fenster im originalen 200 ccm Zylinder nicht verkehrt. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss das Gehäuse nicht überarbeitet werden. Es sind ja schon 3 Überstromkanäle im Gehäuse vorhanden. Der Effekt von zwei zusätzlichen Fenstern ist, dass anschließend über das Drehzahlband etwas mehr Drehmoment verteilt ist. Die Kerze würde ich erst einmal so lassen und hin und wieder das Kolbenbild betrachten.

 

Zu der Zündung muss ich mal kurz was nachschauen, habe mir damals Notizen gemacht.

Bearbeitet von Radulf
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Stimmt sehr wohl !

 

Das Gehäuse muss bearbeitet werden wenn man das will. Die Original Überströmer sind die der 125er Gehäuse die die Luigis nicht entfernten beim gießen ! Die fluchten nicht !

 

 

Ich hab das alles am P4 verglichen. Is leider so das man sich das im Prinzip auch sparen kann ! Für das zu erreichende Ziel eine 200er O Tuning Motors reichen die Original Einlässe !

 

Das bisschen Leistung holt man am Auslass, Verdichtung, Zündung............ ordentlicher Abstimmung.

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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