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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch mal die Überströme nur am Zylinder geöffnet, ohne das Gehäuse zu bearbeiten?

Welche Erfahrung habt ihr damit?

Verbaut ist bei mir T5 Puff, 28er Gaser, 1900gr. Lüfterrad, Serienwelle.

Der 12 PS Zylinder kommt jetzt neu, überlege nur die Überströme zu öffnen, möchte aber ungern am Gehäuse rumfräsen.

Gruß

Peter

Geschrieben
Hat jemand von euch mal die Überströme nur am Zylinder geöffnet, ohne das Gehäuse zu bearbeiten?

Welche Erfahrung habt ihr damit?

Verbaut ist bei mir T5 Puff, 28er Gaser, 1900gr. Lüfterrad, Serienwelle.

Der 12 PS Zylinder kommt jetzt neu, überlege nur die Überströme zu öffnen, möchte aber ungern am Gehäuse rumfräsen.

Gruß

Peter

Am Gehäuse ist im Bereich der ÜS nicht viel zu machen.

Wenn Du nur den Zyl hier bearbeitest dann zumindest noch den Kolben dass mehr Querschnitt für den Gasfluß frei ist.

Aber carsten hat recht: wirklich viel bringen wird das alleine sicher nicht.

Da ist zB bei Einlaß/Kurbelwelle ("lippen") - insbesondere mit deinem 28er Gaser - sicherlich viel mehr Potential.

Geschrieben

Moin, es wird zwar nicht viel Leistung bringen aber es ist immerhin schonmal ein Anfang. Wenn Du das sauber hinbekommen hast ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Gehäuse. Anleitungen (falls Du sie nicht schon hast) findest Du in meiner Signatur. Das Gehäuse kannst Du übrigens auch bearbeiten ohne es zu spalten. Dabei mußt Du halt nur verhindern dass die Späne ins Kurbelgehäuse fallen und dass Du die Dichtfläche nicht beschädigst. Ist zwar umständlicher aber es geht.

Gruß

Micha

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

 

Ich habe seit voriger Woche eine PX200E in Originalzustand. Als einzige bisherige Maßnahme habe ich einen SIP Road montiert und die HD von 116 auf 120 erhöht.

Ich hätte nun vor beim Zylinder den Auslass ein wenig zu verbreitern und so hochzuziehen, dass ich auf eine Auslasszeit von ca. 174 komme und den Auslass noch auszuräumen. Überströmer bleiben zu.

 

Meine Fragen dazu:

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Bringt nix !

 

Ich hatte früher immer alles gemacht beim O Tuning. Auch Kolben am Hemd usw. Die Ernüchterung kam erst nachdem ich ähnliche Motoren mal nur mit Auslass Bearbeitung aufbaute ohne zu öffnen. Die Füllung reicht prinzipiell mal für 14-15 Ps mit 24Si und 60er welle + Sip Road.

 

Das öffnen bringt insgesamt etwas mehr Band. Fällt bei so einem Motor auf der Strasse aber eigentlich nicht ins Gewicht finde ich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bringt nichts stimmt nicht. Also es bringt schon etwas. Fragt sich nur: macht er Sinn?

Meine Antwort: Falsch ist es nicht. Wenn man ein wenig Zeit hat und Laune und das entsprechende Werkzeug zur Verfügung steht, dann sind zwei zusätzliche Fenster im originalen 200 ccm Zylinder nicht verkehrt. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss das Gehäuse nicht überarbeitet werden. Es sind ja schon 3 Überstromkanäle im Gehäuse vorhanden. Der Effekt von zwei zusätzlichen Fenstern ist, dass anschließend über das Drehzahlband etwas mehr Drehmoment verteilt ist. Die Kerze würde ich erst einmal so lassen und hin und wieder das Kolbenbild betrachten.

 

Zu der Zündung muss ich mal kurz was nachschauen, habe mir damals Notizen gemacht.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Stimmt sehr wohl !

 

Das Gehäuse muss bearbeitet werden wenn man das will. Die Original Überströmer sind die der 125er Gehäuse die die Luigis nicht entfernten beim gießen ! Die fluchten nicht !

 

 

Ich hab das alles am P4 verglichen. Is leider so das man sich das im Prinzip auch sparen kann ! Für das zu erreichende Ziel eine 200er O Tuning Motors reichen die Original Einlässe !

 

Das bisschen Leistung holt man am Auslass, Verdichtung, Zündung............ ordentlicher Abstimmung.

Geschrieben

So habe ich es gemacht: Klick

 

Die ÜS müssen im Gehäuse nachgearbeitet werden. Das Setup lief aber auf 23° mit Kytronic und Kurve 1 sehr fein und gut 100km/h.

 

Zylinder steht mit angepasstem Kopf zum Verkauf, spart eventuell etwas Arbeit :-D

Geschrieben

Muss ich dem Schoeni beipflichten.

Das ganze Geraffel mit dem Fuß aufmachen ist nur für Bastelfreaks empfehlenswert.

EIn normales O-Tuning benötigt nur einen gemachten Auslaß + Welle und Kopf.

Reicht für 13-14PS.

  • Like 2
Geschrieben

...und selbst den Bastelfreaks nutzen die im Fuß geöffneten Überströmer nix, weil sie vom Kolben verdeckt werden.

Anpassen und im Rahmen der Möglichkeiten "strömungsoptimieren" reicht.

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