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Geschrieben

hallo,

Vom Tim^Ey angestiftet wollte ich auch hier mal meinen Umbau vorstellen.

Und zwar ist es ein 2 gang Sachs 505 Mofa Motor mit original 47ccm,44mm Hub und 1,2 PS, den ich aufgespindelt habe, mit einem membraneinlass versehen habe und zuerst einen 112ccm Malossi Kurbelsauger montiert habe.Seit heute Abend läuft der Motor mit einem 112ccm Malossi Direktsauger.

Das Setup ist:

-24er Arreche vergaser mit Malle Luffi

-VSP1 Edelstahl Auspuff

-112ccm Direktsauger Malossi mit dem 136ccm Malossi ansaugkit

-Originale Bosch kontaktzündung

-Umgebaute Kupplung

Das Alles auf dem 2 gang Block mit 44mm hub.

Mal ein Bild, ist noch viel provisorisch momentan, da heute abend erst der firstrun mit dem neuen Zylinder war.

7004qh7.th.jpgthpix.gif

Nun auch mal die Fragen an euch:

-die kurzhubigen Smallframezylinder reichen mir einfahc nicht, ich will mehr power als der 112er mir geben kann, dazu muss ich allerdings die KW auf 51mm Hub umbauen, nicht wahr?Ich habe einen 136ccm Malossi Direktsaugerzylinder hier liegen,mit 51er allerdings, mit der originalen Welle öffnen sich die Kanäle nichtmal Ansatzweise.

Gibt es hier irgendwo Leute die die möglichkeit haben solch eine Welle auf 51er Hub umzubauen?ich selber habe weder die Maschinen, noch das Know How dazu, aber ich weiss das es mit excenterzapfen und selbst nur mit versetztem Bolzen möglich ist 51er Hub zu erreichen.

Mit dem 112er Kurbelsauger lag der topspeed bei etwa 90 kmh, insgesamt schätze ich auf nicht mehr als 6-7PS, das ist absolut zu wenig, mehr als 100 sollte ich schon erreichen, das geht aber nur mit mehr hub, oder?

-Was schlagt ihr mir noch vor?eine neue zündung wird vll bald kommen, aber die originale macht alles bis jetzt absolut probloemlos durch.

Gefällt euch der Umbau?habt ihr verbesserungsvorschläge?

mfg

Geschrieben

Der Topspeed ist ja nicht nur abhängig vom Zylinder (Drehzahl, was bei Kontaktzündung irgendwann zu Problemen führt), da spielt die Übersetzung auch mit rein. Wär vielleicht ein Ansatzpunkt. Ansonsten verträgt der Malle direkt auch einen 27er-Vergaser. Und die 6PS sind was wenig für den Zylinder, die hab ich ja schon bei 85 Kubik, da geht mehr. Hast du die Überströmer angepasst?

Geschrieben

hallo,

freut mich sehr das euch die Kiste gefällt, ich dachte schon ich würde von euch Vespa profis für sowas erstmal zerfleischt^^

Die SZ habe ich mit dem neuen Zyli noch nicht messen können, bis jetzt habe ich ausser dem VSP1 nur einen normalen Roller-Reso ausporbiert, und der VSP1 kommt von weit unten und hat ein sehr schön breites drehzahlband, was ich sehr gut finde, nat+rlich besser als irgendein rollerpott.Ich verzweifel grade am Auspuff, da ich den aufjedenfall umschweissen muss, da ich so keine kurven fahren kann, aber wie man weiss ist der VSP1 aus Edelstahl, und das kann niemand schweissen....

Zur Vmax frage:ich denke nicht das die Zündung zu macht, das klingt überhaupt nicht so,aber im ersten gang dreht der motor komplett aus, im zweiten allerdings fehlt ihm dann die kraft...

Ich fahre momentan 11:32, länger will ich nicht gehen, weil sonst die beschleunigung darunter zu sehr leidet.Im Mai will ich damit zu nem Sprintrennen in Halle, da werde ich sie sehr kurz übersetzten, da auf der strecke eh nicht mehr als 80 gehen, aber so für mich will ich die 100 auf jedenfall knacken.

kabaschoko werde ich mal anschreiben, danke!

Was Soll ich denn sonst noch ändern?

was ich noch vor habe:

-Hinten fussbremse anbauen

-Vorne auf Scheibenbremse umbauen

-Fussrasten verlegen

-Motorsetup, 51er hub erreichen, oder, jemand hat mir empfohlen den 136er zylinder oben und unten so abzuplanen das das mit den kanälen und den SZ einigermassen passt, aber ich denke das ist mehr schlecht als recht...

mfg

Geschrieben
Mit dem 112er Kurbelsauger lag der topspeed bei etwa 90 kmh, insgesamt schätze ich auf nicht mehr als 6-7PS, das ist absolut zu wenig, mehr als 100 sollte ich schon erreichen, das geht aber nur mit mehr hub, oder?

ein gut gemachter 112er hat ca. 12-13 ps am hinterrad, d.h. genug leistung für deutlich mehr als 100 km/h...

r

Geschrieben (bearbeitet)

Projekt gefällt - weiter so.

Der Auspuff und der Kopf/Quetschkante müssen zum Setup passen. Hast Du genommen was halt so da war, oder hast Du da recherchiert?

Das Problem mit der fehlenden Kanalfläche kannst Du durch gezielte Kolbenbearbeitung und freilegen des CVS Systems deutlich verbessern!

Job (hier aus dem Forum) hat durch erweitern der CVF Fenster alleine 1-2 PS dokumentiert. Das könnte bei Dir aufgrund der fehlenden Fläche am Zylinderfuss noch deutlicher ausmachen!

Bearbeitet von Polinizei

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