Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bekannter hat mir o.g. Vespa angeboten:

Wollte von Euch paar Tips....

bj 1979

o-lack

motor ori

elektrik funzt

tüv abgelaufen juni 08

neueere reifen

sonst geht alles

rechte backe etwas zerkrazt

gesamt eindruck optisch auf den ersten irgendwo 3

1) wie schätzt ihr die Rostlage ein...und was dagegen tun

2) Preis?

3)Stoßdämpferaufnahme vorne (gabel unten links, bild auf den kotflügel von vorne)

so bitte mal vernünftig auslassen zum Thema!

lg Kobold :-D

Bearbeitet von kobold
Geschrieben

Bilder des Gesamtzustandes wären nicht schlecht. Weiters :

- Baujahr ?

- Original ?

- Geht alles ?

- Elektrik ok ?

- Papiere ? Zugelassen ? TÜV ?

Was meinst Du mit Stoßdämpferaufnahme ?

Preis ? Du stellst Fragen...

Gegen den Rost gibt es Fertan.

Vielleicht solltest Du Deine Fragen mal präzisieren...

Geschrieben (bearbeitet)
Bilder des Gesamtzustandes wären nicht schlecht. Weiters :

- Baujahr ?

- Original ?

- Geht alles ?

- Elektrik ok ?

- Papiere ? Zugelassen ? TÜV ?

Was meinst Du mit Stoßdämpferaufnahme ?

Preis ? Du stellst Fragen...

Gegen den Rost gibt es Fertan.

Vielleicht solltest Du Deine Fragen mal präzisieren...

edit meint...s.o.

Bearbeitet von kobold
Geschrieben

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die braune Pest auch im Inneren sich verbreiten.

Die Fragen sind soll die Reuse so laufen mit der Patina ? Dann max 650,- ? :-D

Soll die Reuse fertig gemacht werden ? Dann 500,- ? :-D

Wird nur der Motor gebraucht? Dann 450,- ? :-D

Aber es liegt Alles beim Betrachter, was er bereit ist zu zahlen bzw. was der Käufer sehen will!!

Ich bin eher der 1 bzw 3 Typ :-D

Geschrieben

Ich finde, das ist schon relativ viel Rost am Trittblech, da lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick in den Tunnel, ob´s da auch blüht.

Neue Stoßdämpfer würde ich auf jeden Fall auch mal einplanen, schadet bei einem 30 Jahre alten Roller nicht. TÜV sollte ja kein Problem sein.

Preis würde ich (falls Rost nur oberflächlich und nicht im Rahmen) und so wie Du den Zustand schilderst mal bei maximal 700 Euro ansetzen. Darüber hinaus wird die Luft dünn, finde ich.

Da fliesst ja auch noch Geld rein - TÜV, Dämpfer, bisschen Kleinkram wahrscheinlich...

Geschrieben

Im Prinzip staffeln sich die Preise derzeit wie folgt:

- 200er ranzig, aber einsatzbereit -> bis 1000 Euro

- 200er gut und original -> 1000 bis 1500 Euro

- 200er getunt -> 2000 Euro und mehr.

Deiner fällt in die erste Kategorie, aber in den oberen Bereich würde ich sagen, so 800 bis 1000 Eier.

Geschrieben

Hallo,

wenn der Roller von einem Bekannten ist kannst du ja mal fragen ob du das Bremspedal ausbauen kannst. Dann müsstest du ja schon sehen ob der Tunnel innen rostig ist. Schau auch mal unter dem Unterbodenschutz im Bereich hinter dem Kotflügel nach, da rosten die gerne durch. Unterbodenschutz wurde gerne gemacht muss aber nichts schlimmes drunter sein. Heute kann man ja um die 500 bis 600 für einen laufenden 200er Motor hinlegen, Chassis bekommt man ja nachgeworfen, wobei die PX alt mit Aussenverschluss in O-Lack sehr selten geworden ist. Würd schon sagen das 1000 angemessen sind, vorausgesetzt der Rost ist nicht von innen..

Geschrieben

Wenn an der Karre alles funktioniert und laeuft, der Rahmen gerade ist und der "Bekannte" aus Erfahrung kein Arschloch, seh ich keinen Grund, nicht 1000Euro dafuer auszugeben, das bisschen Rost ist Latte,mit Fetan oder Fluidfilm fluten und gut.

Ich weiss nicht, wo die o.g. Preisempfehlungen herkommen, wenn Du Dir die Verkaufstopics mal anguckst, sind die eher hoeher.

Vielleicht kannst Du nen neuen Tuev in die Waagschale werfen(lassen),wenn Du den Motor neu lagerst und dichtest gleich ein schickes Orituning vornehmen und hast nen zuverlaessigen, gutlaufenden Roller, in einer annehmbaren(da gabs ja auch gaaaanz andere...) Originalfarbe.

Was man mal angucken koennte ist die Kompression und ob die Gaenge springen, ansonsten erstmal fahren wie er ist.

:-D

Geschrieben

Ich schau mir am WE auch ne 200er an mit folgenden Features:

Bj. 1981

-Neue Karosse 'Lusso'

- Scheibenbremse vo vollhydr.

- Bitubo vo/hi

- Reifen vo 100/xx

- Reifen hi 130/xx

- Karbonkotflügel vo

- JL Auspuff Edelstahl

- Mikuni 30mm

- Malossi gekürzt

- Membran

- Cosa Kulu verstärkt

- kurzer 4. Gang

- Zyl.kopf mit Zentralkerze

- Vollwangen KW mit verl. Hub, d.h. ca. 220ccm

- Sitzbank neu

-Zustand wie geleckt, alles eingetragen.

Was kann man dafür ausgeben? 2 Mille plus X?

Geschrieben
Wenn an der Karre alles funktioniert und laeuft, der Rahmen gerade ist und der "Bekannte" aus Erfahrung kein Arschloch, seh ich keinen Grund, nicht 1000Euro dafuer auszugeben, das bisschen Rost ist Latte,mit Fetan oder Fluidfilm fluten und gut.

Ich weiss nicht, wo die o.g. Preisempfehlungen herkommen, wenn Du Dir die Verkaufstopics mal anguckst, sind die eher hoeher.

Vielleicht kannst Du nen neuen Tuev in die Waagschale werfen(lassen),wenn Du den Motor neu lagerst und dichtest gleich ein schickes Orituning vornehmen und hast nen zuverlaessigen, gutlaufenden Roller, in einer annehmbaren(da gabs ja auch gaaaanz andere...) Originalfarbe.

Was man mal angucken koennte ist die Kompression und ob die Gaenge springen, ansonsten erstmal fahren wie er ist.

:-D

ich find die px 200 preise zu hoch gegriffen...gibt doch x- tausend davon deswegen würd ich auch niemals 1000 euro dafür ausgeben, zum vergleich meine p125x bj82 ohne rost im o-lack mit 1 jahr tüv 2 gepäckträgern hab ich für 170 gekauft, wenn mans nicht eilig hat findet man schon was...aber 1000 euro?! never ich bleib bei den besagten 500. flüchtiger bekannter hat sich letztens auch eine 200er alt im silber o-lack mit tüv usw OHNE rost für 700 euro gekauft und die stand schon mindestens 5 tage im sperrmüll...ich empfehle besser nochmal zu suchen...

Geschrieben
Ich schau mir am WE auch ne 200er an mit folgenden Features:

Bj. 1981

-Neue Karosse 'Lusso'

- Scheibenbremse vo vollhydr.

- Bitubo vo/hi

- Reifen vo 100/xx

- Reifen hi 130/xx

- Karbonkotflügel vo

- JL Auspuff Edelstahl

- Mikuni 30mm

- Malossi gekürzt

- Membran

- Cosa Kulu verstärkt

- kurzer 4. Gang

- Zyl.kopf mit Zentralkerze

- Vollwangen KW mit verl. Hub, d.h. ca. 220ccm

- Sitzbank neu

-Zustand wie geleckt, alles eingetragen.

Was kann man dafür ausgeben? 2 Mille plus X?

Joa...wenn alles eingetragen ist und der Zustand so wie beschrieben. Ist der Preis i.o.

Geschrieben
Ich weiss nicht, wo die o.g. Preisempfehlungen herkommen, wenn Du Dir die Verkaufstopics mal anguckst, sind die eher hoeher.

A) Heisst das ja nicht, daß die Kisten auch für den Preis weggehen, der aufgerufen wird

B) Muss man nicht jeden Scheiss mitmachen

C) Ist das persönliche Erfahrung...

Es gibt bestimmt auch Leute, die würden 2000 Euro für so ne Möhre zahlen, aber deshalb ist das noch lange nicht Usus. Die meisten Kisten gehen doch "unter der Hand" für deutlich weniger Geld weg...

Geschrieben
ich find die px 200 preise zu hoch gegriffen...gibt doch x- tausend davon deswegen würd ich auch niemals 1000 euro dafür ausgeben, zum vergleich meine p125x bj82 ohne rost im o-lack mit 1 jahr tüv 2 gepäckträgern hab ich für 170 gekauft, wenn mans nicht eilig hat findet man schon was...aber 1000 euro?! never ich bleib bei den besagten 500. flüchtiger bekannter hat sich letztens auch eine 200er alt im silber o-lack mit tüv usw OHNE rost für 700 euro gekauft und die stand schon mindestens 5 tage im sperrmüll...ich empfehle besser nochmal zu suchen...

Ich kenn auch einen, dessen Bruder seiner Freundin ihrem Vater ne 200er für 500 Tacken gekauft hat.

Aber darum gehts ja nicht. Schnäppchen gibts immer, aber wenn man den Markt über einen längeren Zeitraum beobachtet, dann landet man früher oder später bei denen von mir genannten Preisen. Kannst dich also freuen, wenn du deine Schnäppchen wieder gewinnbringend veräussern willst.

Geschrieben
Ich kenn auch einen, dessen Bruder seiner Freundin ihrem Vater ne 200er für 500 Tacken gekauft hat.

Aber darum gehts ja nicht. Schnäppchen gibts immer, aber wenn man den Markt über einen längeren Zeitraum beobachtet, dann landet man früher oder später bei denen von mir genannten Preisen. Kannst dich also freuen, wenn du deine Schnäppchen wieder gewinnbringend veräussern willst.

also ich kenn den persönlich zwar nur vom treffen in ner garage und bisschen erzählen aber das langt doch schon, hätte mir vor knappen 6 monaten auch ne 200er für 350 euro kaufen können hab ich aber nicht..war mir zuviel arbeit. jetzt kommt wieder wer und sagt "ohh das liegt ja schon so lange zurück bla bla", eben liegt es aber auch nur aus dem grund weil ich seit dem nicht mehr auf der suche bin....

Geschrieben

mal ein kleiner erfahrungsbericht von mir:

habe vor 3 monaten eine p200e bj. `83 für 1100,- ? gekauft. dachte ich hätte ein schnäpchen gemacht da er noch 1 jahr tüv hat! musste allerdings den motor für 600,-? machen lassen (kurbelwelle,kupplung,lager,schaltkreuz,...);2 neue komplette reifen und stoßdämpfer vo.+hi. investieren

dann ist ziemlich viel gespachtelt (kompl. trittblech) und die ein oder andere beule und beinschild ist auch nicht ganz symetrisch!

also bei dem roller, um den es hier im forum geht, würde ich nun nicht mehr als 800,-? zahlen

hier mal ein paar bilder zum vergleich

post-27367-1225397659.jpg

post-27367-1225397668.jpg

post-27367-1225397678.jpg

Geschrieben
mal ein kleiner erfahrungsbericht von mir:

habe vor 3 monaten eine p200e bj. `83 für 1100,- ? gekauft. dachte ich hätte ein schnäpchen gemacht da er noch 1 jahr tüv hat! musste allerdings den motor für 600,-? machen lassen (kurbelwelle,kupplung,lager,schaltkreuz,...);2 neue komplette reifen und stoßdämpfer vo.+hi. investieren

dann ist ziemlich viel gespachtelt (kompl. trittblech) und die ein oder andere beule und beinschild ist auch nicht ganz symetrisch!

also bei dem roller, um den es hier im forum geht, würde ich nun nicht mehr als 800,-? zahlen

hier mal ein paar bilder zum vergleich

Sorry, aber Blödheit muss bestraft werden. Reifen und Stoßdämpfer kann man vor dem Kauf checken, dass die Kiste nachlackiert wurde, kann man auf den ersten Blick erkennen. Und 600,- für ne Motorrevision ist ziemlich übertrieben.

Dein Sachverstand scheint sich eher im unteren Drittel einzupendeln, also würde ich mich mit Urteilen über andere Fahrzeuge zurückhalten. Du kannst deine Pfuschkarre nicht mit den silbernen O-Lackkiste vergleichen.

Geschrieben

Eine 83er mit externer Backenverriegelung? War die ab 02/82 nicht innen? Da stimmt doch was mit dem Rahmen nicht.

Geschrieben

Ne, is klar. :-D

Aufgrund von Fachkenntnis geradezu strotzender virtueller Gutachten hochqualifizierter Sachverständiger stellt sich wahrscheinlich gleich noch raus, dass die Karre geklaut ist, oder was? Weiß man schon wo und von wem? :-D

Geschrieben

Also ich habe die Frage mal grundsaetzlich so verstanden:

"Kann ich tausend Euro fuer diese Karre ausgeben, oder bin ich dann doof??"

Das hab ich beantwortet, und mit den entsorechenden Bedingungen/Einschraenkungen.

Das man,wenn man laenger in der Materie steckt, auch Schnaeppchen findet, oder mal Hans im Glueck ist,kann passieren-da kann aber auch mal gerne n Jahr oder drei drauf warten.

Ich wuerde lieber ne gute Originale kaufen,als ne Getunte,von der man nun ueberhaupt nicht weiss, was damit getrieben wurde,denn im Gegensatz zur Originalen(entsprechend ueberprueft am Anfang)kann da ja,wegen der Mehrbelastung,Verbastelung durch "Experten" etc nun echt ALLES im Arsch sein...

Ist aber nur meine Meinung, muss jeder machen wie er will.

Geschrieben

Würd auch keine 1000 Euros zahlen. So wie der Rahmen aussieht versteckt sich da noch einiges an Rost,

vielleicht sogar so viel daß man den Rahmen austauschen muß. Die ganze Karre sieht auch ziemlich

runtergerockt aus so daß auch Zeitmäßig noch einiges reinzustecken ist. Maximal 500 Tacken oder weitersuchen.

Hab letzthin ne Garagengepflegte und daher rostfreie weiße O-Lack 200er für 1000 verkauft, das find

ich reell.

LG

Geschrieben
Ich schau mir am WE auch ne 200er an mit folgenden Features:

Bj. 1981

-Neue Karosse 'Lusso'

- Scheibenbremse vo vollhydr.

- Bitubo vo/hi

- Reifen vo 100/xx

- Reifen hi 130/xx

- Karbonkotflügel vo

- JL Auspuff Edelstahl

- Mikuni 30mm

- Malossi gekürzt

- Membran

- Cosa Kulu verstärkt

- kurzer 4. Gang

- Zyl.kopf mit Zentralkerze

- Vollwangen KW mit verl. Hub, d.h. ca. 220ccm

- Sitzbank neu

-Zustand wie geleckt, alles eingetragen.

Was kann man dafür ausgeben? 2 Mille plus X?

für mich würde sich dabei die frage stellen, was der tüv oder die rennleitung (mit plan) sagen, wenn sie eine 81`er lusso vor sich haben....

stell dir einfach mal vor, du willst nen polo 6n (bspw. bj 96) kaufen und der hat die fin von einem 86c (bj 84) eingeschlagen. da haut doch was nicht hin und irgendwann kommst du in erklärungsnot...

oder mach ich mir da einfach zuviele gedanken???

in bezug auf den themeneröffner möchte ich nur mal erwähnen, dass zwar allein für den motor hier und da horrende preise erzielt werden (egal ob revidiert oder nicht). ICH PERSÖNLICH würde für den roller auf den bildern jedoch keine 1000? ausgeben. wie die meisten schon sagten: weiter suchen...

Geschrieben

@kerner67 weiß nicht ob unwissenheit auch gleich blödheit ist, es gibt im leben immer dinge bei denen man keine erfahrung hat und auch erst nach und nach zum beispiel vom GSF erfährt und sich dann informationen einholt. aber trotzdem danke für dein kompliment!!!

@tenand laut papiere erstzulassung 8.2.83 und fahrzeugidentifikationsnummer stimmt überein!!!

@sidewalksurfer sollte die vespa geklaut sein, tut es mir sicherlich leid für den vorheriegen besitzer.

ich für meinen teil werde mit meinem (keinem) wissen mein bestes versuchen und mal sehen was bei rauskommt!!!!!

sollte sich jemand in der verantwortung fühlen oder interesse haben mich mit ratschlägen zu unterstützen, habe ich natürlich nichts dagegen

gruß

Geschrieben
@tenand laut papiere erstzulassung 8.2.83 und fahrzeugidentifikationsnummer stimmt überein!!!

Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr. Die Kiste kann auch zwei Jahre als Ausstellungsstück beim Händler gestanden haben und dann erst zugelassen worden sein.

Geschrieben
für mich würde sich dabei die frage stellen, was der tüv oder die rennleitung (mit plan) sagen, wenn sie eine 81`er lusso vor sich haben....

stell dir einfach mal vor, du willst nen polo 6n (bspw. bj 96) kaufen und der hat die fin von einem 86c (bj 84) eingeschlagen. da haut doch was nicht hin und irgendwann kommst du in erklärungsnot...

oder mach ich mir da einfach zuviele gedanken???

Stimmt, du machst dir zuviel Gedanken. Hab mir die Kiste gestern angeschaut. Es handelt sich dabei um einen originalen Ersatzrahmen, den seinerzeit der Rollershop angeboten hatte. Der war ohne Nummer, so wie Ersatzrahmen halt sind. Und den gabs nur als Lussorahmen. Nummer wurde reingestempelt und von TÜV angenommen.

BTW glaub ich nicht ernsthaft, dass es Ordnungshüter gibt, die die baujahrabhängigen Untetrschiede zwischen PX alt und Lusso kennen. Die gibts auch nur äußerst selten beim TÜV.

Geschrieben
BTW glaub ich nicht ernsthaft, dass es Ordnungshüter gibt, die die baujahrabhängigen Untetrschiede zwischen PX alt und Lusso kennen. Die gibts auch nur äußerst selten beim TÜV.

Bei den Ordnungshütern gibt es die auch, jedoch äußerst selten zugegebenermaßen. Auch der eine oder andere Polizist fährt Schalt-Vespa.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
    • Ich würde das auch mit Smartrepair machen. Brauchst ja nicht viel Farbe, nur einen der ein gutes "Farbauge" hat. Mit mehr Patina wäre die Sache einfacher  Ansonsten einfach so lassen. In ein paar Jahren brauchst vllt. nen Gebäckträger, dann bist' froh wenm die Löcher noch da sind.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information