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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich baue mir gerade eine PX 80 von 82 als Alltagsschlampe auf und habe ein paar Fragen zum Setup.

Basis ist der 80er Block (alt, Getrenntschmierung), angedacht sind...

* abgedrehter 177er DR

* 125 Kurbelwelle

* entsprechend beduester Orginalvergaser

* orginal Piaggio Auspuff (der hat nen Gutachten um die PX 80 als Motorrad bis 10PS einzutragen, ist auch entsprechend

gekennzeichnet - keine Ahnung inwiefern der dem "normalem" PX 80 Pott entspricht)

Wo ich derzeit nicht ganz durchblicke ist Kurbelwelle, Uebersetzung und Kupplung!

Kurbelwelle - WTF?? Langhub-, Lippen-, Vollwangenwelle etc pp... Wie gesagt, Motor soll mit dem orginal SI Vergaser gefahren und auch nicht

uebermaessig bearbeitet werden, eigentlich nur Uebergaenge anpassen, Grate vom Zylinder entfernen. Umbau auf Membran ist nicht angedacht,

evtl. spaeter mal auf 24 SI umsatteln.

Tut es da die preiswerteste Muzzuchelli Welle (liegt bei SIP bei gut 90 Flocken) oder kann ich mir ne Renn- oder Langhubwelle reinknallen wenn ich

den Sick eh neu kaufen muss? Oder ist das beim angedachten Setup eh Schwachsinn?

Die Uebersetzung ist das andere Thema - Motor wird ja eh komplett gemacht, ich dachte also an laengeren primaer (23/64) von Polini oder Malossi.

Waer das dann Uebersetzungstechnisch OK - ich will weder die ganze Zeit auf dem Hinterrad unterwegs sein, allerdings muss ich auch nicht schnell

sein, so echte 90 bis 100 bei gutem Anzug waere ideal.

Allerdings habe ich bedenken ob die orginal 80er Kupplung das Drehmoment vom 177er wegstecken kann. Habt ihr da ne Empfehlung fuer mich was

ich reinsetzen kann, soll, muss... - wie gesagt, Kiste soll Alltagsschlampe werden, zuverlaessig und haltbar eben, weitere Tuningexzesse sind nicht

geplant (naja, evtl. den SI 24/24 und nen anderen Pott).

Reicht da die 80er Kupplung mit dicken Federn, oder ne 200er Kupplung or whatever?

Wenns sonst noch irgendwelche Fallstricke bei dem Umbau gibt bin ich fuer jeden Tipp dankbar. DR177 ist allerdings fix.

Besteht die Chance das Geraffel spaeter eingetragen zu bekommen, die Karre soll als Motorrad bis 10PS (oder kW?) laufen, Tuevabnahme ist eh mit

dem orginal 80er Motor und dem heissen Umruestauspuff geplant.

Thx

Cay

Bearbeitet von Cay_AC
Geschrieben

Ich würde lieber das Motorgehäuse aufmachen, statt den Zylinder abzudrehen.

Zum einen kannst Du dann langfristig gesehen einfach alle anderen 125er / 150er / 177er Zylinder einfach draufstecken, zum anderen werden die Zylinder durch das Abdrehen instabiler.

Bei der Primär solltest Du bedenken, daß die von Malossi / Polini geradeverzahnt sind. Mir persönlich sagt die Geräuschkulisse, die die erzeugen eher nicht zu. Alternative wäre das org. Primärrad der 200er in Verbindung mit 200er Kupplung. Dann hast Du Dein Kupplungsproblem auch gleich souverän gelöst und finanziell liegt diese Variante in ähnlicher Größenordung, wie eine neue Primär, bei der immer noch die 80er Kupplung drin hängt.

Geschrieben
Ich würde lieber das Motorgehäuse aufmachen, statt den Zylinder abzudrehen.

Zum einen kannst Du dann langfristig gesehen einfach alle anderen 125er / 150er / 177er Zylinder einfach draufstecken, zum anderen werden die Zylinder durch das Abdrehen instabiler.

Bei der Primär solltest Du bedenken, daß die von Malossi / Polini geradeverzahnt sind. Mir persönlich sagt die Geräuschkulisse, die die erzeugen eher nicht zu. Alternative wäre das org. Primärrad der 200er in Verbindung mit 200er Kupplung. Dann hast Du Dein Kupplungsproblem auch gleich souverän gelöst und finanziell liegt diese Variante in ähnlicher Größenordung, wie eine neue Primär, bei der immer noch die 80er Kupplung drin hängt.

Hmm, Motorgehaeuse aufrehen ist sicherlich die technisch bessere Variante, ich wollte mir den Zylinder allerdings schon abgedreht kaufen und so den Gang zum Motoreninstandsetzer sparen. Andererseits ist ein Gehaeuse mit korrekter 125er Bohrung eindeutig eine sinnvollere Investion.

Die Loeseung mit Primaerrad und Kupplung von der 200er ist ideal, das ist genau was ich gesucht habe. Geraeuschkulisse von gerade verzahnten (Nocken-)wellenantrieben kenne ich, wuerde mich nicht gross stoeren aber da ich eine groesse Kupplung wollte sicher enfachste und preiswerteste Loesung.

Thx

Cay

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bis jetzt noch keinen 177èr DR gefahren nur Polinis und die mit 80èr Getriebe und der 200èr Malossi Primär wegen der Kupplung halt, das ganze mit 24èr und entsprechendem Auspuff marschiert schon gut und ist finde ich schon relativ kurz also wenn du die Standard 200èr nimmst auf 80èr Getriebe wird das noch heftiger im Durchzug aber da muss ja jeder selber wissen was er haben will das Vorderrad auf der Strasse oder gen Himmel :-D weiß jetzt natürlich den Unterschied DR zum Polini nicht!

Zur Welle würde ich dir empfehlen eine original 125èr Welle von Kabaschoko trimmen zu lassen der macht echt Sahne Wellen :-D

Hab mal ne Mazzuchelli auf dem Wuchtbock gehabt, ist nicht wirklich eine Freude zusehen was einem da verkauft wird :-D ganz zu Schweigen von den Steuerzeiten

zum Gaser würde ich zwecks alltagstauglich nen 24èr nehmen bisschen dran ovalisieren und du hast was haltbares in Kombi mit der Kabawelle auch was sehr laufruhiges.

Zum Gehäuse schließe ich mich dem Champ an, ne Option auf andere Zylinder ist immer gut und vor allem ist der Fuß nicht so instabil!

Gruß aus Aachen

Bearbeitet von Klint
Geschrieben

Um einen 80er Block für 125er Zylinder aufzumachen, mußt Du nicht zum Motorenbauer. Daß läßt sich leicht selber mit einem Fächerschleifer bewerkstelligen.

Polini kann von Haus aus schon einiges mehr als der DR.

Geschrieben
Zur Welle würde ich dir empfehlen eine original 125èr Welle von Kabaschoko trimmen zu lassen der macht echt Sahne Wellen :-D

Hab mal ne Mazzuchelli auf dem Wuchtbock gehabt, ist nicht wirklich eine Freude zusehen was einem da verkauft wird :-D ganz zu Schweigen von den Steuerzeiten

zum Gaser würde ich zwecks alltagstauglich nen 24èr nehmen bisschen dran ovalisieren und du hast was haltbares in Kombi mit der Kabawelle auch was sehr laufruhiges.

Zum Gehäuse schließe ich mich dem Champ an, ne Option auf andere Zylinder ist immer gut und vor allem ist der Fuß nicht so instabil!

Gruß aus Aachen

Hi,

jo, leider habe ich keine 125er Welle, sondern nur die alte 80er - ne Orginal 125er Piaggio Welle plus Bearbeitung duerfte mein Budget so weit nach oben treiben das ich mir ne gut gemachte 200er davon kaufen koennte. Naja, der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.... :-D

Mit der Faecherscheibe die Bohrung im Gehauese erweitern kommt ein bisschen Hardcore vor, andererseits scheint das Material ja so weich zu sein das es schon mit nem Buttermesser gut bearbeitbar ist. Naja, dauert eh noch zwei Wochen bis ich wieder bei meiner Baustelle bin (steht in Eupen)....

Gruss

Cay

Geschrieben
Hi,

jo, leider habe ich keine 125er Welle, sondern nur die alte 80er - ne Orginal 125er Piaggio Welle plus Bearbeitung duerfte mein Budget so weit nach oben treiben das ich mir ne gut gemachte 200er davon kaufen koennte. Naja, der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.... :-D

Mit der Faecherscheibe die Bohrung im Gehauese erweitern kommt ein bisschen Hardcore vor, andererseits scheint das Material ja so weich zu sein das es schon mit nem Buttermesser gut bearbeitbar ist. Naja, dauert eh noch zwei Wochen bis ich wieder bei meiner Baustelle bin (steht in Eupen)....

Gruss

Cay

Wieso hardcore? Ist doch einfach und schnell gemacht mit dem Fächerschleifer, sind im Durchmesser nur ca. 0,7mm und n Fächerschleifer kost im Baumarkt nur ca. 7,-...

Nimm statt des DR wirklich lieber nen 166er Malossi oder 177er Polini (NICHT!!! abgedreht), ne 200er Kupplung, n 65er Primärrad der 200er, ne ordinäre 125er Welle, den 24er, neue Lager/Simmerringe/Dichdatz/Schaltkreuz, mach den Motor bei der Gelegenheit neu und pass den Block schön an den Zylinder an... Wenn Du noch etwas Geld über hast. gönn Dir statt der Wellenbearbeitung ein gutes gebrauchtes 125er/150er/200er Getriebe und feddich, hier im Verkaufe.Bereich gibbet grade ein gutes 125er Getriebe für nen Hunni, was fair ist... Mit dem Motor kannst Du dann die nächsten Jahre von hier nach Kalkutta fahren und der Spaß kosten sicherlich nicht mehr, als 4-500,-...

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