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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

ich habe eine Hauptwelle rumliegen, die wie eine Lussowelle zwei Segeringnuten hat, dafür aber keine WeDilauffläche und keine Nuten fürs Schaltkreuz an den Positionen der jeweiligen Gangräder. Bis hierher würde ich ja sagen, PX alt mit zwei Segeringen, seltsamerweise hat die Welle aber eine Einkerbung, um das Schaltkreuz in der Welle beim Montieren drehen zu können. Also bei zwei gegenüberliegenden Schlitzen. Das kannte ich nur von Lussowellen, oder hab ich das nur falsch im Kopf?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

hatte so eine welle auch schonmal in ner 86er PX80lusso!

2 sicherungsringe, aussenliegender wellendichtring und keineeinkerbungen fürs schaltkreuz, sondern nur die halbrunde ausnehmung um es zu demontieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Nach der Verzahnung für die Bremstrommel ist es wohl ein "Nachbaugetriebe"! Was die da bauen, gebaut haben, bleibt uns normalen Rollerfahrerern wohl ein Rätsel.

:-D

Max

PS.: Irrtümer bleiben bei mir und dürfen nicht geahndet werden!

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ist meiner Meinung auch Nachbau, hatte schon eins von TDH in der Hand, war Lusso mit Siri aussen und OHNE die Einkerbungen. Mach die Lusso Gangscheiben drauf!

Gruß Okoshi

Geschrieben

Hier für alle mal eine originale Welle mit extra abgesetzter Verzahnung, nicht so wie bei den Nachbauwellen einfach "durchgefräst"!

msg_a150755_OriginalWelle.jpg

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm... Hier mal ein Bild aus dem Shop vom Worbel:

Klick

Was denn nu? Hier ist die Verzahnung wie bei meiner Welle?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Vllt sollte ich mal erwähnen, warum ich überhaupt eine neue Welle brauche. Aaalso...

Die Mutter der hinteren Bremstrommel löst sich bei meiner alltags Kiste immer wieder und ich habe ein leicht pulsierender Bremspedal, außerdem hat die Bremstrommel relativ viel Spiel auf der Verzahnung, wenn sie einfach nur draufgesetckt ist und nicht angezogen. Leider ist dieses Spiel und das Pulsieren auch mit drei anderen Trommeln unterschiedlich stark ausgeprägt. Darüberhinaus haben alle Trommeln bei angezogener Mutter (115NM mit Blockierung der Bremstrommel zum Boden hin, das Anzugsmoment kommt also wirklich an der Mutter an) ein ganz (!) leichtes Spiel auf der Verzahnung. Das ändert sich auch nicht bei verschiedensten Kombinationen aus Trommeln, neuer & alter Mutter und neuer & alter Scheibe unter der Mutter. Ergo, Verzahnung auf der Welle im Eimer, gepaart mit einem leichten Schlag. Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass die Hauptwelle am Lagersitz einlaufen kann, an dieser Stelle Spiel entsteht und sich die Mutter dadurch lösen kann, was ich aber ausschließe, da ich nicht im geringsten irgendein Spiel der WElle im Lager oder auch Spiel im Sinne von Lagerluft spüren kann...

Wie seht ihr die ganze Sache, hab ich was übersehen? Ich würde ja grundsätzlich eine neue originale Lussowelle verbauen, wenn ich eine hätte, bzwm kriegen könnte...

Unabhängig davon sieht die Verzahnung auf der 100% originalen Hauptwelle in der Karra genau so aus, wie die der komischen Mix-Welle und der Worbel-Welle. Langsam blicke ich bei dem ganzen Nachbau und Mischmaschübergangsscheiß nicht mehr durch... :-D

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

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