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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es hier oft um max.Leistung geht würde mich interessieren,ob sich schon jemand mal mit den org.200er Motor-Teilen beschäfftigt hat??

Was habt ihr so mit einem Drehschieber,org.200er Zyl.,org.Welle,org.Puff u. einem 24Si an Leistung / Vmax. herausgeholt??(bitte echte Werte!)

Hat sich da einer schon mal die Mühe gemacht sowas auf dem Prüfstand zu testen??

Ziel ist einen haltbarere u. schneller Motor aufzubauen!!

Denke ein Wechsel von org.Zyl. auf Polini / Malossi sollte man in betracht ziehen,da der zu bearbeitende Aufwand zu groß ist!

Aber was geht mit Drehschieber u. Org.Welle ??

Was ist am Org.Puff möglich??

Ich weis das es dazu ähnliche topics gibt..24SI auf 27 erweitern..etc.,aber hat sich da jemand schon mal ernsthaft damit beschäfftigt??

Bin ja schon Jahre damit beschäfftigt....

:-D

Würde mich auf rege Beteiligung u. Anregungen freuen!!

Thanxs

Tom

Geschrieben

@pms: mach gerade "Originaltuning" am 200er Rally Motor gemäß diversen Topics.

Im Frühjahr werd ich auch mal auf nen Prüfstand fahren.

Zum Aufwand: natürlich ist es - gscheit gmacht - wesentlich mehr Aufwand als zB Polini plug and Play - ABER:

- es ist hochinteressant;

- man lernt enorm viel dabei;

- es soll sehr haltbar sein;

- man weis, "wie" man unterwegs ist (Verdichtung, Quetschkante, Einlaßzeit, etc.) um später evt. noch "ein Schäuferl nachlegen" zu können. :-D

Bin selber schon gespannt, was letztendlich wirklich rauskommt, die Erwartung liegt in etwa auf Polini (plug and play) Niveau!

Gerald

Geschrieben

erstmal danke für eure beteiligung!!

@madmax:

ja genau..so ein paar kurven wären sicher klasse!!

also ich fahre mal mit meiner mühle auf einen prüfstand..schaun wir mal was geht...

kann halt nur von fahrversuchen berichten...habe nichts in der hand!!

@joerg:

ja sicher..werde ich auch machen...nur ist es auch sehr interessant wenn sich ein paar leute hier über "orginal-tuning" auslassen...nicht immer nur "größer-breiter-schneller"..will auch nicht "olle kamellen" aus den alten topics aufwärmen...

@polinist:

super!!rally-motor ist ja fast der gleiche wie PX!!

aufwand ist enorm aber der lernfaktor ist gewaltig!!*right*

ich habe mir halt die mühselige arbeit gespart u. hab gleich einen 207er polini verbaut u. den etwas bearbeitet...hat halt mehr potenz. wie ein Org.Zyl.!

bin auch gespannt was bei dir geht!!

bauen gerade an einem puff für die Org.Rally...voraussetzung ist das ersatzrad u. hauptständer dran bleiben... :-D

Geschrieben
aufwand ist enorm
really ? fand es nicht so schlimm.

wenn das service beim motor wieder einmal ansteht

hab gleich einen 207er polini verbaut u. den etwas bearbeitet...hat halt mehr potenz. wie ein Org.Zyl.!

das ist die frage. er macht vor allem optisch

wg den gr überströmern was her.

aber ein gut gemachter originaler...

frag mal den lucifer

bzw der bearbeitetete pinasco wird spannend.

wer war denn das noch gleich, andre ?

Geschrieben

@joerg:

hab genau deshalb zum polini gegriffen u. den org. zyl. als "reserve" weggepackt!! :-D

..also einen pinassco(neues modell) hätte ich auch noch..ist aber echt nicht der hit...da wird jetzt ein conversion draus.. :-(

Geschrieben
@hdk: bin der polinist, nicht der polinizei!

Yes, it´s a Femsa Engine :-(

:-( verzeihung! :-D

femsa, ok, in dem fall dann eben keine langhubwelle!? :-( ansonsten hast du alles was zum O-Tuning gehört gemacht? bin mal gespannt! ich hab ja auch noch ne femsa rally ... und war auch am überlegen :-(

gib auf jeden fall mal laut, wie das ding geht!

danke

Geschrieben

@ hdk: die "Optimierung" des O-Motors hat sich im Zuge der Generalüberholung angeboten. Zeitgleich lief grad das Topic vom Jayar...

Bearbeitet wurde der Gaser (Oval), Femsawelle (65°nOT), Zylinder(ÜS öffnen, Zyl 1,5mm heben, Auslaß ca. 176 und breiter (zw. 60-65%)), Kopf vom gravedigger (Basis 10,4 und 1,8 Quetsch), voraussichtlich PM EVO oder umgeschweißter T5.

Wenn das Ding läuft, werd ich auf jeden Fall berichten

Gerald

Geschrieben

@polinist:

na das sind doch mal richtig gute daten !!

...aber ich tendiere immer noch zum polini als zum org.Zyl.!!

spart zeit u. arbeit !! :-D

aber warum nicht..

wäre doch auch mal ein wettbewerb wert ,oder??

orginal tuning ...was ist möglich!!??

was geht leistungsmäßig??

was geht Vmax.??

oder ne quartermile-klasse??!!

Geschrieben

exakt gleiche Bedingungen, 24er Ovaltuning, Überströme am Pinasco geöffnet, Einlasszeit 110°/65°, Originalauspuff, gleicher Vorzündungswert, gleicher Zylinderkopf (Pinasco alt, auch auf Polini von den Werten her vernünftiges Mittelmaß).

Suche einfach mal nach Polini vs. Pinasco.

Geschrieben

@pms: der lucifer meint, daß bei ca. 20PS die Grenze mit dem O-Zylinder ist, natürlich mit langhub und membran.

PS: hab in meiner P200E auch nen Polini verbaut, der mit gemachtem Kopf recht gut geht und auch halbwegs hält. Hab sozusagen dann nen "dirketen" Vergleich zum O-Tuning an meiner Rally :-D

Gerald

Geschrieben

@polinist:20PS am rad ist ne menge holz!!wäre nicht schlecht... :-D

ich fahre meinen PX-motor auch mit einem 207er polini;ausser zyl. u. primär(23/64) sind alles org.komponenten(allerdings bearbeitet)..u. der geht echt gut!! :-( )

..und das schon seit über 24.000km...

vollgasfest!!

bin echt gespannt auf deinen vergleich ploini/org.zyl tuning !!

Tom

Geschrieben

@pms: kannst Du mal kurz zusammenfassen, was Du bei Deinem Polini gemacht hast. Speziell das Thema Kopf interessiert mich. Gibts Werte (Verdichtung, QK, Q-winkel,etc). Wir haben diesbezüglich früher schon mal geschrieben, im Vespatuning.de. Du fährst mit 2. Ring, nicht wahr?

23/64 bedeutet, Du fährst auch die "normale" Kupplung?

Gerald

Geschrieben

hi gerald,

ja das mit dem 2. ring war ich...aber ist schon wieder vergangenheit...der org.asso-kolben passt schon!!

Polini:Auslass 1mm verbreitert..1mm höher..u. form optimiert;

hauptüberströmer an der dichtfläche vergrößert u. im kanal etwas größer gefräst;kleiner kanal etwas herausgezogen.

an der dichtfläche(unten) 1mm abgedreht!!oben 0,5mm unterlegt wegen QK.

Kopf:SIP-zentral-kopf(px/cosa-kopf) auf 68mm durchm.

verdichtung ca. 11:1 mit polini ;quetschk.ca.1,2mm;winkel serie

Kuplung:serie mit harten malossi federn...korb geht auf...werde auf "ringversion"umrüsten;23/64 polini primär

Gaser:24 SI mit 125HD ;bald auf 30TMX

Zündung:16-17°v.OT

Kerze:W3/2(sommer)

Puff: orginal ; bald eigenbau

Welle: ca.5mm "verlängert" ; strömungsoptimiert u. massenausgleich(50%)

Polrad:serie...event. auch mal HP4

Reifen:3.50-10; bald 120/90

Tom

Geschrieben

@gerald:

der orginal 207er polini kolben mit einem ring ist von ASSO.

nicht den 2 ringkolben von Pinassco nehmen..der ist auch von ASSO!!

sorry..bilder kann ich keine liefern..motor ist noch zusammen!!

aber demnächst muss der polini runter!!

dann kann ich ja mal welche machen...wirst aber nicht so viel sehen...

werde ihn auf 68,4mm ausschleifen lassen..das kolbenspiel ist mir eindeutig zu hoch!!

klopft wie ein diesel..aber fährt sich noch sehr gut!!

aber im kalten zustand halt besser wie warm!! :-D

werde den polini wieder hoch setzen..damit er mehr dreht...hab genug dampf..kann da ruhig etwas abgeben...

würde auch die ds-welle etwas mehr verlängern..aber der motor war erst 08/02 offen u. ist schön dicht!! :-(

Tom

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