Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Entscheidung zwischen Bullet, Charger oder DSE?


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Entscheidungsproblemchen weiterhelfen!?

Möchte mir in nächster Zeit einen neuen Auspuff gönnen.

Bin mir jetzt nur nicht so ganz sicher welchen ich mir rauslassen soll... Bullet, Charger oder DSE?

Fahre in meiner VNB nen 200er Membranmotor, mit 210er Malossi auf 60er Lippenwelle mit einem 33Keihin Vergaser.

Der derzeitige Auspuff ist ein SIP Performance. Derzeitige Leistung liegt bei ca 24 PS. Habe jetzt aber Blut geleckt und will mehr Dampf! ;)

Gibt es generelle Meinungen zu den drei Auspuffanlagen? Bzw gibts bei Euch nen eindeutigen Favoriten?

Meine zweite Frage bezieht sich dann eher auf den Charger und den Bullet...

Ich habe hinten nen 100/90- 10 Reifen (Schwalbe Raceman) auf zwei breiten PX Felgenhälften montiert. Brauche ich hierzu schon die Breitreifenvariante oder passt da noch die normale Ausführung der Auspuffanlagen? Hat hier jemand Erfahrungen, gerade bei der oben aufgeführten Reifen/Felgenkombination? Möchte weder, dass da was streift, noch dass der Auspuff ewig viel Luft zum Reifen hat...

Wie siehts mit dem Hauptständer aus? Kann man ihn durch Verlegung nach vorne eventuell doch mit dem Charger oder Bullet in Einklang bringen oder wurde diese Möglichkeit verworfen?

Auf Eure Meinung und Tips bin ich schon gespannt! ;)

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in meiner VNB nen 200er Membranmotor, mit 210er Malossi auf 60er Lippenwelle mit einem 33Keihin Vergaser.

Der derzeitige Auspuff ist ein SIP Performance. Derzeitige Leistung liegt bei ca 24 PS. Habe jetzt aber Blut geleckt und will mehr Dampf! ;)

moin

also da würde ich an deiner stelle erst mal schauen wo du fehlenden ps gelassen hast - mit den verbauten teilen sollte doch ne ecke mehr wie 24ps gehen

haste ne kurve?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eigentlich nicht unbedingt um den Haupständer... wobeis schon schön wäre! ;)

Die Hauptfrage stell ich mir ob ich beim Charger oder Bullet bei meinem Hinterreifen (Schwalbe Raceman 100/90- 10 auf zwei breiten PX Hälften) nen BreitreifenAuspuff brauche... und natürlich welchen Auspuff ich mir überhaupt gönnen soll.

Wo die fehlende Leistung geblieben ist frag ich mich auch... aber mein Zylinder ist auch nicht mehr der jüngste (14 Jahre alt)... aber er läuft noch! ;)

Hatte mal nen DSE und nen Fichtel aufm Prüfstand dran... hatte dann knappe 29 PS... drum jetzt auch der Drang nach nem anderen Pott!

Für andere Hinweise bezüglich meiner fehlenden Leistung hab ich natürlich auch ein offenes Ohr!!!

... wobei so schlecht sind doch die 24Ps gar nicht- oder? ;(

ach ja... ne Kurve hab ich, aber leider kein Scanner... mal schauen ob ich das auf der Arbeit mal in ner ruhigen Minute digtalisiert bekomme...

Gruß

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eigentlich nicht unbedingt um den Haupständer... wobeis schon schön wäre! ;)

Die Hauptfrage stell ich mir ob ich beim Charger oder Bullet bei meinem Hinterreifen (Schwalbe Raceman 100/90- 10 auf zwei breiten PX Hälften) nen BreitreifenAuspuff brauche... und natürlich welchen Auspuff ich mir überhaupt gönnen soll.

Wo die fehlende Leistung geblieben ist frag ich mich auch... aber mein Zylinder ist auch nicht mehr der jüngste (14 Jahre alt)... aber er läuft noch! ;)

Hatte mal nen DSE und nen Fichtel aufm Prüfstand dran... hatte dann knappe 29 PS... drum jetzt auch der Drang nach nem anderen Pott!

Für andere Hinweise bezüglich meiner fehlenden Leistung hab ich natürlich auch ein offenes Ohr!!!

... wobei so schlecht sind doch die 24Ps gar nicht- oder? ;(

ach ja... ne Kurve hab ich, aber leider kein Scanner... mal schauen ob ich das auf der Arbeit mal in ner ruhigen Minute digtalisiert bekomme...

Gruß

Versuch doch mal die Kurve Einzustellen. Welche Steuerzeiten, welchen Kopf und welchen Membranekasten fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir grad den Charger zugelegt.

Sehr sehr edel das Teil.

der Bullet ist mein ich sogar noch fetter vom Konus her!

Hauptständer geht bei keinem deiner Wünsche.

Mit nem 100er Reifen sollte auch jeder nicht Breitreifentaugliche Auspuff passen (wenn die zwei breiten Felgenhälften nicht so viel breiter sind wie die normale Felge)

hatte nen RZ da war noch ca 3 cm Platz zum Reifen (100er)

ich empfehl dir einen von Pipedesign.

hatte mal nen ähnlichen Post:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...auspuffexperten

da haste mal Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den MRB Stutzen mit RD Boysen Membran, Kopf ist vom Worb5 (69-1), ausserdem fahre ich ne 1,5er Kopfdichtung...

Mein Malossi hatte schon mal nen kleinen Defekt mit nem Kolbenring/ Kolben. Dadurch war der Auslass (Nikasilschicht) im oberen Bereich beschädigt so dass ich ihn noch weiter hochziehen musste. Davor habe ich ihn ca 1- 2 mm hochgezogen gehabt, danach warens bzw jetzt sinds ca 3,5mm.

Habe dadurch deutlich unten rum an Drehmoment verlohren, aber oben an Drehzahl gewonnen... aber irgendwie doch Leistung verloren bzw nie gehabt! ;(

Habe dann versucht mit ner Kopfdichtung statt ner Fussdichtung das Galama wieder auszugleichen... hat aber nicht ganz funktioniert! ;(

Bin damals nach der Malossifräsanleitung von Dr. Worbel vorgegangen ohne mir Gedanken über die Steuerzeiten zu machen...ich glaub ich bin auch noch zu blöd um die zu ermitteln... muss mich da mal einarbeiten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den MRB Stutzen mit RD Boysen Membran, Kopf ist vom Worb5 (69-1), ausserdem fahre ich ne 1,5er Kopfdichtung...

danach warens bzw jetzt sinds ca 3,5mm.

da wird dir ÜS-Zeit fehlen bzw. wirst viel zu viel Vorauslaß haben.

Die starken Motoren hier mit den high-end Puffs fahren überwiegend Fudi´s.

Solltest mal die Steuerzeiten ermitteln und dann hier nochmals fragen, was zu retten ist.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliche Erfahrung mit SIP-Performance, allerdings waren das auf meinem 221er/60erSchali/Eigenbau-Membran mit V force2/ 35erTMX/ Steuerzeiten 194/130/31 um die 27PS (echte am Hinterrad, gemessen beim S.E.S.C)!

Dann DSE drauf und Gaser noch optimiert (HD war zu fett) und schwupp, gleich mal knappe 33PS, werd demnächst den Bullet testen! Hatte kürzlich direkten Vergleich, der Bullet brachte bei gleichen Bedingungen nochmal gut 3-4PS mehr raus---fast unglaublich--aber wahr!!!

MFG

Gabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen mal die Steuerzeiten messen... kann ja nicht so schwer sein ne Gradscheibe abzulesen! ;)

Ich denk dass ich mir über kurz oder lang eh nen neuen Malossi rauslasse- vielleicht hat ja auch das Christkind einen im Gepäck!?!

Will aber trotzdem nen anderen Pott...

Also bitte noch mehr Erfharungen mit Bullet, Charger und DSE ... und vorallem wegen der Reifen Auspuff Kombi!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Bullet mit

Malle 190/130

33er Keihin

Pilzwelle

RD350 Membran mit Boyesen Plättchen

Ele. Lüra

gefahren

Zur genauen Leistung kann ich leider nichts konkretes sagen, da mir vor der Chance zum Messen das Getriebe zerbröselt ist.

Nach Popometer aber einen ganze Menge, mit richtig leggerem Resokick.

Mal abgesehen von den etwas mageren Schweissnähten und der Mädchen Aufhängung bin ich von dem Auspuff völlig überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zu den hier erwähnten Puffs sagen, aber mich würde mal die Lautstärke vom Nordspeed Mechanic oder wie der heißt Interessieren.

Ich lege zur Zeit mehr Wert auf Lautstärke und mache lieber im Thema Leistung kompromisse.

ich habe ihn getestet und der ist schon eine ganze Ecke leiser als mein Bullet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen mal die Steuerzeiten messen... kann ja nicht so schwer sein ne Gradscheibe abzulesen! ;)

Ich denk dass ich mir über kurz oder lang eh nen neuen Malossi rauslasse- vielleicht hat ja auch das Christkind einen im Gepäck!?!

Will aber trotzdem nen anderen Pott...

Also bitte noch mehr Erfharungen mit Bullet, Charger und DSE ... und vorallem wegen der Reifen Auspuff Kombi!!!

Gruß

Also mein DSE harmoniert mit der 100-80-10 Reifen Kombi auf 2 breiten PX Hälften wunderbar, schleift nicht am Kuludeckel und auch nicht am ESD und auch nicht an der Blase. --> wird aber dort recht eng --> ca 5mm oder so mehr is nicht.

DSE ist in Verbindung mit gefrästen Malossi und Membran ASS 35er Mikuni und Ramair nicht auf der Straße fahrbar. Schätze mal in der Großstadt dauerts keine 5 Min bis Polizei kommt. Bei uns aufn Land auf Nebenstraßen ca 30 Min bis die Polizei kommt. Ohne ein Messgerät benutzt zu haben ca 15 db lauter (mindestens) als vorher / Polini JL left auf DS und Ramair.

Aber in Verbindung mit einem 30 cm langen statt 20 cm langen ESD trotzdem auf der Straße fahrbar. (immernoch nicht leise aber viel besser als vorher)

zu den anderen Anlagen kann ich nix sagen.

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Charger und bin Vollkommen davon überzeugt! Vorher S&S Lefthand. Auch sehr geiler Auspuff. Aber der Charger hat spürbar mehr Drehmoment, und is einfach im Ganganschluss besser! Und wenn man mal die Preise vom EMO S&S mit Pipedesign vergleicht is natürlich die Entscheidung schnell gefallen!!! Charger kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

also Lärm ist mir erst mal egal, meine VNB ist Bj 61... da ists wurscht wie laut das Teil ist... ok zu übertrieben sollte es auch nicht sein- aber Leistung muss auch hörbar sein! ;) Mein Nachbar regt sich schon über meinen Elektrorasenmäher auf, von daher kann mans ihm eh nichts recht machen! ;)))

Wie siehts denn nun aus... ab welchem Reifen braucht man die BT Variante des Chargers/ Bullets???

Ist der Unterschied von Bullet und Charger wirklich so groß??? Welcher ist angenehmer zu fahren?

Kann man einem Getriebeschaden irgendwie entgegenwirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den Charger, bin vollauf zufrieden :-D

Der Bullet bringt noch mehr Spitze, ist aber etwas drehzahllastiger.

Da mein Motor als Tourenmotor gedacht ist hab ich aber den Charger genommen.

Ich fahr die Nicht-Breitreifenvariante mit einem 100-90-10er Zippy 1.

Ca. 2-3cm Luft zwischen Reifen und Endtopf.

Ich hab mal für Northern Classics einige Anlagen getestet, darunter auch Pipedesign-Anlagen.

Hier sieht man das Diagramm Bullet gegen DSE race:

(Beachtlich: ~29Ps zu ~27PS Spitze. Und das noch bei früherem Einsetzen und etwas früherem Peak.)

A:191° ÜS: 129°

bullet%20dse%20race%20pop.jpg

Edit:

Das ist hier ja mein Tourenmotor, bei dem aus Haltbarkeitsgründen der Auslass nicht sehr aufgerissen wurde. Bei größerem Auslass würden die Leistungsunterschiede zwischen den Anlagen natürlich noch deutlicher.

Bearbeitet von L.A.Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du die normale PX Felge oder zwei breite Px-Felgenhälften?

Ich hab auch den Charger, bin vollauf zufrieden :-D

Der Bullet bringt noch mehr Spitze, ist aber etwas drehzahllastiger.

Da mein Motor als Tourenmotor gedacht ist hab ich aber den Charger genommen.

Ich fahr die Nicht-Breitreifenvariante mit einem 100-90-10er Zippy 1.

Ca. 2-3cm Luft zwischen Reifen und Endtopf.

Ich hab mal für Northern Classics einige Anlagen getestet, darunter auch Pipedesign-Anlagen.

Hier sieht man das Diagramm Bullet gegen DSE race:

(Beachtlich: ~29Ps zu ~27PS Spitze. Und das noch bei früherem Einsetzen und etwas früherem Peak.)

A:191° ÜS: 129°

bullet%20dse%20race%20pop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst Px Hälften Standard Px Felge oder zwei breite Felgenhälften? Denke mal mit zwei Breiten PX Felgenhälften wirds ca 1,5 - 2 cm breiter als mit ner Standard Px-Felge

Px-Hälften.

Die Auspuff Aufhängung lässt sich aber sehr variabel festschrauben. Heißt, dass da eingentlich genug Platz sein müsste.

Ich kann mich auch irren, aber so ne Cosafelgenhälfte ist doch sicher keine 3cm breiter als eine Px-Hälfte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSE ist in Verbindung mit gefrästen Malossi und Membran ASS 35er Mikuni und Ramair nicht auf der Straße fahrbar. Schätze mal in der Großstadt dauerts keine 5 Min bis Polizei kommt. Bei uns aufn Land auf Nebenstraßen ca 30 Min bis die Polizei kommt. Ohne ein Messgerät benutzt zu haben ca 15 db lauter (mindestens) als vorher / Polini JL left auf DS und Ramair.

Mfg

Andre

Ohh ja! Laut ist der DSE aber wirklich! Nach jedem Kilometer wird mir mindestens 1x der hier gezeigt...post-11345-1225538352.gif

MFG

Gabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre normale Reifen! Nix Breitreifen oder sostiges! Und da ich das alles auf ner Sprint habe passt der Charger ohnehin nicht 100% ig!!! Kann nur nochmals sagen das dieser Auspuff echt sein Geld wert ist! Und auch wesentlich besser oder angenehmer zu fahren als hochturige Anlagen!!!!!! Ab 80 km/h zieht er schon voll weg mit der 4. !! Das hat ich vorher nie zustande gebracht. Weder mit Sip, Taffspeed oder S&S normal! Bei Steuerzeiten von 132 zu 188 Grad! mit 62,5 er Welle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale... habe gerade meine Steuerzeiten ermittelt.

Habe ne Auslasszeit von 200° und ne Einlasszeit von 130°... ergibt ne Vorauslasszeit von 35°

... ich glaub das ist ein bissel viel Auslasszeit- oder!? ;)

Das ist definitv zuviel, wie oft hast du gemessen -> evtl. Messfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schoeni 230: warum was passt bei Sprint und Charger nicht richtig??? Habe ne VNB- nicht dass es da gar nicht passt!?

Habe 2 mal gemessen... eventuell n Grad hin oder her, das kann schon sein. Aber ich wusste ja eigentlich schon vorm Messen dass meine Auslasszeit viel zu hoch liegt... wie gesagt, ich hatte mal ein Kolbenringbruch der mir die Nikasilschicht am Auslass zerstört hat, habe desshalb höher gefräßt...

Einlasszeit passt ja eigentlich ganz gut,insofern kanns ja fast kein Messfehler sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja der Charger passt auf PX perfekt! Aber auf Sprint oder anderen eben nicht! Hab mir aus ner Blechplatte nen Adapter gemacht der den Auspuff weiter ( bzw. schräg ) nach unten stehen lässt! Schaut jetzt ungefähr so aus wie der Taffspeed MK4 wenn er montiert ist!!! Ohne dieser Adapter Platte steht er am Trittbrett an, und geht sich hinten ud vorne nicht aus! Hab das aber ziemlich schnell so hingebastelt. Könnte sicher noch´n bisschen gerader rausstehen wen man sich bemüht! Bodenfreiheit zum Dämpferende ganz hinten vielleicht 7cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information