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Geschrieben

Hast Du am hinteren Stoßdämpfer oben so ein Distanzteil dran? Ich hatte das selbe Problem mit meinem SIP, bis ich das Teil reingebastelt habe!

Tja der Charger passt auf PX perfekt! Aber auf Sprint oder anderen eben nicht! Hab mir aus ner Blechplatte nen Adapter gemacht der den Auspuff weiter ( bzw. schräg ) nach unten stehen lässt! Schaut jetzt ungefähr so aus wie der Taffspeed MK4 wenn er montiert ist!!! Ohne dieser Adapter Platte steht er am Trittbrett an, und geht sich hinten ud vorne nicht aus! Hab das aber ziemlich schnell so hingebastelt. Könnte sicher noch´n bisschen gerader rausstehen wen man sich bemüht! Bodenfreiheit zum Dämpferende ganz hinten vielleicht 7cm.
Geschrieben

Da sind schon 2 Distanzen zusammengeschraubt drinnen. Eine lange mit kurzer kombiniert! Mehr geht nicht sonst steht sie hinten so hoch! Das hilft zumindest bei mir nix mit verlängern!

Geschrieben
Da sind schon 2 Distanzen zusammengeschraubt drinnen. Eine lange mit kurzer kombiniert! Mehr geht nicht sonst steht sie hinten so hoch! Das hilft zumindest bei mir nix mit verlängern!

...gut zu wissen... aber was ist da anders als an ner Px??? Und ich dachte da passt mal irgendwas ohne dass man wieder selbst Hand anlegen muss! ;(

Geschrieben

Weis den direkten unterschied auch nicht! Aber auf der Homepage von Pipedesign is bei Pipes in Action ne Sprint wo auch einer was verändert hat. Da steht er halbwegs gerade! Man sieht am Foto das er was geändert hat!! Aber anders als ich!! Kuck da mal rein!!

Geschrieben

Also mein Charger passt unter meine Sprint, ohne Änderungen.

Und der ist wirklich gut.

DSE und Charger kann man nicht vergleichen, da völlig unterschiedliche Charakteristik.

Ich hab beide, und es ist der totale Unterschied.

Geschrieben
Also mein Charger passt unter meine Sprint, ohne Änderungen.

Und der ist wirklich gut.

DSE und Charger kann man nicht vergleichen, da völlig unterschiedliche Charakteristik.

Ich hab beide, und es ist der totale Unterschied.

Hi!

inwiefern unterscheiden sich die beiden Anlagen? Zu welcher würdest Du einem raten bzw welche ist alltagstauglicher bzw welche bringt mehr Fahrspaß? Hast Du den DSE von SIP oder die frühere Generation?

Welchen Hinterreifen/ Felge fährst Du beim Charger? Gibts eventuell Bilder?

Gruß

Geschrieben
Sodale... habe gerade meine Steuerzeiten ermittelt.

Habe ne Auslasszeit von 200° und ne Einlasszeit von 130°... ergibt ne Vorauslasszeit von 35°

... ich glaub das ist ein bissel viel Auslasszeit- oder!? ;)

Jipp das war zuviel des guten..

Guck aber mal auf der Pipedesign-Website http://www.pipedesign.de/engine/ da findest du auch Diagramme von nem 200°-zu-gut-gemeint-Motor. Da geht noch einiges.

Tja der Charger passt auf PX perfekt! Aber auf Sprint oder anderen eben nicht!

[...]

Weis den direkten unterschied auch nicht! Aber auf der Homepage von Pipedesign is bei Pipes in Action ne Sprint wo auch einer was verändert hat. Da steht er halbwegs gerade! Man sieht am Foto das er was geändert hat!! Aber anders als ich!! Kuck da mal rein!!

Die rote Sprint da, das ist meine.

Ich hab nur die Original 3cm Stößdämpferverlängerung gegen die 6cm Px Verlängerung getauscht. Das Ergebnis sieht man ja auf der Website. Passt bei mir besser als ein Sip oder Rz evo.

Geschrieben
Jipp das war zuviel des guten..

Guck aber mal auf der Pipedesign-Website http://www.pipedesign.de/engine/ da findest du auch Diagramme von nem 200°-zu-gut-gemeint-Motor. Da geht noch einiges.

Die rote Sprint da, das ist meine.

Ich hab nur die Original 3cm Stößdämpferverlängerung gegen die 6cm Px Verlängerung getauscht. Das Ergebnis sieht man ja auf der Website. Passt bei mir besser als ein Sip oder Rz evo.

Das mit der Steuerzeit war ja kein Übermut sondern nen Rettungsaktion! ;) ....und dafür läuft meine Dicke gar nicht schlecht... ok, die 21er Cosaübersetzung ist ein bissel ne Gehhilfe um in den eh schon kurzen 4ten Gang zu kommen aber dafür dreh ich Ratz Fatz im 4ten in Resobereich! ;)))

Aber werde mir wohl mal nen neuen Malossi anlachen... meiner ist ja auch schon 14Jahre alt!

Was hat denn ein Malossi out of the Box ca für Steuerzeiten? Und wie verändern sich die Steuerzeiten bei der Verwendung von ner 1,5er Fußdichtung?

Dann geh ich mal Homepage gucken...

Geschrieben

Der Charger sieht ja in Verbindung mit ner Sprint ganz gut aus... jetzt sollte es nur noch bei der VNB auch so passen! ;)

Wobei ich bezüglich Reifen bzw der eigentlichen Auspuffwahl immernoch nicht weiter bin... bzw. ob Charger oder Bullet!?!

Geschrieben

Frag doch einfach mal den Schubkraft. Der kann dir deine ganzen Fragen beantworten.

Finde das Topic hier dreht sich nur noch im Kreis

Warum hast du überhaupt den DSE in deinem Topicnamen drin. Ging doch eh nur die ganze Zeit um zwei Tütten :-D

Geschrieben

Also, Bilder gibts imho nicht.

Hab den alten DSE Race.

Leistungsdiagramm hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...&start=2400

Kann man sich ja überlegen, wie das läuft.

Spass macht das wohl. Ist mit Steuerzeiten ca. 128/195

Der Charger kommt halt viel früher und zieht im 4ten auch viel besser durch. Ist ein bischen wie ein Diesel.

Macht eben auch Spass. Und weil ich nicht sagen kann was besser ist, hab ich eben mehrere Roller und kann dann den nehmen, wo ich grad Lust zu hab :-D

Ich würd mir an Deiner Stelle mal überlegen, was ich will. Frühe Leistung, Drehzahlmonster oder was auch immer.

Aussehen und Sound ist doch wohl bei sowas völlig egal!

Dann kannst Du mal bei Marco oder bei Nordspeed oder nem anderem kompetenten Auspuffbauer anklingeln und fragen, ob und was mit Deinem setup wohl so möglich ist.

Ich denke so bist Du am Besten beraten. Auch wegen Breitreifen und so.

Man, wenns nicht passt, dann macht man das halt passend. Ist doch nicht so schwer!

Schönen Gruß

Geschrieben
Frag doch einfach mal den Schubkraft. Der kann dir deine ganzen Fragen beantworten.

Finde das Topic hier dreht sich nur noch im Kreis

Warum hast du überhaupt den DSE in deinem Topicnamen drin. Ging doch eh nur die ganze Zeit um zwei Tütten :-D

DSE steht eben schon zur Debatte... hat den schon mal auf Prüftstand dran, von daher kenn ich ca die Charakteristik von dem Pott und hatte ihn somit schon mal in den Händen bzw unter meinem Roller.

Was das Topic angeht so habe ich mir erhofft Infos von Euch zu bekommen- von denen die das Teil bzw die Teile schon in den Händen bzw unterm Roller hatten bzw. haben und Ihre Erfahrungen mit gemacht haben... auch was z.B. meine Reifen/Felge-Frage angeht.

Ich denke mal für sowas ist so ein Forum ja wohl da... aber ich kann mich ja auch täuschen! ;)

Gruß

Geschrieben

Warum soll ein Auspuff an keine Sprint oder VNB richtig passen? PX Motor bleibt PX Motor, hat doch mit dem Rahmen nix zu tun. Der Rahmen kann halt über den Sechskant am Heck variiert werden.Wenn dann liegst am Auspuff selbst, wenn der komisch nach unten hängt oder so. Vorrausgesetzt natürlich ein PX(200 in diesem Fall) Motor ist verbaut...

Geschrieben
Warum soll ein Auspuff an keine Sprint oder VNB richtig passen? PX Motor bleibt PX Motor, hat doch mit dem Rahmen nix zu tun. Der Rahmen kann halt über den Sechskant am Heck variiert werden.Wenn dann liegst am Auspuff selbst, wenn der komisch nach unten hängt oder so. Vorrausgesetzt natürlich ein PX(200 in diesem Fall) Motor ist verbaut...

es gibt zum beispiel sehr gerne probleme mit der geschlossenen seitenbacke an der sprint.

das ist ein sehr schmaler grat zwischen "hangt zu tief" und "schlägt an die backe", is aber machbar.

hinten höher legen find ich gay.

Geschrieben

Besser hinten höher, als ein Loch im Rahmen weil der Vergaser sonst zu schräg steht. Und der Auspuff hat dann auch mehr Platz. Optisch passt das auch noch wie ich finde, oder siehst du das an der VBB, Basti?

Geschrieben
Besser hinten höher, als ein Loch im Rahmen weil der Vergaser sonst zu schräg steht. Und der Auspuff hat dann auch mehr Platz. Optisch passt das auch noch wie ich finde, oder siehst du das an der VBB, Basti?

vergaser is mir wurscht, geht ja um auspuff und an ner VBB/VNB mit 8 Zoll kann man das schon machen, da isses nicht so schlimm. an ner sprint oder rally sieht mans aber deutlich finde ich.

Geschrieben

gibts denn niemand der hinten nen 100/90- 10er Reifen auf zwei breiten PxFelgenhälften hat und nen Charger, Bullet oder DSE hat und mir sagen kann ob ich die Breitreifenvariante brauche oder ob die normale Version auch passt. ...wenn mich nicht alles täuscht müsste ein DSE (SIP) so passen.

Geschrieben

Ich hab einen DSE Race, der originial defenitiv nicht mit 130er auf zwei breiten Cosa Hälften passt. Kann mir auch schwer vorstellen, dass der an irgendetwas, das breit als original ist vorbeipasst.

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    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
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