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Geschrieben

Soll es unbedingt n 80er Zylinder bleiben? Ich meine das hinsichtlich des finanziellen Aufwandes für Kolben und Aufbohren, kommt vermutlich aufs gleiche raus, wie n guter gebrauchter oder gar neuer 135er DR und Du fährst keine 80er Gehhilfe mehr...:-D... Ansonsten: Original 46mm, dann 46,2/46,4/46,6/46,8

Geschrieben

ist der Kopf noch in Ordnung... kann ja mal nach nem guten gebrauchte 80er zylinder mit Kolben gucken gehn.... fliegen bestimmt noch ein paar rum...

wo biste denn zuhause?? weit weg von Ffm?? sonst kannste ja selber mal wühlen kommen...

Rita

Geschrieben

Hallo,

dazu muß man aber wirklich äusserst geschickt sein und wie soll er dann das Endergebnis messen ? Mit der Schublehre geht es auf jeden Fall nicht und einen Innentaster hat nicht jeder einfach so in der Garage rum liegen. Grundsätzlich ist mit solchen Hohnvorrichtungen kein wirklich zylindrisches Maß hinzubekommen.

Grüße Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Klar das grade unsere Kolben/Zylinderhersteller aufs tausendstel genau produzieren, das KANN ja gar nicht so gehen wie von mir beschrieben.

Frag mal nen alten KFZ Mechaniker wie man das früher gemacht hat, an NSU & Co.

Aber duck dich wenn er nach dir schlägt wenn du ihn mit deinem Halbwissen kommst.

Latürnich ist das nur n Behelf. Funktioniert aber trotzdem!

Edith sacht noch das ich mal bei nem alteigesessenen Autohaus gearbeitet habe. NSU, RO80 und Co. Da wurden sogar Radbremszylinder gehont wenn die undicht waren. Heute natürlich nicht mehr Stand der Technik, aber gefunzt hats doch!

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben (bearbeitet)

Damit geht's natürlich besser.

Aber bevor jemand so eine anfasst (und Drehmaschine vorher), solltest Du nach einem guten gebrauchten Zylinder suchen. Das ist sicher billiger.

Da wurden sogar Radbremszylinder gehont wenn die undicht waren. Heute natürlich nicht mehr Stand der Technik, aber gefunzt hats doch!

Habe ich erst bei denen meiner Ape gemacht. Warum nicht? :-D

post-6942-1225458413_thumb.jpg

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Gebrauchte 80er O-Zylinder noch in "Bestzustand" gibt es doch wie Sand am Meer bei den ganzen DR-Malossi-Akrobaten!

Einfach mal in der Suche dein Bedürftniss kund tun und unmoralische Angebote abwarten! Ist sicher billiger als neu Ausschleifen.

Aufwand/Nutzen steht da nicht in Relation.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Avoidthenoid

Ja, ja früher war alles besser. Beim RO80 war ja das Hohnen mit so einem Gerät wohl nicht so ganz praktikabel, oder ?

Es geht auch nicht um tausendstel, es geht darum, den Zylinder so zu machen, daß man die nächsten paar 1000 km problemlos und reproduzierbar fahren kann und da sind die 44,20 Euro fürs Schleifen lassen beim Fachmann (-frau), den ich dann auch noch für die Maße verantwortlich machen kann wirklich kein rausgeworfenes Geld. Und nur das wollte ich sagen.

Übrigens, Radbremszylinder werden mit Gummimanschetten abgedichtet, Kolben mit Metallringen, da gibt es sehr wohl einen Unterschied. Bei meinem Austin Healey Frogeye machte ich das bei den Radbremszylindern hinten vor 2 Jahren auch mit genau so einem Gerät, wie von Dir beschrieben und es funktionierte.

Nix für Ungut

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

@ Frog: Botschaft? Außerdem: 44,20 + ca. 50 für den Kolben sind auch über 90?, dafür gehen vermutlich 2-3 gebrauchte gute 80er Zylinder her.

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