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Geschrieben

Soll es unbedingt n 80er Zylinder bleiben? Ich meine das hinsichtlich des finanziellen Aufwandes für Kolben und Aufbohren, kommt vermutlich aufs gleiche raus, wie n guter gebrauchter oder gar neuer 135er DR und Du fährst keine 80er Gehhilfe mehr...:-D... Ansonsten: Original 46mm, dann 46,2/46,4/46,6/46,8

Geschrieben

ist der Kopf noch in Ordnung... kann ja mal nach nem guten gebrauchte 80er zylinder mit Kolben gucken gehn.... fliegen bestimmt noch ein paar rum...

wo biste denn zuhause?? weit weg von Ffm?? sonst kannste ja selber mal wühlen kommen...

Rita

Geschrieben

Hallo,

dazu muß man aber wirklich äusserst geschickt sein und wie soll er dann das Endergebnis messen ? Mit der Schublehre geht es auf jeden Fall nicht und einen Innentaster hat nicht jeder einfach so in der Garage rum liegen. Grundsätzlich ist mit solchen Hohnvorrichtungen kein wirklich zylindrisches Maß hinzubekommen.

Grüße Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Klar das grade unsere Kolben/Zylinderhersteller aufs tausendstel genau produzieren, das KANN ja gar nicht so gehen wie von mir beschrieben.

Frag mal nen alten KFZ Mechaniker wie man das früher gemacht hat, an NSU & Co.

Aber duck dich wenn er nach dir schlägt wenn du ihn mit deinem Halbwissen kommst.

Latürnich ist das nur n Behelf. Funktioniert aber trotzdem!

Edith sacht noch das ich mal bei nem alteigesessenen Autohaus gearbeitet habe. NSU, RO80 und Co. Da wurden sogar Radbremszylinder gehont wenn die undicht waren. Heute natürlich nicht mehr Stand der Technik, aber gefunzt hats doch!

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben (bearbeitet)

Damit geht's natürlich besser.

Aber bevor jemand so eine anfasst (und Drehmaschine vorher), solltest Du nach einem guten gebrauchten Zylinder suchen. Das ist sicher billiger.

Da wurden sogar Radbremszylinder gehont wenn die undicht waren. Heute natürlich nicht mehr Stand der Technik, aber gefunzt hats doch!

Habe ich erst bei denen meiner Ape gemacht. Warum nicht? :-D

post-6942-1225458413_thumb.jpg

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Gebrauchte 80er O-Zylinder noch in "Bestzustand" gibt es doch wie Sand am Meer bei den ganzen DR-Malossi-Akrobaten!

Einfach mal in der Suche dein Bedürftniss kund tun und unmoralische Angebote abwarten! Ist sicher billiger als neu Ausschleifen.

Aufwand/Nutzen steht da nicht in Relation.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Avoidthenoid

Ja, ja früher war alles besser. Beim RO80 war ja das Hohnen mit so einem Gerät wohl nicht so ganz praktikabel, oder ?

Es geht auch nicht um tausendstel, es geht darum, den Zylinder so zu machen, daß man die nächsten paar 1000 km problemlos und reproduzierbar fahren kann und da sind die 44,20 Euro fürs Schleifen lassen beim Fachmann (-frau), den ich dann auch noch für die Maße verantwortlich machen kann wirklich kein rausgeworfenes Geld. Und nur das wollte ich sagen.

Übrigens, Radbremszylinder werden mit Gummimanschetten abgedichtet, Kolben mit Metallringen, da gibt es sehr wohl einen Unterschied. Bei meinem Austin Healey Frogeye machte ich das bei den Radbremszylindern hinten vor 2 Jahren auch mit genau so einem Gerät, wie von Dir beschrieben und es funktionierte.

Nix für Ungut

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

@ Frog: Botschaft? Außerdem: 44,20 + ca. 50 für den Kolben sind auch über 90?, dafür gehen vermutlich 2-3 gebrauchte gute 80er Zylinder her.

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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