Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer kanns schweissen ? hab hier nen M1L wo ich gern in der mitte nen steg drinnen hätte. ich komm da aber mit meinem WIG ned rein ? was für möglichkeiten gäbe es sonnst noch bzw. wer bietet sowas an... bei W5 scooterpart hab ich schon angefragt. preislich ned grad das was ich mir vorstelle....

O

Geschrieben

helma hab ich schon mal gefragt. der meinte das ginge nicht. wobei man da an der wurze ja schon etwas material auftargen sollte. so ne 3mm kehlnaht wäre wünschenswert. denke da ist der laser zu gering... wer hat den ein plasma am start ?

O

Geschrieben

Frag doch mal bei Beschichtungsbetrieben nach. Die flicken doch auch Zylinder. Könnte mir gut vorstellen, dass da auch öfters am Außlass gefummelt wird.

Glaube Karoo? oder Johannes? hat mir mal von nem Automaten-Kontakt erzählt, der das zum Festpreis - sogar ziemlich billig macht.

Geschrieben

Das aussen aufgetragene Material ist WIG. Das interessiert hier ja aber nur zweitrangig. Geht doch um den Steg, of niet?

Geschrieben

ist ja nicht meins, aber ich bin mir sehr sicher, daß alles WIG geschweißt wurde.

Der Schweißer vom Bastler ist da wohl auch so eine Choriphäe, alle Arbeiten an dem Zylinder sind geschweißt, da ist kein Klotz oder Steg angebrutzelt sondern alles aufgetragen worden.

Der Zylinder ist ein Runnerzylinder.

Die Üs waren ihm zu klein, also Material drauf.

Der Wasserkanal sitzt recht eng am Auslaßkanal und die Stehobolzen verhindern einen vernünftigen Auslaß mit Steg, also unten die Öhrchen für versetzte Stehbolzen in kurzer Version.

Der Zylinder läuft aber leider noch nicht.

egal, soll der Bastler was zu erzählen, wollte ja nur zeigen, daß der Schweißer von ihm es einfach drauf hat solche Arbeiten zu machen.

Geschrieben
Einige kennen den Zylinder ja schon von Bildern, die ich im Zusammenhang mit Schweißarbeiten schon ein paar mal gepostet habe.

Nun also mal ein paar Details und genauere Bild.

-Basis 172 Malle

-Überströmer aufgeschweißt

-Steg im Auslass eingeschweißt

-10mm an der Dichtfläche Zylinder-Motorblock aufgeschweißt

-Nut für Mutter eingefräst (Stehbolzen auslassseitig nicht mehr durchgängig)

Bearbeitet wurde nun einmal die grobe Form der Überströmer und der Steg im Auslass wurde schon mal etwas in Form gebracht.

Die nächsten Schritte:

-nochmals kleinere Schweißungen in den Überströmern (der Bauch hat noch ein wenig Feinschliff nötig)

-an den Nuten müssen noch die Löcher verschlossen werden

-Löcher im Bereich des "Wassereingangs" schließen

-Auslass grob fertig bearbeiten

-3mm an der oberen Dichtfläche aufschweißen

-Beschichten

-Feinbearbeitung

Ist also noch ne ganze Ecke Arbeit... Zum Glück unterstütz mich der Rollerversteher wo er kann (alleine würd ich das nicht hinbekommen).

Soviel ist auf jeden Fall schon jetzt sicher, würde es die Krankenkasse bezahlen, wäre er mein neuer Zahnarzt! Der man hat so eine ruhige Hand beim Dremeln gsf herzchen einfach unglaublich!!!

cimg0976_716.jpg

cimg0990_552.jpg

cimg2532_117.jpg

cimg2534_114.jpg

cimg2542_110.jpg

Geschrieben

scheißviel arbeit. manuel sein eimer? hoffentlich wird das was.

bin da immer etwas nervös. wir haben hier einen ollen hexagon motor mit einem kartzylinder drauf. der hat mit 125ccm so grob 32 ps, aber halt erst bei 14 000. das funktioniert mit der vario vom verschaltverhalten eher schlecht. bis 10 oder knapp drüber haut das aber ja anscheinend hin, keine ahnung halt ob man bei der drehzahl mit dem gegebenen hubraum den mitteldruck, also die leistung, noch ernsthaft hoch kriegen kann. daumen drücken.

Geschrieben

Ja genau, das ist der Klumpen von Manu.

Ich weiß gar nicht was eigentlich das Ziel hinter der Geschichte ist, aber ich glaube es geht vor allem ums machen :-D

Da er dazu einen aktuellen thread eröffnet hat, gehe ich auch mal davon aus, daß der in einigen Monaten laufen wird.