Zum Inhalt springen

pimp my oansa....


Uncle Tom

Empfohlene Beiträge

wer kanns schweissen ? hab hier nen oansa wo ich gern in der mitte nen steg beim auslass drinnen hätte. ich komm da aber mit meinem WIG ned rein ? was für möglichkeiten gäbe es sonnst noch bzw. wer bietet sowas an... bei W5 scooterpart hab ich schon angefragt. preislich ned grad das was ich mir vorstelle....

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Oanser mal den Auslass durchgefraest, das kleine Loch hat mir eine Schweisswerkstatt geflickt und dabei ist massiv Material bis zur Laufbahn geflossen. Das hat mir fast den ganzen Zylinder ruiniert, der Typ war maechtig am schwitzen... :-D

Onkel, liegt bei euch schon Schnee? Das klingt mir verdaechtig nach eingeschneit, lange Abende, reichlich Jagertee.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Steg dann mehr Breite möglich?

Ja, bei allen Nachteilen eines Stegs sind aber immerhin über 90% Breite möglich...

Vorauslassfläche ist das Ziel vom Onkel, einer der Schlüssel zu Fahrspass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal bei einem Zylinderbeschichter nachgefragt die Schweißen doch auch vor tiefe Riefen in der Lauffläche vielleicht können die sowas?

Oder den Andi mal fragen der hat doch sowas bei seinem RB gemacht!

steht doch in meinem ersten post das ich ihn schon gefragt habe... leider ist das preislich nicht das was ich mir vorstelle obwohl ich bei so sachen nicht knausrig bin....aktuell ist das ja ein "wunschsteg" und kein "must have" steg. darum sollte das preislich eben auch im rahmen liegen...

alle anderen fragen hat Po eh sehr schön erläutert....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich wirst du den Steg eh wegen der Wärmeableitung/Verzug bis nach hinten durchziehen, oder? ich würde oben und unten mittig eine Nut machen, den Steg einpassen und mal so weit verschweissen wie du mit deinem WIG hinkommst. Die Beschichter können das dann von der Laufbahn aus fertig machen - sollte nicht mehr als 25-35 Euronen zusätzlich kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich wirst du den Steg eh wegen der Wärmeableitung/Verzug bis nach hinten durchziehen, oder? ich würde oben und unten mittig eine Nut machen, den Steg einpassen und mal so weit verschweissen wie du mit deinem WIG hinkommst. Die Beschichter können das dann von der Laufbahn aus fertig machen - sollte nicht mehr als 25-35 Euronen zusätzlich kosten.

so (mit nut-und-feder) hab' ich das bei einem kleinen polini auch gemacht. dann hab' ich halt den zylinder mit der kopfplatte auf den tisch gestellt und von oben noch einen alu-drehpropf rein gelegt, den ganzen ranz formiert und ohne gasdüse geschweißt. das ging nach vorne zur laufbahn raus eher beschissen (also so dass ich das abgebrochen habe), hinten zum flansch war das aber ok. ich würde zudem beinahe vermuten dass tom schweißkunsttechnisch einen vorsprung vor mir hat und das besser hinkriegt. zumindest gab's einen stabilen lichtbogen und man spart sich halt den platz für die düse. wenn man den auslass schon mal vorfräst ist ja noch mal mehr platz. mit der idee das dann vom beschichter fertig zu schweißen wäre ich zumindest optimistisch dass das hin haut.

hinter der flanschplatte wirst du mit so einem auslass ziemlich sicher in's freie fallen. das habe ich aber über helma hier im forum vollkomen verzugsfrei und schick lasergeschweißt gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

genau so.. steg durchgängig... sauber eingepasst mit knut+ kamm ...weil mans sonnst he ned halten kann da kein platz im auslass für zusätzliche teile... das ich da finterm flansch ins freie stosse hatte ich auch schon bemerkt. da muss auch noch ordentlich material ran.... werde das mit dem vorher mit gass füllen + ohen düse mal testen....eventuell gibt das ja doch nen sauberen lichtbogen wobei alu ist ja wechselstom .. guss mach ich mit gleichstrom... na versuch macht kluch....

ich les immer wieder das der helma so zeugs schon gelaster hat. als ich ihn gefragt habe lehnte er ab mit der begründung er käme da ned rein... nun den. werde da also nochmals anklopfen und nachfragen... mal sehen was das WE bringt... eventuell kann ich ja schon was brauchbares vorzeigen ....oder was wegschmeissen.. :-D

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les immer wieder das der helma so zeugs schon gelaster hat. als ich ihn gefragt habe lehnte er ab mit der begründung er käme da ned rein... nun den. werde da also nochmals anklopfen und nachfragen... mal sehen was das WE bringt... eventuell kann ich ja schon was brauchbares vorzeigen ....oder was wegschmeissen.. :-D

O

der ts1 von mir war vor grob 2 wochen da, er meinte vorher auch das ginge wohl eher nicht, ich hab' ihn dann aber gelöchert und er hat's versucht. für mich sieht das perfekt aus. aber halt kein steg sondern nur einmal loch nach draußen zu schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine dünne laserschweißnat wirklich geeignet um die wärme vom steg in den zylinder abzuleiten?

vermutlich nicht. es ging aber bei mir aber, wie gesagt, eher um das zuschweißen eines lochs. aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die einbrandtiefe bei dem lasern eher gering. kann also sein dass das nicht so voll toll hinhaut und du da recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jaja... immer die kopiererei.... :-D

an dem zylinder bin ich jetzt schon längere zeit (ca. 2 jahre) mit immer wieder längeren pausen dran....wobei inzwischen das gehäuse dazu auch "fertig"(also geschweist+ gespindelt) ist. sogesehen ist in den letzten 3 wochen mehr vorwärts gegangen als in den letzten 2 jahren.... KW + Kolben sind ja auch da.... na mal sehen ob ich bis zum frühling fertig werde,, habe ja aktuell noch viel anderes zeug auch auf der werkbank udn da keinen echten "projektdruck" dahinter....

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das horcht sich jetzt so an als hätte powes meinen block, welle, zylinder und co umgehend zu dir ausgelagert als ich ihm die sachen übergeben hab. :-D wobei, die welle hat er ja mittlerweile wirklich verschenkt. :-D

deine Ex-Welle ist tatsächlich hinterm Arlberg :-D

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information