Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, aber wie läuft das ab, wenn ich eine Vespa kaufen will, die keinen Fahrzeugbrief/schein mehr hat? kann man die noch ohne weiteres anmelden?

Geschrieben

Hi!

Soweit ich weiß brauchst Du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung(bekommt man glaube ich bei der Stadt oder beim Strassenverkehrsamt, bin mir aber nicht sicher). Sollte vom Vorbesitzer gemacht werden bzw. dem, der den Schein/Brief verloren hat. In dieser Bescheinigung wird quittiert, daß das Fahrzeug nicht gestohlen worden ist. Ich kann nur sagen, daß der ganze Spass unheimlich Kohle kostet. Diese Bescheinigung ist nicht alles. Du brauchst dann noch ne Vollabnahme beim Tüv, den Schein mußt Du dann auch neu beantragen. Da ist man schnell bei 150 Euro, wenn nicht mehr. Mal von der Rennerei abgesehen zu den ganzen Behörden.

Achja, wenn man so ein Fahrzeug kauft, dann wäre ein Kaufvertrag auch nicht schlecht. :-D

Geschrieben

Wenn Du zufällig noch das letzte Kennzeichen in Erfahrung bringen kannst (vielleicht isses noch dran oder liegt im Handschuhfach oder ist auf 'nem alten Foto des Vorbesitzers drauf oder er weiss es noch aus dem Kopf (puh!) wird's evtl. etwas einfacher. Du kannst Dich dann an die Zulassungsstelle wenden, wo das Teil letztmalig zugelassen war (mit Kaufvertrag und so). Wenn's noch nicht allzulange her ist (max. 5 (?) Jahre oder so) haben die noch die Unterlagen da. Damit bekommst Du die alte Fahrzeugbriefnummer raus, was das Aufbieten des alten Briefes einfacher macht. Vielleicht ist das Ding ja auch noch keine 18 Monate stillgelegt; dann kommst Du sogar um 'ne Vollabnahme drumrum.

Oder ist das Ding sogar noch zugelassen und der Vorbesitzer hat nur alle Papiere verdödelt? Kann aber auch ein Italienimpoert sein ...

Fragen, Wirrnisse, aber keine Erkenntnisse ...

Geschrieben

@freibier: Das ist alles halb so wild:

habs dir zwar schon mal beschrieben, hier aber nochmal ausführlich.

Mit der Verkaufsbestätigung gehst du zur Zulassungsstelle. Dort bekommst

du ein Formular zur KBA-Anfrage. Fahrzeug-Daten eintragen und das Formular nach

Flensburg schicken. Die schauen, ob alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist,

und schicken dir die Bestätigung wieder zurück.

In der Zwischenzeit kannst du beim TÜV ne Vollabnahme machen. Die

haben ihre eigenen Fahrzeugdatenbänke, deswegen brauchste bei denen nix.

So, jetzt haste TÜV und KBA-Anfrage, gehst zur Zulassungstelle und lässt

den Roller dort zu.

Vollgutachten kostet nich viel mehr als ein normaler Tüv, mein Bruder

hat damals 85 DM gezahlt.

KBA Anfrage, weiss nich was die kostet, konnten die von der Zulassungsstelle

auch nicht sagen.

Fahrzeugbrief + Schein ausstellen kostet ca.60 Euro komplett. Also

auch nicht soviel mehr, als wenn du den Roller nur auf dich ummeldest,

dass kostet nämlich auch schon meistens ziemlich viel...

So hoffentlich alle Fragen beantwortet...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, die VBA ist noch da. Nürnberg ist tatsächlich recht nah. Hast ne PN
    • Hallo Zusammen,   ich möchte für die Lambrettas gerne meine Dichtungen anbieten, nachdem ich jetzt schon mehrmals angefragt wurde. Nach diversen Aussagen ist das auf dem Markt verfügbar auch nur so semi von der Passform her. DIe Frage wäre jetzt, um welche Dichtungen es konkret geht (Mag Gehäuse, Motorgehäuse....) und ob mir jemand ein passendes Gehäuse bzw. die Hälfte schicken kann, damit ich das vermessen kann? Soll auch für denjenigen nicht umsonst sein...  
    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information