Zum Inhalt springen

welchen helm für alte vespa


carhifi

Empfohlene Beiträge

die helmgeschichte wurde schon x mal durchgekaut.....

im endefekt musst du wíssen was dir dein kopf und kauleiste wert ist!

ich selbst fahr nen schubert r1, also integral.

gruß andy

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die helmgeschichte wurde schon x mal durchgekaut.....

Ja und trotzdem kann ich mich nicht zurückhalten

im endefekt musst du wíssen was dir dein kopf und kauleiste wert ist!

Quatsch!

Erstens ist uns allen "Kopf und Kauleiste" viel wert. Der perfekte Schutz für Kopf und Kauleiste ist zu Hause auf dem Sofa. Wir haben uns aber entschieden lieber mit frisierten 2-taktern mit kleinen Rädern am Straßenverkehr teilzunehmen. Da diese Tätigkeit vollkommen unnötig ist und nur durch den Spaß/Style Faktor zu erklären ist, muss jeder für sich entscheiden was einem dieser Spaß/Style wert ist. Es ist ja auch nicht so, das man sich in dem Fall in dem man sich keinen Integralhelm kauft zwangsläufig auf die Fresse legt.

Ich habe lange überlegt und werde mir für längere Touren (Autobahn/höhere Geschwindigkeiten) vielleicht den 70er Retro Integralhelm von Bandit (http://www.bandithelmets.de/) zulegen. Andererseits wurden Motorräder bis in die 70 entweder mit Halbschale (Chromwell & Co) oder Schirmmütze bewegt und auch auf den Fotos der Vespaclub Senioren sehe ich fast nie Lederkombis und Integralhelm. Daher bin ich noch unschlüssig und überlege stattdessen den besten Halbschalenhelm+Ledergesichtsschutz (Davida) zu kaufen.

Man hat mich auch schon grinsend in Badehose vom Baggersee kommen sehen (auch deswegen fahre ich ja Roller und kein Motorrad) und da passt ein Integralhelm auch nicht so richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist uns allen "Kopf und Kauleiste" viel wert.

Man hat mich auch schon grinsend in Badehose vom Baggersee kommen sehen (auch deswegen fahre ich ja Roller und kein Motorrad) und da passt ein Integralhelm auch nicht so richtig...

sorra aber :-D

leuten ohne unterkiefer oder welchen dann die hälfte haut fehlt gehörts dann eh nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und trotzdem kann ich mich nicht zurückhalten

Quatsch!

Erstens ist uns allen "Kopf und Kauleiste" viel wert. Der perfekte Schutz für Kopf und Kauleiste ist zu Hause auf dem Sofa. Wir haben uns aber entschieden lieber mit frisierten 2-taktern mit kleinen Rädern am Straßenverkehr teilzunehmen. Da diese Tätigkeit vollkommen unnötig ist und nur durch den Spaß/Style Faktor zu erklären ist, muss jeder für sich entscheiden was einem dieser Spaß/Style wert ist. Es ist ja auch nicht so, das man sich in dem Fall in dem man sich keinen Integralhelm kauft zwangsläufig auf die Fresse legt.

Ich habe lange überlegt und werde mir für längere Touren (Autobahn/höhere Geschwindigkeiten) vielleicht den 70er Retro Integralhelm von Bandit (http://www.bandithelmets.de/) zulegen. Andererseits wurden Motorräder bis in die 70 entweder mit Halbschale (Chromwell & Co) oder Schirmmütze bewegt und auch auf den Fotos der Vespaclub Senioren sehe ich fast nie Lederkombis und Integralhelm. Daher bin ich noch unschlüssig und überlege stattdessen den besten Halbschalenhelm+Ledergesichtsschutz (Davida) zu kaufen.

Man hat mich auch schon grinsend in Badehose vom Baggersee kommen sehen (auch deswegen fahre ich ja Roller und kein Motorrad) und da passt ein Integralhelm auch nicht so richtig...

[offtopicon]

blabla bla blub :-D

setzen 6, am thema vorbei.

[offtopicoff]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia...wenn das die unausweichliche Konsequenz des Rollerfahrens ohne Intergalhelm ist, dann bleibe ich in Zukunft aufm Sofa.

Mach' wie Du willst, jeder nach seinem gusto. Das haben wir doch schon zig mal durch hier.

Keine Überzeuger bitte, es fruchtet in keine Richtung.

Wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Überzeuger bitte, es fruchtet in keine Richtung.

Um Überzeugen geht es doch gar nicht (mir jedenfalls nicht). Soll doch jeder Fahren, wie er will. Wenn es nach mir ginge gäbe es auch keine Helmpflicht. Die pseudo logische Argumentation geht mir nur jedes Mal auf den Sack.

Wenn jemand meint er wolle keinen Kieferbruch riskieren, dann soll er das Mopedfahren ganz sein lassen. Sicherheit gibt es, vor allem im Straßenverkehr KEINEN!!!

Man kann sicherlich das ein, oder andere Unfallrisiko mindern, die Grenze dessen muss aber jeder selbst einschätzen.

Stell dir vor ich wäre ein Sicherheitsfanatiker und jedem, der hier Roller ohne komplette Rennausstattung (Kombi, Protektoren, Integral) fährt mit Fotos von bis zum Knochen abgerissenen Hautfetzen drohen. Da würde der ein, oder andere auch sagen "Alter du übertreibst etwas". Letztendlich ist das, wie schon gesagt eine persöhnliche Einschätzung. Bei manch einem wäre auch ein Sicherheitstraining effektiver als ein Integralhelm.

Sei's drum. Ich bin heute auf Krawall gebürstet

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote name='Lilla' date='31 Oct 2008, 12:31' post='1065931073']

Ja und trotzdem kann ich mich nicht zurückhalten

Quatsch!

Erstens ist uns allen "Kopf und Kauleiste" viel wert. Der perfekte Schutz für Kopf und Kauleiste ist zu Hause auf dem Sofa. Wir haben uns aber entschieden lieber mit frisierten 2-taktern mit kleinen Rädern am Straßenverkehr teilzunehmen. Da diese Tätigkeit vollkommen unnötig ist und nur durch den Spaß/Style Faktor zu erklären ist, muss jeder für sich entscheiden was einem dieser Spaß/Style wert ist. Es ist ja auch nicht so, das man sich in dem Fall in dem man sich keinen Integralhelm kauft zwangsläufig auf die Fresse legt.

Ich habe lange überlegt und werde mir für längere Touren (Autobahn/höhere Geschwindigkeiten) vielleicht den 70er Retro Integralhelm von Bandit (http://www.bandithelmets.de/) zulegen. Andererseits wurden Motorräder bis in die 70 entweder mit Halbschale (Chromwell & Co) oder Schirmmütze bewegt und auch auf den Fotos der Vespaclub Senioren sehe ich fast nie Lederkombis und Integralhelm. Daher bin ich noch unschlüssig und überlege stattdessen den besten Halbschalenhelm+Ledergesichtsschutz (Davida) zu kaufen.

Man hat mich auch schon grinsend in Badehose vom Baggersee kommen sehen (auch deswegen fahre ich ja Roller und kein Motorrad) und da passt ein Integralhelm auch nicht so richtig...

:-D

...zäfiggs noamoi..ois Daheim vergessen..Lederkombi, Integral, Schutzanzug..Handschuh und des mittn in Volterra... :-D

g

t

post-2498-1225460033_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr nur mit Integralhelm. Hab mich einmal aufs Gesicht gelegt und wenn ich da keinen geschlossenen Helm aufgehabt hätte, würde man es heute wohl noch sehen.

Integral und dann ab 100-120 ? aufwärts. Alles was darunter ist würde ich die Finger von lassen. Qualität hat ihren Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Überzeugen geht es doch gar nicht (mir jedenfalls nicht). Soll doch jeder Fahren, wie er will. Wenn es nach mir ginge gäbe es auch keine Helmpflicht. Die pseudo logische Argumentation geht mir nur jedes Mal auf den Sack.

Wenn jemand meint er wolle keinen Kieferbruch riskieren, dann soll er das Mopedfahren ganz sein lassen. Sicherheit gibt es, vor allem im Straßenverkehr KEINEN!!!

Man kann sicherlich das ein, oder andere Unfallrisiko mindern, die Grenze dessen muss aber jeder selbst einschätzen.

Stell dir vor ich wäre ein Sicherheitsfanatiker und jedem, der hier Roller ohne komplette Rennausstattung (Kombi, Protektoren, Integral) fährt mit Fotos von bis zum Knochen abgerissenen Hautfetzen drohen. Da würde der ein, oder andere auch sagen "Alter du übertreibst etwas". Letztendlich ist das, wie schon gesagt eine persöhnliche Einschätzung. Bei manch einem wäre auch ein Sicherheitstraining effektiver als ein Integralhelm.

Sei's drum. Ich bin heute auf Krawall gebürstet

Ich bin zwar nicht auf Krawall gebürstet aber gebe Lilla vollkommen recht!!! Wer auf Nummer sicher gehen will sollte kein Zweirad fahren, sondern Mercedes S-Klasse mit 32 Airbags. Und erst recht nicht einen Vespa-Roller mit so kleinen Reifen und nem mörderwindanfälligem Beinschild und die Karre dann noch bis auf 30 PS tunen (am Besten noch die Trommelbremsen belassen).

Wer mit Halbschale und kurzer Hose fährt soll sich nur nicht hinterher beschweren, dass da nich mehr viel Haut is.

Ich habe ürbigens nen schwarzen Crosserhelm und es kommt fürs nächste Jahr noch ein Jethelm dazu, für die ganz warmen Tage. Ansonsten besitze ich nur eine richtige Motorradjacke und sonst hab ich Jeans an. Letztere würde sich wohl auch beim Sturz einfach inne Haut brennen.

Also jeder so wie er kann oder mag.

In diesem Sinne.

Unfallfreie Fahrt. Egal in welchem Outfit.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht auf Krawall gebürstet aber gebe Lilla vollkommen recht!!! Wer auf Nummer sicher gehen will sollte kein Zweirad fahren, sondern Mercedes S-Klasse mit 32 Airbags. Und erst recht nicht einen Vespa-Roller mit so kleinen Reifen und nem mörderwindanfälligem Beinschild und die Karre dann noch bis auf 30 PS tunen (am Besten noch die Trommelbremsen belassen).

Wer mit Halbschale und kurzer Hose fährt soll sich nur nicht hinterher beschweren, dass da nich mehr viel Haut is.

Ich habe ürbigens nen schwarzen Crosserhelm und es kommt fürs nächste Jahr noch ein Jethelm dazu, für die ganz warmen Tage. Ansonsten besitze ich nur eine richtige Motorradjacke und sonst hab ich Jeans an. Letztere würde sich wohl auch beim Sturz einfach inne Haut brennen.

Also jeder so wie er kann oder mag.

In diesem Sinne.

Unfallfreie Fahrt. Egal in welchem Outfit.

:-D

zu verallgemeinernd. Natürlich ist die Gefahr des 2Rad Fahrens größer als auf der Couch von nem Kurzschluss der Fernbedienung dahin gestreckt zu werden, allerdings hatte ich auch bereits ein oder zwei Vorfälle mit dem Roller - nicht selbst verschuldet sondern einfach nur übersehen wurde - bei denen ich trotz geringer Geschwindigkeit froh bin einen Integral getragen zu haben. Style Faktor hin oder her. Kompromißbereit bin ich noch bei Jeans oder ner normalen Strassenjacke im Stadtverkehr - bei Touren überland über 2-300 km nur mit Schutzkombi, dafür sind zuviel Idioten unterwegs.

Bearbeitet von artax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei sonnigem Wetter und kurzen Strecken ohne Autobahn fahre ich am liebsten mit meiner Römer Schale aus den 50ern. Wenn es mal etwas weiter geht ziehe ich auch den Integral vor. Aber nur weils einfach angenehmer ist bei höheren Geschwindigkeiten und langen Strecken bzw. schlechtem Wetter.

Hatte auch schon einen mittelschweren Unfall, bei dem ich mit knapp 60 km/h in die Seite eines Pkw gefahren bin und es mich derbe vom Bock geholt hat. Mein Helm hat dabei nicht einen Kratzer abbekommen. Dafür war meine Regenhose geschmolzen und mein Handgelenk gebrochen aber mein Kopf hat nicht einmal den Asphalt berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen,

ich glaube ja nicht, das der Urheber dieses Topics eine Diskusion in Punkto Sicherheit auslösen wollte.

So wie ich das ganze verstanden habe, sucht hier wohl eher jemand eine "knitterfrei Mütze", welche optisch schön zu seiner neu erworbenen Sprint passt.

Persönlich gehen mir alle Vorschriften die mich als Person und meine alleinige Sicherheit einschränken schon lange auf den Sack!

Aber das muß wohl nicht weiter breitgeklopft werden.

Ich fahre 'ne Rally und "nebenbei" seit längerem modernere/schnellere/schwerere usw., andere Zweiräder.

Ich trage dabei Hirnschalen (Divida), Jethelme (Jet-Aviation), Integralhelme (Shoei) und Crosshelme (Bell).

Und ich achte selbstverständlich immer darauf, das ich nicht z.B. den Bell in Knallebunt auf der Rally ausführe... Sicherheit hin oder her!!!

In einem anderen Topic habe ich einen Link zu Bandit Helmen gefunden.

Bandit bietet neuerdings einen Integralhelm im 70er Retrostyle an.

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f1...lm_t148509.html

Den würde sogar (so ein leichtsinniger Idiot wie) ich zum Rallyfahren aufsetzten.

Ansonsten passen meiner Meinung nach eher die Jethelme zu den Rollern der 70er.

Gruß,

Kletti

Edith hat den Link zum anderen Topic noch beigelegt. Da gibts auch Bildchen.

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ja immer meinen alten Shoei Jethelm ziemlich geil :-D

Keine Ahnung was für ein Modell das war, ähnelte ein bisschen den Ami-Polizei Helmen in schwarz weiß mit nem kleinen Sonnenschirm zum Annieten, Modell war so Anfang 90er herum, gab eigentlich nichts Besseres als mit offenem Helm sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, Mein Integralhelm kam nur im Winter bei tiefen Temperaturen oder bei scheiß Wetter zum Einsatz. Naja dieses Jahr habe ich frontal ein Auto in voller Fahrt geküsst ? natürlich mit dem offenen Helm? :-D

post-9399-1225541612_thumb.jpg

ich würde sagen, dass ich jetzt nach Jochbein,- Nasen- und Orbiterbodenbruch inklusive Metallplatte unterm Auge reformiert bin und keinen Bock mehr auf offene Helme habe, auch wenns schwer fällt?. :-D

Es gibt ja auch sehr geile alte, bzw. nette Retrohelme (Bandit, etc.), würde eher zu sowas raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs den ganzen sommer geschafft, die 50?-Halbschale am Kasten vergammeln zu lassen.

bin auch kein sicherheitsfanatiker, aber die körperteile die mir im falle eines unfalles wichtig sind, die werden geschützt:

Rübe - Integralhelm

Fingern - Handschuhe

Sack und Schwanz - ... (ach nee)

sommer hin oder her, gerade auf den kurzen stadt-fahrten passieren die unfälle. nicht bei der überlandausfahrt.

Finde den Bandit - Helm übrigens auch ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retrohelme (Bandit, etc.), würde eher zu sowas raten.

So ähnlich sah ich auch aus, nachdem mich ein Autofahrer vom Rad geholt hat. Ich war bergab unterwegs und kam auf einer Vorfahrtsstrasse runtergeschossen, als ein mir entgegenkommender Wagen plötzlich versuchte noch vor mir links abzubieben. beim Flug über den Wagen habe ich noch schön die Windschutzscheibe mit meinem linken Handgelenk zum Platzen gebracht.

Aber deswegen würde ich immer noch nicht mit einem Helm Fahrrad fahren. Die einzigen Ausnahmen waren längere Abfahrten in den bergen (Tourmallet, D'Aspin, Gotthard, Sustenpass...), bei denen ich diesen lustigen Lederschlaufen "Helm" getragen habe, wie seinerzeits Hugo Koblet...:-D

Aber jeder, wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information