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Geschrieben

Hallo

Da ich ein neuling im Bereich Vespa bin und mich nicht wirklich auskenne weis ich nicht ob es normal ist, das meine Cosa 200 BJ. 1991

nur ca 75-80 KMH läuft und dabei gereusche macht wie wenn eine Schraube im Motor rumfliegen würde!!! Bei Vollgas bremst der Motor immer wieder

von selbst stark ab und beschleunigt wieder sodas ein heftiger ruck durchs ganze Moped geht.

Ein Auto und Motorradladen im Kreis Günzburg hat gemeint das ist nicht ungewöhnlich bei 30000 KM und diesem alter.

!!! Ich glaub ihm nicht !!!

Den Vergaser wurde vom Vorbesitzer gereinigt sowie der Luftfilter getauscht.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

L.G. Dirk aus Günzburg BY

Geschrieben

Das Abbremsen während der Fahr würde ich mal in Richtung Reiber/Klemmer einsortieren und das Geklacker im Motor können evtl. Fragmente eines Kolbenrings sein. Würde auch die knappe Leistung erklären.

Könnte natürlich auch ein Stück getriebe sein.

Kopf und Zylinder runter und mal nachschauen, wie der Kram ausschaut.

Geschrieben

naja, ich sag mal 90 km/h sollte und könnte sie schon laufen.

check doch erst mal ob deine zündung richtig eingestellt ist und ob der vergaser richtig bedüst ist.

und schau auch gleich mal ob dein motor vielleicht irgendwo fremdluft zieht.

ansonsten kann ich dir erst mal nicht weiter helfen. kontrollier erst mal alles und schreib dann noch paar infos wie eben deine bedüsung und zündzeitpunkt. dann kann man dir vielleicht besser helfen.

Geschrieben

Das mit den Kolbenringen im Motor hört sich ziemlich scheiße an!!

Zerlegen ist ohne Anleitung auch nicht so einfach, wenn man sowas noch nie gemacht hat!

Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, und der hat gesagt, das die Vergasereinstellung nie geändert wurde, aber da die Vespa ohne Öltank Läuft

von einer Fachwerkstatt eingestellt wurde!

Wo krieg ich so ein Buch her zum zerlegen, welches würdet ihr mir empfehlen, und was kostet mich derSpaß?

Schalten läst sie sich ohne schlagen oder klacken im Getriebe, deshalb gehe ich mal davon aus, das das Getriebe in ordnung ist.

Hab mal den Motor gestarted und Bremsenreiniger über die Luft/Benzinschleitungen gesprüht! Hat nichts geholfen, Motor ist ganz normal weitergelaufen ohne hochzudrehen!

Das Klappern ist ab ca 5000 U/Min zu hören, darunter nicht! bei 5500 U7Min ist dann schluß im 4 ten Gang!

HILFE!!!

Geschrieben

Ich würde den Motor öffnen um nachzuschauen. Anleitung findest du über die Suche hier oder bei Google. Aber viel mehr als 5.500 RPM dreht die sowieso nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde als allererstes kontrollieren ob der Plattenluftfilter unter der Sitzbank drin ist.

Was ich mit dem Scheissding schon erlebt habe ist unglaublich! Das erklärt natürlich nicht die Rasselei, klar.

Aber viel mehr als 5.500 RPM dreht die sowieso nicht.

Wasn das fürn Humbug? Schon mal Cosa gefahren? Ich hab bei 6000 u/min 90km/h anstehen und da ist noch nicht Ende!

Bearbeitet von Avoidthenoid
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hat jetzt lange gedauert, aber jetzt hab ich ein Reparaturhandbuch, und konnte den Kopf runtermachen.

Habe leider dabei feststellen müssen, das die Zylinderwand starke riefen hat, und das kurbelwellenlager ausgeschlagen ist!!!

die Riefen kann ich mir nur dadurch erklären, das ein Kolbenring gebrochen ist (Teile davon hab ich noch gefunden)!!

Die Riefen sind an manchen stellen ca 2mm tief.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. kann man den Motor noch retten oder ist es billiger einen guten gebrauchten zu besorgen und ihn zu montieren??

Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem und kann mir weiterhelfen???

Grüße Dirk

Geschrieben

Was hast Du runter gemacht? Nur den Kopf oder den ganzen Zylinder?

Was für ein Kurbelwellenlager soll defekt sein? Woran hast Du das festgestellt?

Eine gute Kurbelwelle gibt es für ca. 50,- und einen neuen Zylindersatz für ca.100,-.

Dann noch Lager und Dichtringe. Die gibts z.B. als Sorglospaket bei PX-Tom.

Musst dich dann NUR noch drantrauen und machen.

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