Zum Inhalt springen

Ganganschluss


N2O SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

:-D

Hallo Rollerfangemeinde...

Die Saison geht bald wieder los und drum wird im Winter heftigst an den neuen Projekten geschraubt! Ist glaub ich normal!

Meine Frage:

Hab Probleme im Ganganschluss von 3. auf den 4. !!!

Massivste Probleme, denn ich fahr im 3. 120 km/h und der 4. zieht nicht mal die Wurscht vom Butterbrot, im gegeteil er wird langsamer!

SETUP:

MBD auf 30er Mikuni TMX

120/90/10 Hinterreifen

orig. Kupplung

Vollwangenwelle 57 mm Hub!

Hab mir jetzt ne Langhubschali gebastelt....

Und will sie mit Kopfdichtung fahren, den Drehzahlorgien ich woiß net!

Ausserdem hab ich die orig.Kulu satt!

23 oder 21 Zähne (komplett Verstärkt!

149 ? beim Andi W. ist halt auch heftig gell!!!

Wat soll ich tun, Kohle sparen??? Lohnt sich die Cosa? Dreht dann der 4. wenigstens aus....

Wat is mim kurzen 4. den noch dazu :-D:-(

Bitte alles beantworten DANKEEEE

:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Auspuff? Polini/Malossi?

Dass der Roller nen 120/90er mit Originalübersetzung zieht ist eher ungewöhnlich bzw. machen nur wenige... Würde also normal ne 21er Cosa nehmen, der Ring ist auch sinnvoll...

Der kurze vierte macht so gut wie gar nix aus beim Ganganschluss! Wenn dein Roller ganz ganz kurz davor ist den Anschluss zu packen OK, aber bergauf wirds schon wieder nix... Lohnt sich selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türlich hab ich nen Auspuff...

Sip Performance hätte ich fast vergessen ich bin heute wirklich :-D

Sorry Jungs und merci für die Antworten!

Also denke mal ich geb mir die 21er Cosa komplett verstärkt!

Ohhhh man mein Geldbeutel! Pulver raushauen ist zwar geil, aber dreht er dann auch aus???

Wie siehts aus mit Ganganschluss??????

:-(

Editieren macht voll Spass:

Ich hab nen Malossi 211..

Selbstverständlich geportet, aber den Auslass hab ich noch nicht geweitet!

Lohnt sich das bei ner KoDI, denn ich will like Andre schon mächtig Dampf unten rum haben, und nicht erst die Power bei 6000 U/min so wie vorher war!

Und dann ging was ab..... Puuuuuuhhhh.... Lenker festhalten und gucken dass das Vorderrad auf dem Boden bleibt!

Mir war diese CONFIG zu Spitz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Auslass in die Breite was geht, höher ziehen brauchst nicht.

Falls dir das Ding dann zu wenig dreht (wie schon geschrieben: Andre hat damit fast echte 150 geschafft) kannst ja immer noch den Zylinder anheben oder den Auslass hochziehen :-D Das geht aber dann auf den Durchzug untenrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau der Eigenbaupuff. Extremes Spitzendrehmoment aber dreht leider nicht allzu hoch (ist einfach zu lang geraten, falsche Abgastemperatur angesetzt). Dreht aber immerhin hoch genug um nen sauberen Anschluss zu packen.

Aber s wird ja weiterentwickelt :-(

Ich hoff mal das Schnäppchen tut so gut wie ich hoff :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seine eigentliche Frage hat irgendwie keiner geantwortet... :-D

Er sagt ja, dass er jetzt ne 57er Vollwange drin hat und auf LANGHUB-Schali wechseln will!

Also ich würde mal behaupten, dass du den Vierten auch mit 23er schon dadurch locker packst, wenn du die Langhubschali mit Kodi verbaust...(Auslass nicht hochziehen! aber vielleicht breiter machen...) Verdichtung auf 11,5-12 zu 1 auslitern! Guten Kopf fahren...irre wichtig! ein guter, richtig verdichteter Kopf ist DAS Mittel zum Ganganschluss...manche Leute wollens nicht kapieren... (welchen ? Siehe tausend Topics dazu...) :-(

dann hättest du nämlich eigentlich meinen früheren Motor (ohne FTE)...und der hätte auch locker ne ultralange Primär im 4. gezogen!

Nur dass meiner nicht "geportet" ist, was immer du damit meinst...

Ich bin der Meinung, dass man die ÜS dabei nur kaputt machen kann....

schliesslich reichen völlig unangetastete ÜS für 30 PS.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Andre hats kapiert!!! :-D:-(:-(

DDDAAAAANNNNNNKKKKKKEEEEEE.....

Ich fahre einen Kopf mit zentralem Kerzensitz!!!

Ich liter am Wochenende meinen Kopf aus..(Hirn raus Wodka rein...!!)

:-P:-P:-P

Ahhhh, noch was ist ein Kopf von der Rollerzentrale... Mit USA Aufschrift

Meinst du der zieht die 23 Zähne Andre!??? Was wenn

120/90 ,der übrigens nur 7% länger als 3.50, und die 23 nix ziehen!

Ist es schlimm 21 Zähne(6% Verkürzung) zu fahren, denn ich denke mir die Beschleunigung wär scho net schlecht....

:-(:-(:-D

Wie ist denn der SIP Kopf/ Rollerzentrale Kopf????

MERCI euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ANDRE

Du hast die selbe Konfig, stimmt haargenau!

Aber die Sache mit den ÜS beschäftigt mich schon! Den unser Ernst Ansorg behauptet ja, die Üs im Queschnitt max. zu vergößern bringt +++ PS!!!

Hmmmm beim Worbel wenn man auf seine Seite geht:

- Boostport durchbohrt (Spülung dünkte ich mir...)

- ÜS im Zylinder verbreitert

- Fenster runtergezogen

- Steg am Boost bis ganz runtergezogen.......

- 1mm Phase an die Boosts im Zylinder...

Soll das alles nix bringen???

Aber ich denke mir worauf du rauswillst, denn diese Arbeiten gehen alle auf die Haltbarkeit des Motors und rein vom Popometer wird nix zu spüren sein.... (Ammerschläger aber defenitiv)

Oder täuschen wir uns da vielleicht alle ein wenig! ......Ist das CVF Malle SYSTEM auch ohne Bearbeitung ne Bombe???

Ich weiß es nicht, eure Meinungen!!!!

(Wenn diesem so wäre, mach ich an meinem nächsten Malle nix mehr....)

:haeh: :haeh: :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Bescheid wenn du den Kopf ausgelitert hast. Bin bei mir auf geom. ca. 9:1 gekommen, und das ist (zu) wenig um nen vernünftigen Anschluss zu bekommen. Beim Malossi kann man durchaus auf 12:1 gehen...

Die Köpfe der Shops sind im Prinzip alle gleich, Basis sind entweder die org. PX 200 Köpfe oder die Cosa (zentral). Unterschiede gibts halt was die Qualität der Überarbeitung betrifft. Manche Köpfe haben z.B. negative Quetschwinkel,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, noch was ist ein Kopf von der Rollerzentrale...  Mit USA Aufschrift

Meinst du der zieht die 23 Zähne Andre!??? Was wenn

120/90 ,der übrigens nur 7% länger als 3.50, und die 23 nix ziehen!

Ist es schlimm 21 Zähne(6% Verkürzung) zu fahren, denn ich denke mir die Beschleunigung wär scho net schlecht....

ich kann dir nicht sagen, welcher Kopf gut ist...ich kenn die nicht alle auswendig...(wie gesagt...es gibt unendlich viel topics dazu...lies dich ein...)

Ich finde die GSF-Köpfe bis jetzt die vertrauenserweckendsten...

Wenn der Kopf die richtige Verdichtung hat und die Winkel passen, dann zieht der die 23er auch mit dem dicken Reifen...

Was soll denn an der 21er "schlimm" sein? Nur wenn der Motor genug dampf für ne 23er hat, dann würde ich auch eine 23 er fahren...ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das alles nix bringen???

Meiner Meinung nach bringt es nix... :-D

Das original CVF ist in der Lage, wenn "getunt" wird, über 30 PS locker zu machen....also wenn du 30 PS erreicht hast, dann kannst du anfangen, dir Gedanken über die ÜS zu machen.... :-(

d.h. man kann so eine Leistung durch richtige Peripherie und Anpassung erreichen, ohne dass das original CVF einen daran hindert...warum sollte ich dann dran rumfummeln? Das sind genau berechnete Kanalgeometrien.....Wenn ich da was vergrössern wollte, dann würde ich den gesamten Kanal von vorne bis hinten neu fräsen, aber das traue ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht zu....

Dass dein Porting die Haltbarkeit verschlechtern soll, denke ich überhaupt nicht...wieso denn auch? (und falls es im schlimmsten Fall sogar Leistung kostet, dann verbessert das Porting sogar deine Haltbarkeit... :-( )

Aber mach dir mal keinen Kopf jetzt wegen dem Porting...das wird nix ausmachen....kümmer dich um den Kopf und bau die Langhub rein...da geht dann schon was!

Am besten machst du auch noch eine Kopfzentrierung...gabs auch schon mehrere Topics zu.

Und Zündung abblitzen nicht vergessen! auf 17-18 °...ganz wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard...

genau...nämlich alle Langhub-Kodi-Motoren mit breitem Auslass und 12 zu1 Verdichtung. Und davon gibts leider wenige, weil immer alle den Auslass hochziehen müssen und Fudis fahren wollen...und dann nicht mal den kopf ausgelitert haben... :-D

mein alter Motor war echt nix besonderes...und der hätte locker nen grossen Reifen gezogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind genau berechnete Kanalgeometrien.....

schön wärs, ein großes Kuddelmuddel ist das :-D:-( aber das steht jetzt nicht zur Debatte, was ich eigentlich sagen wollte:

selbst wenn kodi motoren wie von dir beschrieben mit normalem 4. und dem fetten reifen Anschluss haben, eine Freude damit im 4. rumzufahren ist es sicher nicht! Es sei denn man wohnt in Holland und muss sich keine Gedanken über Steigungen machen, denn Anschluss haben und ziehen ist, bei mir zumindest, was Anderes-->Oder hast du den fetten Reifen bei dir getestet? Der Luftwiderstand ist ab 100 nicht zu unterschätzen! :-(

alter Motor? Hast dir nen komplett neuen gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger...

Die 5 PS mehr nützen mir gar nix...der direkte Vergleich zu der Worbel-Kurve ist ja das Entscheidende... :-(

@Gerhard...

Nein...ich hab mir keinen neuen gebaut...nur mein jetziges "Setup" hat nix mehr mit dem alten gemein...

ja ich weiss nicht, du bist noch nie meinen "früheren" Motor gefahren (den von Stockach).... dieser Motor packte den 4. fast ausm Stand und hat auch jeden Berg mit jedem beliebigen Tempo hoch"gezogen"....und der Motor war vom Setup nichts besonderes!

Dieser Motor hätte ohne jegliche Probleme noch eine längere Übersetzung gepackt...

Ok, ok...wenn man nicht wirklich "ganz" die Power wie dieser Motor hat, dann kann ein fetter Reifen am Berg schon etwas kritisch werden...muss ich dir Recht geben...

Aber wie gesagt...mein Stockach-Motor hatte im 4. Reserven ohne Ende...

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der Motor doch sehr einzigartig gewesen sein muss...und nur allein dadurch, dass ich den Zylinder und den Auslass unten gelassen habe... :haeh:

Und zu den Kanälen des Malossi...das ist absolut kein Kuddelmuddel....

das ist bei den Platzverhältnissen eine wahre Meisterleistung! :-D:-(

Aber wären wir alle einer Meinung, dann wären wir ja alle gleich schnell...das wär ja langweilig... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! Reifen hab ich nicht probiert....aber wenn du z.B zu zweit gefahren bist, dann hat das den Motor überhaupt nicht gekümmert! Der zog genauso unbeirrt im 4. den Berg hoch! Mit den 7 Prozent mehr hätte der überhaupt keine Probleme gehabt...

Der drehte ja den 4. voll aus.... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information