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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sind 15Nm der ungefähre Richtwert?

L.G.

Kommt drauf an - wenn deines Kumpels ziel ist die Schrauben abzureissen liegst du mit 15Nm schon mal recht gut.

Wenns darum geht die fest zu ziehen, wuerde ich sagen 6-8Nm in Alu leicht geschmiert, eine 8.8.er hat ein Normanzugsmoment von 10Nm, 10.9er hat 15Nm.

Geschrieben
Hi,

Kollege hat ne Yamaha Bob mit M6er stehbolzen.

Mit wie viel werden die angezogen?

Sind 15Nm der ungefähre Richtwert?

L.G.

Nachdem ich die M7er Gehäuseschrauben von der Vespa 20 Jahre lang von Hand

angezogen hatte, wollte ich es mal besonders gut machen und hab den Drehmomentschlüssel

benutzt. Ergebnis: Gewinde ausgerissen. :-D

Geschrieben
und stellt sich eine neue Frage...

Hat jemand ne Tabelle wie man die Festigkeitsklassen einteilt.

:-D

Wie, einteilt? Die stehen normalerweise auf den Schrauben bzw. Muttern. Bei Zylinderstehbolzen würd ich fast sagen, dass die 9.8 oder 10.9 sind, da steht allerdings üblicherweise nix drauf. Auf den Muttern müsste dann halt eine 9 oder 10 stehen.

Geschrieben
Nachdem ich die M7er Gehäuseschrauben von der Vespa 20 Jahre lang von Hand

angezogen hatte, wollte ich es mal besonders gut machen und hab den Drehmomentschlüssel

benutzt. Ergebnis: Gewinde ausgerissen. :-D

Sowas ist ärgerlich, aber was willst Du uns damit sagen?

Hab auch schon mal bei nem Auto-Zylinderkopf eine "großen" Bolzen abgedreht.

Das lag wohl mit am schlechten Werkzeug, ner Lücke beim Verständnis in der Bedienung, aber primär an dem um den Faktor 10 falsch eingestellten Moment...

Geschrieben
Sowas ist ärgerlich, aber was willst Du uns damit sagen?

Damit will ich sagen, daß man sich bei kleinen Gewindegrößen doch besser auf sein

Gefühl verlassen sollte.

Alles was machbar ist muß nicht unbedingt von Vorteil sein.

Geschrieben

Die meisten vermurksten Motorgehaeuse die ich bisher so gesehen habe sind mit Gefuehl behandelt worden und haben nie einen Drehmomentschluessel gesehen.

Geschrieben

Genauso mein ich das - es gibt sicher Leutz die koennen das nach Gefuehl gleichmaesig anziehen. Die Meisten, behaupte ich mal, koennen es nicht!

Geschrieben (bearbeitet)
Genauso mein ich das - es gibt sicher Leutz die koennen das nach Gefuehl gleichmaesig anziehen. Die Meisten, behaupte ich mal, koennen es nicht!

Das hab ich jetzt nicht bedacht.

Aber auch mit gutem Werkzeug können manch einem große Fehler unterlaufen.

Z. B. wenn nicht auch das Lösen der Kopfschrauben über Kreuz erfolgt.

Den Zylinderkopf für die Vespa hab ich übrigens auch jahrzehntelang von Hand angezogen,

ohne jemals Probleme mit verzogenen Köpfen bekommen zu haben. Das geht auch.

Inzwischen mache ich das aber auch mit dem Drehmomentschlüssel.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Fuer mich hat Arbeiten mit Drehmomentschluessel auch oder vor allem einen Bequemlichkeitsfaktor. Anziehen - fertig! Nicht noch 3-mal sicherheitshalber die Schrauben nachziehen, ob sie wohl gleich fest sind.

Geschrieben

nehme auch immer mal wieder gerne einen drehmomentschlüssel in die hand. viele "erfahrene" schrauber halten das ja für unmännlich, oder für ein zeichen mangelhaft ausgeprägten "gefühls". das geht mir ja oft so ein bißchen auf den sack.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie genau ist denn ein Drehmomentschlüssel bei sehr klein eingestellten Werten?

Mein 1/4" Drehmomentschl. hat einen Bereich von 5-20Nm! D.h. ich arbeite im mittleren bis oberen Bereich bei M6 und M7.

Toleranz des Schluessels ~3-4% plus X% Anwendungsfehler.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
Mein 1/4" Drehmomentschl. hat einen Bereich von 5-20Nm! D.h. ich arbeite im mittleren bis oberen Bereich bei M6 und M7.

Toleranz des Schluessels ~3-4% plus X% Anwendungsfehler.

Ach so! Bei so einem kleinen Schlüssel besteht ja dann nicht mehr die Gefahr,

daß mangels Gefühl das Gewinde "gehimmelt" wird.

Mein Drehmomentschlüssel ist größer ...hat max. 110 Nm. Bei den 7er Schrauben

hatte ich mich nur um einen Teilstrich vertan. Das hat dann schon gereicht. Zum Glück

hat es nur die Gewinde von den Muttern getroffen.

@amazombie

Ich fänd es auch blöd, wenn man einen Drehmomentschlüssel hat, den aber nicht benutzen will,

weil man meint, ein Edelschrauber zu sein, der so was nicht nötig hat.

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